Fujitsu Lifebook A530

bex1

Ensign
Hi Leute
was haltet ihr von
http://geizhals.at/deutschland/a625452.html ?
Ist für meine Ma, zocken tut sie nicht sondern primär surfen und Fotos anschauen.
Ich will das Ding aber vielleicht mal ab und zu benutzen um via HDMI nen Film anzuschauen oder mal irgendein anspruchsloses Game draußen zu zocken ( sowas in Richtung EU3 ^^)
Ne 60GB SSD hab ich noch "rumliegen" und würde sie einbauen.
Meine Fragen:
Ist das DDR2 RAM? Weil da hab ich noch nen 2Gig Riegel hier irgendwo rumliegen, d.h. ich könnte mir es sparen den eingebauten auszubauen und neuen DDR3 zu kaufen?
Kann man damit uralte/anspruchslose Games zocken?
Kann das Teil ohne Probleme HD widergeben? <--- wichtig
Kann man bei dem Ding den DVD-Brenner ausbauen und in dem Schacht die SSD montieren, was nicht so wichtig ist weil eigentlich auch die SSD reicht?
Reicht die Bandbreite des WLAN um HD Videos von meinem PC auf das NB und von da via HDMI auf den Monitor zu streamen?
Ist zu erwarten das in dem Preisbereich ( 300-400€) in naher! Zukunft Notebooks mit APU rauskommen? Wie gesagt, eigentlich ist das Teil für meine Mutter aber schaden würde es nix wenn man mal gechillt im Garten ne Runde zocken kann am Abend im Sommer. Und da hab ich noch eine Themenfremde Frage: Ist es irgendwie machbar die Bilddaten von meinem PC via WLAN auf ein NB zu streamen und die Eingaben vom NB auf den PC? Sozusagen das NB als wireless display zu verwenden und dann zu zocken?
Viele Grüße

edit:
OS habe ich und werde entweder Ubuntu oder win7 pro installieren, je nach gusto. Vielleicht auch beides ;)

Die Antworten auf die Fragen hättest du dir aber selber ergoogeln können.

DDR2 passt nicht, da steckt DDR3 drin. Desweiteren verbaut man bei Notebooks SO-DIMM, die sind kleiner als die DIMM-Riegel im Desktop-Computer. Das würde so oder so nicht passen.
Wozu braucht man für Filme und Fotos anschauen mehr als 2 GB RAM?

Zum Zocken alter Spiele reicht die IGP locker aus. Ich spiele mit so etwas Civ3 und ähnliches.

Das Ding kann HD-Videos flüssig wiedergeben.

Beim Schacht musst du mal schauen, ob es eine Schublade o. ä. für die Festplattenmontage gibt. Am besten eine Mail zu Hersteller schreiben, der weiß das genau.

HD über WLAN zu schauen, könnte knapp werden. Das hängt sehr von der Stabilität der WLAN-Verbindung ab. Es sollte aber prinzipiell gehen.

Das Ding hat genug Power auch ohne APU. Ich habe schwächere Hardware in meinem Laptop und das Ding ist leistungsstark genug, dass ich darauf Programme entwickeln kann.

Zur themenfremden Frage: Die Antwort darauf ist jaein. Einfache Spiele wie Minesweeper, Flashspiele usw. kann man sich zB mit VNC, Teamviewer usw. über das Netzwerk anschauen und spielen. Komplexere Spiele wie Egoshooter werden diese Programme aber nicht übertragen können bzw. die Datenrate reicht nicht aus, um da ein flüssiges Bild hinzubekommen.

Zurück
Oben