News AMD Epyc CPU Roadmap: Auf Venice folgen Florence (Zen 7) und Ravenna (Zen 8)

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Heute fällt der Startschuss für AMD Epyc Venice als neue Server-Prozessoren mit Zen-6-Architektur. Parallel gibt es einen Ausblick auf die Nachfolger. Laut Epyc-Roadmap folgt 2028 Florence mit Zen 7 und AI Compute Extensions. Zwei Jahre später soll bereits Ravenna mit Zen 8 im Jahr 2030 erscheinen.

Zur News: AMD Epyc CPU Roadmap: Auf Venice folgen Florence (Zen 7) und Ravenna (Zen 8)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Epistolarius, flo.murr und 3 andere
"Jetzt ist klar, dass diese bei AMD erstmals mit Florence und Zen 7 eingesetzt werden. Ebenso bestätigt ist nun, dass die Sockel SP7 und SP8 mit Florence weiter bedient werden."

Kann man das somit ableiten, dass somit es keine Zweifel mehr gibt, dass Zen 7 für den Desktop auch für AM5 erscheint?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Col. Jessep
Matthiazy schrieb:
Kann man das somit ableiten, dass somit es keine Zweifel mehr gibt, dass Zen 7 für den Desktop auch für AM5 erscheint?
Dass Florence 2028 kommt ist keine Überraschung.

Da es noch keine Informationen dazu gibt warum Olympic Ridge später kommt kann man auch keine Schlüsse ziehen wann der Zen 7 Desktop kommt.

Aber AMD hat das Comitmment "through 2029" verlängert. Und David McAfee hat eindeutig erklärt dass dies bedeutet dass bis dahin keine neue Plattform einführen wird. Sprich AM6 kommt frühestens 2030.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Stramma, the_IT_Guy und 4 andere
ETI1120 schrieb:
Da es noch keine Informationen dazu gibt warum Olympic Ridge später kommt kann man auch keine Schlüsse ziehen wann der Zen 7 Desktop kommt.

Aber AMD hat das Comitmment "through 2029" verlängert. Und David McAfee hat eindeutig erklärt dass dies bedeutet dass bis dahin keine neue Plattform einführen wird. Sprich AM6 kommt frühestens 2030.
Ja, nur weiß man nicht ob noch 2 Generationen für AM5 kommen.

Ich dachte hier könnte man eventuell was ableiten. Es kann ja sein, dass Olympic Ridge erst Ende 2027 erscheint und das through 2029 heißt, dass nur noch andere CPUs von Zen 6 erscheinen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Matthiazy schrieb:
Ja, nur weiß man nicht ob noch 2 Generationen für AM5 kommen.
Pläne ändern sich. Die Technik ändert sich. Ich würde keine Wette darauf abschließen dass sich 2030 noch viele Leute um die Desktop Plattform scheren.

Matthiazy schrieb:
Daraus nicht. Wenn man nach Serversockeln geht müsste man davon ausgehen, dass schon Zen 6 nicht mehr für AM5 kommt, da ja im Server von SP5 und SP6 auf SP7 und SP8 gewechselt wird.

Die werden also nicht im Gleichklang mit dem Desktop gewechselt und taugen daher nicht als Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Matthias B. V.
Mir egal!

AMD GIB Olympic Ridge!

༼ つ ◕◕ ༽つ༼ つ ◕◕ ༽つ༼ つ ◕_◕ ༽つ

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, Kitsune-Senpai und Matthiazy
Tschüss Gaming Markt, vorerst, AMD ist voll in AI.
Erfreut euch an X3D CPUs, denn das wird vorerst eure einzige und letzte Gaming CPU werden, die sich AMD auch gut bezahlen lassen wird.

Ich habe mir diesmal die AI Bühnenshow einer ausgerichteten AI Veranstaltung nicht mehr angetan.
Mir war mein guter Schlaf mit sehr menschlich halluzinierten Träumen wichtiger.

Die Architekturskalierung in Richtung Multicore für HPC treibt ja den Preis der CPU. Völliger Overkill für jeden Konsumenten und selbst ich brauche in Wirklichkeit bis auf sehr wenige Anwendungen keine 8+ Kern CPU.
Ich sehe da in Zukunft keine kostengünstige Resteverwertung für den Konsumenten und die ganzen umgesetzten Bandbreitenanforderungen für KI werden die Platinen selbst mit PCIE6.0 und DDR6 hoch treiben.

