Für's Gaming - In neue AMD oder alte Intel Plattform investieren

DaRkn3ss schrieb:
Und wie deutlich ist der unterschied spürbar?

Der Unterschied ist massiv in meinen Augen. Nicht nur mess- sondern auch spürbar. Alleine schon auf dem Desktop beim Arbeiten. Die mehr Kerne/Threads machen sich quasi überall bemerkbar. In Spielen merkt man überall dort, wo vorher ein CPU Bottleneck vorherrschte einen gewaltigen Unterschied. Selbst bei wenig Anspruchsvollen Titeln. Bspw. ist in League of Legends vorher in manchen Szenen die Framerate spürbar eingebrochen, jetzt klebt sie butterweich an den 144fps. Da hatte selbst die 1070 noch davon profitiert. Und das obwohl der 4670K schon @4.2GHz lief.

Ob R5 3600 oder R7 3700X ist eine schwierige Frage. Der R5 reicht definitiv für aktuelle und selbst die kommenden Titel höchstwahrscheinlich aus. Ich hab aber schon damals den Fehler gemacht auf den i5, und damit zu wenige Threads, zu setzen, den Fehler wollte ich nicht nochmal machen. Wenn es also das Budget zulässt, würde ich auf jeden Fall den R7 empfehlen. Natürlich nur, wenn man dann nicht an anderen Ecken sparen muss.
 
MaverickM schrieb:
Der Unterschied ist massiv in meinen Augen.

Wenn es also das Budget zulässt, würde ich auf jeden Fall den R7 empfehlen. Natürlich nur, wenn man dann nicht an anderen Ecken sparen muss.
Das habe ich mir gedacht, also wird wohl wirklich gekauft. :D

Das Budget würde es zwar zulassen, aber ich sehen nicht den Mehrwert im vergleich zu den kosten.
Darf man fragen was für ein Board du gewählt hast?

Hatte erst das MSI B450 Tomahawk Max ausgewählt, aber den Thread mit den ganzen problemen gesehen und auf sowas keine lust.
 
Ich hab ein ASUS ROG Strix X570-E. Bei den Features die ich wollte/brauche waren X470 Boards auch nicht viel günstiger. Eine Alternative wäre noch Gigabyte gewesen. Da ich aber seit Pentium 3 Zeiten ausschließlich ASUS Boards ohne irgendwelche Probleme im Einsatz hatte, fiel die Wahl nicht schwer... ;)
 
MaverickM schrieb:
...Da ich aber seit Pentium 3 Zeiten ausschließlich ASUS Boards ohne irgendwelche Probleme im Einsatz hatte, fiel die Wahl nicht schwer... ;)

Hihi. Da haste wohl damals das Asus A7V für AMD ausgelassen. Ich gehörte zu den armen Nutzern, die ständig neue Bios Versionen brauchten, um den Fehler des Bios Updates davor zu beheben. Das A7V133 danach war wohl dagegen eine Wucht.

@DaRkn3ss sofern du in deinem Freundes-, Verwandten-, oder näherem Bekanntenkreis jemanden mit einem Ryzen 1000er oder Ryzen 2000er Prozessor hast, kannst du vom Prinzip her alle gängigen B450 oder X470 Boards nehmen - die genannten Kreise halt, falls ein Bios Update nötig ist.

Das "normale" B450 Tomahawk wurde hier von vielen gerne empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher

Es gibt viele Boards mit B450 und X470 Chipsatz da braucht man keine alte CPU für ein BIOS Update, die haben „USB Flashback“. Mit dieser Funktion kann man auch ein älteres BIOS super einfach aufspielen, was ja bei vielen Herstellern nicht mehr möglich ist. Diese Funktion hat mir schon öfter den Tag gerettet.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)

Ich habe einen Ryzen 5 3600 (non X) auf einem MSI B450M Mortar laufen und bin sehr zufrieden. Ist zwar nur ein mATX Board, aber als ich es kaufte waren mir die Anschlüsse für die Grafik wichtig. Es lief zuerst ein Ryzen 5 2400G da drauf, der auf 4,1 GHz übertaktet war. Auch wollte ich 2x M.2 verbauen, andere Festplatten wurden nicht verbaut ( mag halt kein Kabelsalat ), dafür habe ich 2 externe Festplatten. Hatte damals den Fehler gemacht und eine M.2 PCIe mit nur 256 GB zu kaufen und die andere eine M.2 SATA mit 1 TB. Die werden demnächst durch 2x 1 TB M.2 Crucial P1 NVMe ersetzt, das genügt mir.
 
Ltcrusher schrieb:
Da haste wohl damals das Asus A7V für AMD ausgelassen.

Mein erstes ASUS Board war ein CUBX-E mit 440 BX Chipsatz. Erst danach hatte ich meinen ersten AMD (Athlon 1100). Aber frag mich nicht, welches Board dazu... Zu lange her. Nur die schlechten nForce Boards verdränge ich gerne, das lag aber auch am nForce selbst und dem miesen Quirl da drauf. :D
 
Hab gestern Abend wieder ein bischen durch die Online Shops geschaut und noch ein paar Berichte gelsen und tendiere nun doch sehr stark zu AMD.
Allerdings werd ich wohl nen bisschen mehr Kohle in die Hand nehmen und nen aktuelles X570 Board nehmen mit dem Hintergrund, dass ich defintiv nicht jedes Jahr ne neue CPU kaufe bzw die PLattform wechseln werde. Allerdings wird wohl zwischendurch mal wieder nen neue GraKa ins Gehäuse kommen. Daher ist es vielleicht nicht schlecht schonmal PCIE 4.0 ready zu sein und dann vielleicht bei der nächten GraKa Generation davon profitieren zu können.
Das letzte wo ich nun noch am überlegen bin ob es der 3700X oder der 3800X sein soll. Ich weiß der Unterschied ist echt gering und laut Bechmarks vor allem auch bei steigender Auflösung noch geringer aber bei Spielen oder Anwendungen die nicht so sehr von Multicore profitieren und daher der Takt eine höhere Rolle spielt könnte es nicht schlecht sein. Aufpreis sind aktuell ca. 50 Euro
 
Der 3800X lohnt sich nur, wenn im Angebot und der Aufpreis verschwindend gering ist. Ansonsten ist der 3700X die bessere Wahl P/L-technisch.
 
Zurück
Oben