Fürs Studium, ~1200€

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, ich suche einen neuen Laptop fürs Studium, nachdem der Akku beim Alten den Geist aufgegeben hat.

Preislich sollte das Gerät maximal um die 1200€ herum liegen.

Anforderungen:
14" (max. 15,6")
Full HD non glare Display
Gewicht und Akkulaufzeit nicht außergewöhnlich schlecht
SSD

Von der Leistung her brauche ich nicht viel. Es wird keine dedizierte Grafikkarte benötigt, ein i5-4200u z.B. sollte reichen.

Da bei meinem letzten Laptop der Akku pünktlich zum Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben hat, möchte ich Lenovo als Marke vermeiden.

Danke schon mal für die Hilfe!

Welches Studium? Informatik? Oder andere Dinge wo evtl. viel CPU Leistung erforderlich ist? Akkulaufzeit? Wie wichtig? usw

Oder einfach nur ein Ding das Word, Excel, Powerpoint und PDF darstellen soll?

Hi,

Wie schauts mit verwendeten Tools aus? Denn um 1200€ geht sich ein gut ausgestattetes Macbook Air 13" oder Macbook Pro Retina 13" (8GB RAM, 256GB SSD) aus.
Der Hauptunterschied ist eben mehr Laufzeit (15h vs 9h) gegen das Display (Normales 1440x900 vs Retina IPS)

Und ich würde mein Macbook Air jederzeit jedem größeren Laptop vorziehen.
Gegen Lenovo kann ich nichts sagen. Wir haben in der Firma weit über 100 Thinkpads alle Generationen verteilt (T61 bis T540) und damit hatte niemand auffallende Probleme)

Das ging ja schnell :)

Ich studiere im Bereich der Ingenieurswissenschaften und ich verwende hauptsächlich LaTeX (TeXnic Center), Office und MATLAB (keine aufwendigen numerischen Berechnungen).

Ich bin an Windows gebunden, da ich einige spezielle Treiber von der Uni verwenden muss (zur Ansteuerung eines Morors).
Windows muss nicht dabei sein, bekomme ich von der Uni.

Von der Akkulaufzeit her würden mir 4h+ reichen.

Der Dell XPS 13 sieht schon sehr gut aus!

Ich habe mir für's Studium ein MacBook Air 13" zugelegt.
Nach meiner Einschätzung habe ich damit alles richtig gemacht...Akkulaufzeit, Gewicht, Leistung...alles TOP!
Wenn dann doch Windows Programme notwendig sind (Visual Studio etc.) nimmst Bootcamp.

edit: Damit hat sich der Vorschlag wohl erledigt :D

W4yl4nder schrieb:
Da bei meinem letzten Laptop der Akku pünktlich zum Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben hat, möchte ich Lenovo als Marke vermeiden.

Wie wäre es wenn Du Dir einfach einen neuen Akku kaufen würdest? Es ist ja nicht so, dass man das Notebook entsorgen muss wenn der Akku defekt ist und bedeutend billiger ist es auch.

VG JNS

JNS-K schrieb:
Wie wäre es wenn Du Dir einfach einen neuen Akku kaufen würdest? Es ist ja nicht so, dass man das Notebook entsorgen muss wenn der Akku defekt ist und bedeutend billiger ist es auch.

VG JNS

Das werde ich gleich versuchen, wenn du mir ein Tutorial zukommen lassen kannst, das mir zeigt wie ich einen fest verbauten Akku aus dem Gehäuse eines Ultrabooks entfernt bekomme ohne es dabei zu zerstören :)

JNS-K schrieb:
www.servion.de die machen es Dir ... für relativ kleines Geld

Servicemanuals von Lenovo

für Fragen und Hilfestellungen: www.thinkpad-forum.de

VG JNS

Danke, ich werde dort mal anfragen. :) Auch wenn der wieder funktioniert werde ich mir allerdings ein neues Gerät zulegen und dann an einen bekannten weiter geben.

Ich bin auch auf den Schenker S413 gestoßen. Ist der zu empfehlen? Ich hätte da den großen Vorteil, dass ich keine unnötige Windows Lizenz kaufen muss.

W4yl4nder schrieb:
Ich bin auch auf den Schenker S413 gestoßen. Ist der zu empfehlen? Ich hätte da den großen Vorteil, dass ich keine unnötige Windows Lizenz kaufen muss.

Ich würde zumindest wenn man mit dem Gerät arbeiten möchte, bei den großen 3 bleiben. D.h. Dell, HP und Lenovo. Als Student würde ich außerdem nach den F/L Angeboten schauen. Diese kann man teilweise auch ohne Windowslizenz kaufen und sie sind um einiges günstiger.

Außerdem würde ich auf eine Garantieerweiterung z.B. VOS oder inkl. Akku achten und sie evtl. auch auf die geplante Einsatzdauer verlängern.

VG JNS

Zurück
Oben