Der PC war daher ein schönes, technisches Hobby mit vielen Möglichkeiten, schön war vorerst die Ära.
Wenn man sich auch nicht jeden Wunsch erfüllen konnte.
Retro Hardware wird ganze PC Generationen erfreuen, leider gefragt und teuer werden.

Hardware Unboxed versucht krampfhaft die vorhandene Hardware in neuen Tests neu zu bewerten.
Gamers Nexus hat sich so gesehen aus Hardware Tests veabschiedet und wird den noch sehr pösen und korrumpierten Markt voller Schmuggler und Gier als irgendwann neue Realität doch akzeptieren zu müssen.

Auf CB haben wie Leser Awards, anstatt echte Hardware Tests und Computerbase lebt trotz neuer Technologien von PC Nutzern, sollten noch 3D Drucker verboten werden, weil die verbaute Kamera schon beim Vordruck ein verbotenes Waffelteil erkennt und den ganzen Druckauftrag abbricht.
Ich werde beobachten was in den Kaufberatungen zum Ende des Jahren bei den Händler Angebotspreisen los sein wird.

Ohne Werbung zu machen, aber CB wird bei der AI Hardware Entwicklung sicher durch ein ein Pro Abo noch die Qualität hoch halten oder wollen wir noch in zwei Jahren einen GPU Leser Award für Turing oder einen sterbende Raptor CPU ausstellen und eine gebrauchte nvidia GPU wird zu Voodoo 5000/6000 Preisen gehandelt?

Vielleicht noch omnisöe Leserarwards für die geilste AI Hardware und den besten AI Hersteller am Markt?
Wer der beste Hostanbieter ist?

Wir haben ja in unseren Händen sehr wenig von AI News Hardware, die zu Maybach Preisen ganz andere Kundengruppen ansprechen. Wir versuchen dann aus der kommenden AMD EPYC AI Architektur krampfhaft etwas für uns als Konsumenten mit einer möglichen ZEN Verwertung raus zu lesen.

Mal schauen wann CB eine News mit einer internen Statistikauswertung zu Nutzerneunmeldungen bis zurück vor Mining, Subforenbesuchen und neu erstellten Themen macht, preis gibt wieviele Nutzer über den Affiliate Link die teure Hardware noch kaufen und ganz nüchtern ohne KI Auswertung die nackte Forennutzerlage beschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Dann muss mein 5700x3D noch 4 Jahre halten.

Wenn DDR6 kommt, wird DDR5 vermutlich der billigste RAM aller Zeiten. Da wird der Markt vermutlich ab 2029/2030 richtig hart geflutet mit alter Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzmaler aka "Der Nachbar" wenn sich Markt um KI Systeme eingeregelt hat, sprich die meisten Teilnehmer und Siege feststehen, werden die Firmen nicht mehr jeden Preis für Hardware zahlen wollen. Derzeit sind hohe Preise als Eintrittshürde in den Markt sehr nützlich. Weil die Wettbewerber es sich noch leisten können. Und irgendwann werden sich dann Nachfrage und Angebot wieder ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zen 5 9800X3D kam 2024.
Zen 6 pendant kommt 2027 und wird 2028 durch Zen 7 abgelöst für AM5.
Damit wird Zen 6 historisch wirklich sehr kurz Aktuell bleiben.

Ist auch Logisch warum.
AMD bringt Zen 6 zuerst im Server Markt (EPYC) Sommer 2026. Zen 6 dann erst 1Q 2027 für Desktop.
Bei Intel ist es Umgekehrt. Zuerst im Winter Desktop, dann Diamond Rapids Mitte 2027.

AMD hat die Vorherrschaft im Lukrativen Server markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Man also gestern noch nie so viel wie da über ai und so gesehen und gehört wie dort. Das bringt mir alles nix. Das soll also die Zukunft sein. Na um Gottes Willen,nein. Also diese Einheiten brauche ich ganz sicher nicht. Ich hoffe das ist nicht Teil von der IPC weil dann sehe ich schlechte Karten für Mehrleistung.

Leute, dass ist der SERVER-Markt. Und aktuell ist das größte Hype-Thema nunmal AI. Deal with it. An allen bisherigen Fronten ist man ja aktuell schon recht gut aufgestellt. Außerdem heißt "AI first" auch nicht, dass wo anders Leistung flöten geht. Es gibt eine neue HW-Extension Names ACE ( - Milde Bleiche ohne Chlor), genau so wie es vor Jahren halt AVX512 neu gab. Wen es nicht betraf, der hat es schlicht ignoriert.

