Fujifilm X-A2 Systemkamera, die richtige Entscheidung?

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.415
Servus zusammen,

seit Tagen grübel ich rum, welche Digitalkamera meine zukünftige werden soll.
Begonnen habe ich ~2008 mit der Olympus E410, da sie richtig günstig war, ne passable Bildqualität ablieferte und richtig handlich ist. Mit Tele-Objektiv hatte man aber schon ordentlich zu schleppen und wirklich beeindruckend waren die Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen auch nicht (Rauschen).
Da mir das Objektiv-Gewechsel im Urlaub eher auf den Sack ging, habe ich einige Zeit später die Sony HX50 dazu geholt... Naja, Zoomen kann sie sehr gut, aber Fotos kann man auch nur vom schönen Wetter ansehen, ansonsten gibt es deutliches Rauschen/Aquarelle.
Nun habe ich die letzten Tage gesucht und gesucht, da es preislich auch im Rahmen bleiben soll (Keine Profi-Fotos) und habe Testberichte und Vergleichstests gewälzt noch und nöcher.
In die engere Auswahl kamen dabei die Sony Alpha 5000, Samsung NX3000 oder wieder eine DSLR wie die Pentax K-S1. Alle 3 bekommt man für <300 Euro als B-Ware oder sehr guten, gebrauchten Zustand.
Was mich aber immer wieder gestört hat, war das Bildrauschen ab ISO 1600 und ein fehlendes Tele-Objektiv, was bei Systemkameras ziemlich ins Geld gehen kann (was ja normal ist bei Objektiven).
Nun bin ich zufällig auf folgendes Angebot gestoßen (bzw. hab ich schon zugeschlagen, weil es noch günstiger war) und wollte euch mal fragen, ob ich keinen Fehlgriff getan habe -> Fujitsu X-A2 mit 16-50mm und 50-230mm für 477 Euro. (ja, das verlinkte Angebot ist teurer).
Wieso die Fujifilm?
+ Deutliches Rauschen erst ab ISO 12800 und bei der man, lt. Tests, erst bessere Rauschergebnisse erhält, wenn man zu Vollformat greift.
+ Klappbares Display
+ Normales und Tele-Objektiv
+ APS-C
+ Sehr gute Bildqualität, sofern ich das Beurteilen kann
+ Design
+ Nicht zu schwer/klobig

Hab ich iergendwas grob übersehen? oder gibt es Kandidaten, die die bessere Alternative darstellen?
 
Wie das im Vergleich aussieht zu anderen Kameras kann ich dir leider nicht sagen, aber mit dem Fujifilm-Sensor verliert man durch die Rauschunterdrückung auch schon bei ISO 6400 schon ne ganze Menge Details. Wenn du willst, kann ich dir mal ein paar Testfotos machen.

Bei der X-A2 hast du leider keinen Sucher, aber das scheint dich ja nicht weiter zu stören :) Die Bildqualität selbst ist wirklich gut.

Das einzige "Problem" ist nur, dass die Kits nicht besonders lichtstark sind. Wenn du wirklich viel bei Dunkelheit fotografieren willst, würde ich darüber nachdenken, noch eine lichtstarke Festbrennweite dazuzukaufen, z. B. das XF 18 f/2.0. Gibt es auch gebraucht.

Ansonsten hast du sicher nicht die schlechteste Auswahl getroffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis von EUR 477,- hätte ich diese Fuji Kombi auch genommen.

In meinen Augen werden die Fuji-System-Kameras etwas verkannt, warum auch immer.

Freue Dich über diesen Schnapper und jetzt üben, üben, ...., damit dann im Urlaub jeder Schnappschuss sofort gelingt.

Tipp:
Achte auf die aktuelle Firmware.
 
