• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fujitsu Amilo PI 3625 fährt nicht mehr hoch und Bildschirm bleibt schwarz

Milkakiller

Ensign
Hallo,

der Laptop eines Freundes fährt seit gestern nicht mehr hoch und der Bildschirm bleibt ebenfalls schwarz.

Er hatte den Laptop davor ganz normal runtergefahren, als er ihn wieder an machen wollte, blieb der Bildschirm schwarz, der Lüfter lief für ca. 20 sekunden und dann ist er wieder aus gegangen. Sonst passiert nichts.

Als OS ist Windows 7 64-Bit drauf, aber ich glaube das ist nicht so wichtig.

Jetzt stellt sich die Frage, ist das ein reparabler Hardwareschaden oder ist der Laptop vollständig kaputt?

Vielen Dank schonmal

MfG

Moin moin, bei diesem Laptop ist der häufigste Defekt das Versagen der Northbridge oder des Grafikchips, der sich onboard befindet. Eine nachhaltige Lösung erreicht man nur, wenn diese Chips gewechselt werden. Dies kann man nicht selber machen und die fachmännische Reparatur liegt an der Grenze zur Wirtschaftlichkeit(im Prinzip ein neues Mainboard).
Bei ebay gibt es viele, die eine Reparatur anbieten. Dabei ist eine lange Garantiezeit sehr wichtig!!!
Man kann mit der Fönmethode versuchen das book kostenfrei wieder zum Laufen zu bringen. Bei dieser kann das board aber auch endgültig zerstört werden und sie erfordert viel Bastelei.
MfG
Thomas

P.S. Bei den LEISTUNGSDATEN des books würde ich nicht mehr allzuviel investieren.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke eine Reparatur, die mit Kosten verbunden ist, kommt für ihn nicht in Frage, da wird er sich einen neuen kaufen (müssen).

Allerdings hätte ich noch eine Frage zu dem erwähnten Föhnen: Da es so gesehen eh nichts mehr zu verlieren gibt, der Laptop funktioniert ja schon nicht mehr, wie würde das genau funktionieren? Das hat eine ähnliche Wirkung, wie wenn ich eine Grafikkarte backe oder?

MfG

Zurück
Oben