Fujitsu Handydrive an USB2.0 langsam

mipsen

Cadet 3rd Year
Hallo CBler,

mit meinem Fujitsu Handydrive 100GB habe ich folgendes Problem:
Angeschlossen an mein ABIT IC7 MAX3 kommt immer die XP-Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen...".
Stimmt, es ist wahnsinnig langsam. Dürfte nur ca. USB1.x-Geschwindigkeit erzielen.
Es steckt definitiv an einem funktionierenden USB2.0 Port (habe ich mit einem USB2.0-Stick getestet, der auch schön schnell lief).
Angeschlossen an ein Notebook, tritt das nicht auf; Geschwindigkeit ok.
Könnte es ein Stromversorgungsproblem sein? Das Ding kommt ja normalerweise ohne externe Stromversorgung aus. Habe auch keinen Trafo dafür...
Das Drive ist mit NTFS formatiert, weil sonst keine großen Dateien gespeichert werden können.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
mipsen

Benutzt du vielleicht ein USB HUB welches nur USB 1.1 unterstüzt?
Hast du es schon an der Rückseite direkt mit dem Motherboard an der Blende verbunden? (Falls es am Front USB immer angeschlossen worden ist)

Hi crux2003,

danke für die Antwort. :)
Habe die Platte an genau dem gleichen Port angeschlossen, an dem der USB2.0-Stick mit vernünftiger Geschwindigkeit lief.
Das sollte es also nicht sein.

Trotzdem interessiert mich mal welches Service Pack nutzt du bei welcher Windows Version?

Gruß

Willüüü

Habe SP2. Sollte ja an sich kein Problem sein. Der Stick rennt ja auch...

Tachchen,

also ich habe die 40GB Version...

Zur Stromversorgung: du hast ja das Doppel-USB Kabel beiliegen gehabt - wenn du das nutzt, hast du auch genug Strom...

Zur Meldung: die kommt nur, wenn du an USB 1.1 angeschlossen hast.

Ich empfehle, mal bei nem Kumpel das HandyDrive zu testen oder an einem Nodebook - die haben heutzutage alle USB2

Hast du auf deinem MB noch mehr USB-Ports? Dann teste die aus - beide Stecker des Doppel-USB-Kabels solltest an USB2 stecken...

Toengel@Alex

Hi Toengel,

danke für den Tipp. Teste ich gleich mal mit dem Doppelstecker. Den hatte ich ganz vergessen. Liegt noch in der Schachtel.
Ansonsten habe ich alle USB-Anschlüsse auf meinem Board durch. Mit Stick auf usb2.0-Geschwindigkeit, bei Platte motzt er immer. An meinem Notebook läuft auch die Platte mit usb2.0-Geschwindigkeit. Riecht etwas nach einer Unverträglichkeit Mobo/PLatte.

Gruß
mipsen

*EDIT*
Leider auch mit beiliegendem Doppelstecker keine Änderung.
Auf der gleichen Maschine läuft auch ein Server2003. Auch der zeigt das Problem.
Mit meinem alten Mobo war das auch schon.
Bald gebe ich auf :(

Zuletzt bearbeitet: