Fuji F100fd def. brauche eine neue

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mir ist vor einiger Zeit dummerweise meine alte Kamera aus der Hand gefallen. Dummerweise direkt aufs Objektiv. Jetzt geht es nicht mehr rein und raus. Ich denke das eine Reparatur sich nicht mehr lohnt, da die Kamera ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Nun schaue ich mich nach einer neuen um, aber das Angebot ist ja so erdrückend und ich habe mich schon lange nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt.

Ich möchte gerne etwas vergleichbares zu meiner alten haben aber wenn es geht mit mehr Zoom.
Ein wenig umgesehen habe ich mich auch schon, aber ich weiß nicht was wirklich gut ist. Ich habe kein spezielles Einsatzgebiet. Gute allrount Kamera halt.

Panasonic Lumix DMC-TZ18EG-K Digitalkamera

Olympus SZ-10 Traveller

Canon PowerShot SX220 HS

Fujifilm FinePix F550EXR

Casio Exilim EX-ZR100

Von den Technischen Daten sind die ja alle auf einem Level aber welche ist die "Beste" wenn man das so überhaupt sagen kann und mit welche würde ich einen Fehler machen?

Oder gibt es noch was besseres in dieser Preisklasse (200+-30)?
Wenn Ihr mir zu einer Ratet, dann bitte ich euch auch kurz den Grund zu erläutern.

Ich würde mich über ein Paar Tips sehr freuen.

Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Nikon P300
Zwar nicht der Mega Zoomer aber riesen Blende und macht somit auch noch im dunkeln spass.
Momentan führt an der Cam kein Weg vorbei.

Hallo,

uns ist dasselbe Misgeschick mit derselben Kamera passiert :(

Wir hatten das Objektiv sogar reparieren lassen, weil die Kamera so tolle Bilder machte, aber nach der Reparatur waren die Ergebnisse nicht mehr so wie zuvor.

Wir knipsen jetzt mit der Nikon S8100 (Auslaufmodell) und sind sehr zufrieden - sie ist ungefähr mit der Canon SX220 vergleichbar.

Wenn eine Kamera in dem Segment, dann Canon oder Nikon.

Grüße

du weisst schon welchen vorteil dir die F100FD geboten hat im vergleich zu den von dir genannten modellen ? :) ich hatte die kamera auch mal, leider war der dynamikumfang grottenschlecht und die serienstreuung in punkto optik einfach zu breit, irgendwann nach 10 modellen hab ich aufgegeben.

bei den von dir genannten würd ich zur Canon PowerShot SX220 HS tendieren ... wie gesagt wenn du nicht äpfel mit birnen vergleichen willst solltest du schon nach kameras gucken die zumindest ein ähnlich grosse sensorfläche bieten, den das war der von mir genannte vorteil deiner F100FD.

die G1X z.B oder die s100

Hallo,

die Vorschläge die Ihr gemacht hat, mögen ja Gute Bilder machen, sind aber entweder zu teuer oder haben zu wenig Zoom. Die 5 Fach der f100 Fd waren mit teilweise echt zu wenig. Da ich mir die Kamera hauptsächlich für den Urlaub zulegen möchte, hätte ich schon gerne etwas mehr Zoom und Preislich sollte es sich wie schon gesagt so bis max. 230 Euro bewegen. Zu groß sollte sie natürlich auch nicht sein.

Ich lese aus deinen Zeilen das du eher unbedarft bist und du einfach ne Kamera zum knipsen suchst, vor diesem Hintergrund ist es eigentlich fast egal welche du nimmst, den Bilder machen alle.

Übrigens je grösser der Brennweitenbereich dieser festverbauten Miniobjektive, desto grösser auch der Matsch der hinten bei rauskommt, das ganze kombiniert mit nem winzigen Sensor auf den dann noch 16 Megapixel gequetscht werden, voila! fertig ist der bunte Bildbrei.

Aber selbst sowas lässt sich drucken und bei 10x15 mag das sogar noch erträglich aussehen.

Also wie gesagt, Bilder machen alle ...

Zurück
Oben