Danke für eure Einschätzung, ja das mit den Festbrennweite-Objektiv ist ein Punkt, den ich noch angehen werde, vor allem bei solchen Ergebnissen und noch eins.
Aber erstmal üb ich mich mit den Kit-Objektiven ein. Können ja auch schöne Bilder (natürlich wenn die Belichtungszeit entsprechend lang ist). Und hier hab ich noch nen ISO 12800 gefunden, was auch noch betrachtbar ist.
Bzgl. "üben" kenne ich DSLR ja schon, habe mit der Olympus 410 einige sehr gute Bilder hinbekommen, nur fehlt es mir bei ihr mittlerweile einfach an Funktionen, allein das Life-View ist einfach überholt, was mit Pol-Filter kein schönes arbeiten war und ich liebe es, mit Pol-Filter zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji X-A-Serie hat aber keinen Fuji-X-Trans-Sensor, sondern einen Sony-CMOS-Sensor. Okay, der X-Trans-Sensor wird auch von Sony gefertigt, tut aber jetzt weniger zur Sache. Das macht die X-A2 nicht zu einer schlechten Kamera, auch nicht, dass sie bei ISO6400*) schon mehr als ordentlich rauscht und das ganze unterdrückt wird. Kann man mögen - oder eben nicht. Nur anschwindeln braucht man sich nicht ;) Vor allem, weil Fuji eine andere Messmethode für ISO-Settings verwendet. Die ist zwar auch spezifiziert, dadurch sind aber die Empfindlichkeiten nicht mit anderen Kameras vergleichbar! Sprich: Fuji zeigt meistens einen 2/3 bis ganze Blendenstufe mehr an als bei vergleichbaren anderen Kameras. z.B. FUJI-ISO 6400 entspricht ISO-3200.

Stativ VS. Lichtstärke: Ein Stativ hilft dir bei stillstehenden Motiven. Wenn du Bewegung fotografieren willst, begrenzt dein Motiv die Verschlusszeit. Mit dem XF 27mm 2.8 kannst du ~1/40s aus der Hand fotografieren, willst du aber Menschen fotografieren, ist das meistens schon zu lange. Dafür müsstest du auf 1/80s oder kürzer gehen. Im Grenzbereich ziehst du also entweder die ISO hoch oder machst die Blende auf...und da spielt die Lichtstärke dann eine Rolle.
Mit Stativ kannst du ebenso wie beim optischen Stabilisator die Verschlusszeit erhöhen. Für Landschaft, Architektur, Makros etc. ist das sinnvoll. Bei bewegten Motiven, z.B. Vögeln macht das erst ab sehr langen Brennweiten >400mm@KB langsam Sinn.

Egalwie...für den Preis ist die Kamera mit den beiden XC-Objektiven eine sehr gute Wahl. Ich würde aber noch eine Festbrennweite dazu nehmen. Das XF35mm F2.0 wäre da so ein Kandidat. Ich hatte das XF 27mm 2.8 Pancake, das hat den für mich gravierenden Nachteil einer langen Naheinstellgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile hab ich die X-A2 und bereits ein paar Bilder gemacht, die auch richtig gut werden, nur hab ich ein Problem, die eigentlich eine Generelle Frage der Fotografie ist.
Der Ruckler, den ich mit dem Auslöser der Kamera mitgebe, lässt mein Bild sehr sehr gerne verwackelt aussehen, was ja üblich ist. Gibt es keine Möglichkeit, die Aufnahme so 0,5-1sec nach drücken Auslösers aufzunehmen?
Den Selbstauslöser mit 2sec hab ich schon probiert, aber die Zeit ist mir schon fast du lange und wenn die Zeit abgelaufen ist, fokussiert die Kamera nochmal neu, was mir garnet passt, da ich ja auf eine Stelle Fokussiere, die ich dann aber nicht mehr zentrisch im Bild habe.

*Vergesst die Frage, 1. Kamera aus Gewohntheit der HX50 noch falsch in der Hand gehalten und 2. den falschen Autofokus-Modus eingestellt gehabt. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Kamera habe ich nie in der Hand gehabt, aber bis jetzt hatte ich bei allen Kameras 2,5 und/oder 10 Sekunden mit dem Selbstauslöser. Ein separater Auslöser von der Art wäre eine Lösung (ich hab' einfach den ersten verlinkt, den ich gesehen habe).

2. Hat die Kamera keinen AF Lock?
 
Zurück
Oben