Also... ruhig durch die Hose atmen. Für Desktop-User waren diese Präsentationen ohnehin nicht. Die kommen wieder zum Jahreswechsel.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Nuklon schrieb:
wenn sich Markt um KI Systeme eingeregelt hat, sprich die meisten Teilnehmer und Siege feststehen, werden die Firmen nicht mehr jeden Preis für Hardware zahlen wollen. ......
Nicht wenn Staaten die zahlungskräftigen Großkunden für KI Lösungen sind. Neben der KI Überwachung auch mit bürgernahen Dienstleistungen. Bestehen noch interne Verflechtungen zwischen Politik und Hersteller, hat ja der Steuerzahler jeden geforderten Preis zu bezahlen.

Der Nutzer ist ja läsngt um seine Daten längst abgegriffen und seine Daten verarbeitet worden um noch wirklich rentable Gratis Apps anbieten zu wollen. Einzig Standort und damit Bewegungsdaten der Benutzer sind noch heiß und damit IoT udn Smartphone Überwachung des Benutzers.
Mit den heutigen KI Lösungen muss man jetzt schon sehr hohe Abompreismodelle verlangen.

Mit der teurer werdenden Chip Fertigung und den möglichen Gewinnen für alle Beteiligten, die ja AMD selbst mitnehmen will und sicher nicht nvidia und intel den Markt überlassen um gänzlich in das Hintertreffen zu geraten, sonst würden die ja nicht in den EPYC AI Erweiterungen einbauen und ich habe in meinem 8600G eine NPU mit eher nutzlosen 16 Toppings, werden doch seitens Microsoft 50TOPS als Minimum für einen Windows KI PC vorausgesetzt. Mal schauen was intel im Konsumentensegment bei der NPU Kachel bieten wollen und momentan macht man auch in KI Hardware die Gewinne. Also mehr von Xeon AI und AI ARC GPGPU, so lange der Markt es noch bezahlt und wächst.

Nighteye schrieb:
Zen 5 9800X3D kam 2024.
Zen 6 pendant kommt 2027 und wird 2028 durch Zen 7 abgelöst für AM5.
Damit wird Zen 6 historisch wirklich sehr kurz Aktuell bleiben.
Wer sagt das der Zen 7 Desktop 2028 kommt?

Zen 2 wurde ebenfalls recht schnell von Zen 3 abgelöst, schon vergessen?

Im übrigen sind 2 Jahre in einem Markt in dem die Konkurrenz jedes Jahr updated sehr sehr lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Ich wäre skeptisch ob es bis Zen8 überhaupt marktreif ist überhaupt noch eine Nachfrage nach klassischen Server-Prozessoren geben wird.

ETI1120 schrieb:
Wer sagt das der Zen 7 Desktop 2028 kommt?

Zen 2 wurde ebenfalls recht schnell von Zen 3 abgelöst, schon vergessen?

Im übrigen sind 2 Jahre in einem Markt in dem die Konkurrenz jedes Jahr updated sehr sehr lang.
Nachdem AMD es bislang noch nichmal geschaft hat die Zen5 APU für den Desktop auf den Markt zu bringen, sondern da noch immer auf Zen4 hängt, werden wir wohl dieses Jahr keine Zen6 CPUs mehr sehen.

Obewoh nach Zen4 ab September 2022 und Zen5 ab August 2024 es eigentlich schon an der Zeit wäre.

Ich tippe eher darauf das Zen6 im Rahmen der CES 2027 offiziell vorgestellt wird, und dann wahscheinlich so März / April 2027 tatsächlich verfügba wird. Die hier heissbegehrten Zen6 mit 3D Cache werden aber dann wohl nochmal vier, fünf Monate auf sich Warten lassen und erst ab Juli / August / September 2027 verfügbar werden.

Es wäre zwar denkbar das Zen7 trotzdem dann schon nach etwa 1 1/2 Jahren Ende 2028 kommt.

Wahrscheinlicher finde ich aber 2029, würde es nichtmal ausschliessen wollen das AMD sogar noch eine Zen6+ Generation nachschiebt, und Zen7 dann erst 2030 oder gar 2031 kommt.

RealMax123 schrieb:
Es wäre zwar denkbar das Zen7 trotzdem dann schon nach etwa 1 1/2 Jahren Ende 2028 kommt.

Wahrscheinlicher finde ich aber 2029, würde es nichtmal ausschliessen wollen das AMD sogar noch eine Zen6+ Generation nachschiebt, und Zen7 dann erst 2030 oder gar 2031 kommt.
Bleibt spannend. Denke auch, dass erst Zen6 mit 3D Cache erst Q3 rauskommt. Wie es danach weitergeht? Alles Spekulation.

