News Lenovo Legion 5: Gaming-Notebooks erhalten neue AMD- und Intel-Plattform

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Für Spieler hat Lenovo zur CES 2022 neue Gaming-Notebooks der Baureihen Legion 5 Pro und Legion 5 im Gepäck, die bei CPU- und GPU- sowie Kühlleistung nachlegen. Die Serie teilt sich in die High-End- mit 16 Zoll sowie in die Oberklasse mit 15 Zoll auf, jeweils mit Intel- oder AMD-Basis, sodass es insgesamt vier neue Modelle gibt.

Zur News: Lenovo Legion 5: Gaming-Notebooks erhalten neue AMD- und Intel-Plattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cronos83
Danke für den Artikel.

Interessant ist, ob Lenovo endlich mal custom Fancurves freischaltet und/oder das Lüfterverhalten bei leichten Workloads im Griff hat.
Die nervige Aktivierungsgrenze (der Lüfter) von 40° auf CPU und GPU der '21ger Modelle gehört echt abgeschafft.

Uuuuuund... auch wenn der Absatzanteil an 17" Geräten gering sein mag... wurden die wegrationalisiert? Oder kommt da noch was nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Qyxes und MilchKuh Trude
Cronos83 schrieb:
Die nervige Aktivierungsgrenze (der Lüfter) von 40° auf CPU und GPU der '21ger Modelle gehört echt abgeschafft.
Das ist echt die einzige Schwachstelle. Wüsste gern, ob der Einstiegspreis beim pro die 3070ti meint? Halt ich aber eigentlich für sehr unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich hab mich schon gestern gewundert warum man die aktuellen legion pro Modelle kaum noch bekommt, selbst auf der Hersteller Seite bekommt man keine 3070.. da werden jetzt wohl Reste abverkauft.
 
@Qarrr³

Beim Einstiegspreis gibt's wahrscheinlich wieder die 3060.
3070 Ti wird ganz sicher teurer und 3050 (Ti) nachgeschoben.

Die Lüfter waren das Ausschlusskriterium für mich. Hab's probiert... aber zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Unioner86
Eine optionale ThinkPad-Tastatur und ich bin dabei. 2022 und Lenovo hat sich noch immer nicht getraut.
 
Meine Hoffnung war ein neues Legion 7, da mir das vom Design etwas eher gefällt. Na mal gucken, evtl kommt da ja noch etwas
 
Cronos83 schrieb:
@Qarrr³

Beim Einstiegspreis gibt's wahrscheinlich wieder die 3060.
3070 Ti wird ganz sicher teurer und 3050 (Ti) nachgeschoben.

Die Lüfter waren das Ausschlusskriterium für mich. Hab's probiert... aber zurückgeschickt.
Ich gehe sogar eher von der RTX 3050 aus. Ich habe die Tage sogar noch auf der Lenovo-Webseite durch Zufall nach den Legion-Modellen gesehen, ein Legion 5i Pro (2021) kostete dort mit RTX 3050 1700-1800 Euro.
Ich selbst hatte bis vor kurzem ein Legion 5i Pro mit RTX 3070, tolles Gerät. Wenngleich auch etwas teuer (für 1670 Euro gekauft) und im Leerlauf recht laut (deutlich hörbares Surren).
 
Zurück
Oben