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
Ich wäre skeptisch ob es bis Zen8 überhaupt marktreif ist überhaupt noch eine Nachfrage nach klassischen Server-Prozessoren geben wird.
Klassische Server wird es dann gewiss noch geben.
RealMax123 schrieb:
Nachdem AMD es bislang noch nichmal geschaft hat die Zen5 APU für den Desktop auf den Markt zu bringen, sondern da noch immer auf Zen4 hängt,
Wenn sie Potential hätte, dann hätte AMD sie schon gebracht.

Diese Teile passen besser in MiniPCs.

RealMax123 schrieb:
werden wir wohl dieses Jahr keine Zen6 CPUs mehr sehen.
Warten wir es doch in Ruhe ab.
RealMax123 schrieb:
Ich tippe eher darauf das Zen6 im Rahmen der CES 2027 offiziell vorgestellt wird, und dann wahscheinlich so März / April 2027 tatsächlich verfügba wird. Die hier heissbegehrten Zen6 mit 3D Cache werden aber dann wohl nochmal vier, fünf Monate auf sich Warten lassen und erst ab Juli / August / September 2027 verfügbar werden.
Auch das würde ich in Ruhe abwarten. Es ist nun klar, dass auch da Zen 6 classic CCD schon fertig ist. Also gibt es andere Gründe. Wie z. B. nicht genug Kapazität oder X3D ist noch nicht bereit

IMO ergibt es keinen Sinn Zen 6 im Desktop ohne X3D zu launchen. AMD hat es 2 Mal ausprobiert und ist 2 Mal gewaltig auf die Nase gefallen. Sowohl der Launch von Ryzen 7000 als auch der Ryzen 9000 waren ein Desaster. Erst als die X3D Versionen verfügbar waren hat AMD in nennenswerter Stückzahl CPUs verkauft. Bei Ryzen 9000 hatte AMD das Glück X3D relativ schnell nachschieben zu können. Bei Ryzen 7000 hat es erheblich länger gedauert.

RealMax123 schrieb:
So lange wir nicht wissen warum AMD den Launch von Zen 6 Desktop nach hinten schiebt, ist unklar in welchen Zeitraum das Release von Zen 7 Desktop fällt.
RealMax123 schrieb:
Es wird kein Zen 6+ geben. Und AMD hat Florence für 2028 angekündigt. Das ist reichlich spät.

Wenn AMD Zen 7 erst 2030 oder gar 2031 bringen würde, könnte es sich AMD gleich sparen.

ETI1120 schrieb:
IMO ergibt es keinen Sinn Zen 6 im Desktop ohne X3D zu launchen. AMD hat es 2 Mal ausprobiert und ist 2 Mal gewaltig auf die Nase gefallen. Sowohl der Launch von Ryzen 7000 als auch der Ryzen 9000 waren ein Desaster. Erst als die X3D Versionen verfügbar waren hat AMD in nennenswerter Stückzahl CPUs verkauft. Bei Ryzen 9000 hatte AMD das Glück X3D relativ schnell nachschieben zu können. Bei Ryzen 7000 hat es erheblich länger gedauert.
Natürlich sind in der AMD-Fanbase viele High-FPS Shooter-Gamer die nach den Modellen mit 3D Cache lechzen.

Aber gerade deswegen ist es garnicht so falsch erstmal wieder nur mit den Standardmodellen ohne 3D Cache zu starten, denn dann ist es ein schwächerer "Soft-Start" der einfacher ist, als wie wenn es gleich einen Riesenanstrom gibt.

Zudem könnte ich mir vorstellen das AMD auch nicht den 9850X3D und 9950X3D2 gleich wieder vom Thron stossen will, denn die Beiden gibt es ja noch garnicht so lang.

ETI1120 schrieb:
Es wird kein Zen 6+ geben. Und AMD hat Florence für 2028 angekündigt. Das ist reichlich spät.

Wenn AMD Zen 7 erst 2030 oder gar 2031 bringen würde, könnte es sich AMD gleich sparen.

Die Frage wird sein wie gut bis dahin DDR6 ferfügbar ist, weil der kommende AM6 Sockel für Zen7 wird ja DDR6 erfordern.

Falls auch 2029 noch DDR6 zu schlecht verfügbar und zu teuer sein sollte, würde eine Zen6+ Generation nochmal für AM5 und DDR5 schon Sinn machen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben