Fujitsu P700 Grafikkarte aufrüsten

Kontermutter

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe hier einen Fujitsu P700 und würde ihm gerne eine neue Grafikkarte verpassen. Gedacht habe ich an eine GTX 1050. Das müsste gehen, weil das Netzteil 280 Watt hat und einen Wirkungsgrad von 85 Prozent. Glaube nicht, dass Fujitsu es sich leisten kann schrottige Netzteile in Business-PCs zu verbauen. Der Netzteil Rechner kommt auf 175 Watt maximalen Leistungsbedarf. Daher müsste das ja gehen? Leider weiß ich nicht, ob der verbaute i3 2120 das mitmacht ohne einen Flaschenhals darzustellen. Die restlichen Komponenten sind:

4x2GB DDR3 1333MHz
320GB HDD

Überlegt habe ich nun Folgendes:

In meinem Spiele-PC befindet sich:

i5 2500K
16GB DDR3
GTX 1060 3GB
Asus P8Z68 V PRO GEN3

Diesem PC würde ich dann einen i7 3770K verpassen, womit dieser PC für die Zukunft gerüstet wäre. Dann kann ich in den Fujitsu PC den i5 einbauen. Dies würde ich aber nur in Erwägung ziehen, wenn ihr mir auf Grund der schlechten Prozessorleistung zu einem CPU-Upgrade des Fujitsus raten würdet.
Interessant wäre auch folgende Alternative: Einen i5 2300/i5 2400 auf Ebay kaufen.

Oder würdet ihr mir generell davon abraten, diesen Rechner nochmal aufzurüsten? Wollte mir mal hier eine zweite Meinung einholen. Wenn ich da 120 Euro reinstecke, kostet mich das mehr als der Rechner gekostet hat :D

Danke für Hilfe

Woher weißt du daß der OEM Fujitsu PC eine 1050 oder einen stärkere CPU überhaupt nutzen kann?
Was willst du mit dem P700 denn machen wenn er aufgerüstet ist?

Hast doch alles zum testen da! Also bau die CPU/GPU in den Fujitzu, guck ob der läuft und dann entsprechend kaufen!

Das ist viel Arbeit, weil der Kühler blöd zu montieren ist. Dann würde ich nämlich 2 mal sinnlos umherbauen.

Derselbe PC wird oft mit einem i5 oder i7 verkauft. Daher kann man erahnen, dass er die CPU annimmt. Um die CPU geht es noch nicht mal richtig. Ich brauche eher Auskunft, ob ich den i3 rausschmeißen sollte, wenn eine 1050 drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und andersherum vielleicht umsonst Geld ausgeben! Also wenn die gegebenheiten so sind wie bei dir, würd ich da nicht drüber nachdenken sondern so machen!Oder Guckst ob es den PC mit nem I5 gegeben hat und die Grafikkarte (1060)wirst ja umstecken können!

Ich würde einen Funktionstest jetzt nicht als sinnlos bezeichnen. Und die CPU soll ja sowieso in den Fujitsu. Also umbauen, und wenn es läuft den Fujitsu nutzen, bis die neuen Teile da sind und der eigentliche PC wieder nutzbar ist

Ich muss erst noch 10 Tage auf mein Gehalt warten -.- Wenn dann mach ich das so, dass ich nicht mehr als 2 Tage aufs Zocken verzichten muss :D
Hier ist aufgeführt, mit welchen CPUs der PC verkauft wurde: http://remarketing.ts.fujitsu.com/shop/images/datenblatt/db-profpc-esprimo-e700-e85plus-de.PDF

Leider kann man nicht sehen, ob er einen i5 2500K nimmt, weil dieser Prozessor ja einen freien Multiplikator hat und keinen Sinn ergeben hätte.
Der i3 2120 ist aber auch nicht aufgeführt. Ich glaube, der nimmt alle Sandys an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber die Grafikkarte wirst ja mal ne Stunde umbauen können um zu testen! Was der rechner dann im gegensatz zu deinem bringt und dann entscheiden ob ein CPU Upgrade sinn macht!Oder ob du den I5 verkaufst zumindest weißt du dann ob die 1050 (ti)läuft!

Der P700 geht bis zu nem I7 hoch und ob da jetzt nen K oder ohne K verbaut wird sollte egal sein!Es sei denn die K Prozessoren sind vom Microcode her im Bios gesperrt! Aber das denke ich am wenigsten und wie gesagt du hast alles zum testen da!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine nicht ganz elegante Lösung, wenn man kein richtiges Netzteil verbauen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=bCWyTbLUmgI
Wenn er eine Radeon R9 280x nimmt, sollte die 1050 gehen.

Übrigens ist beim Fujitsu eine gt 430 verbaut. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das viel Aussagekraft zur Kompatibilität hat.

Hier ist der CPU-Support: https://www.google.de/search?dcr=0&...0..0.0....0...1..64.psy-ab..1.0.0.7_aS49ipb20

Man muss nach dem Mainboard suchen: D3061/D3162
Beim i5 2500K steht yes - 3 Stunden Bastelarbeit gespart.

Wie sieht es aus: Die GTX 1060 hat ja dieselbe Architektur wie die 1050. Kann ich die da rein stecken und ohne 6 Polanschluss betreiben oder geht das bei der Karte nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Foto vom Netzteiltypenschild wäre gut. Im Allgemeinen sollte die Leistung aber ausreichen.

Hier das Typenschild.

Irgendwie blicke ich nicht ganz durch. Wie viel Ampere sind denn jetzt auf dem AT-Netzteilstecker und wie viel Ampere sind auf dem 8Pin Stromstecker?

Also ich habe das mal mit meinem Spielepc verglichen und dort steht:

12V1: 20A
12V2: 28A

Jetzt hat der aber nur

12V1: 15 A (max 17)
12V2: 15 A (max 17)

Ist das jetzt schlecht oder ausreichend? Im Prinzip kann es doch nur sein, dass das Mainboard etwa 200 Watt bekommt, weil die Festplatte und der Lüfter vielleicht mal 20 Watt ziehen.
Ich habe keine Ahnung, welcher Stecker 12V1 und 12V2 ist und welche Komponenten sie versorgen.
Bräuchte da Hilfe

Ist 12V1 jetzt die CPU-Versorgung und 12V2 die Versorgung für das Mainboard und restliche Komponenten oder ist 12V1 auch für die Spannung am PCI-Express verantwortlich?

Anhänge

• IMG_20170906_185114.jpg
    IMG_20170906_185114.jpg
    824,8 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil schafft die GTX 1050 und den i5 2500K.

Zur Info, es gibt doch Spezielle adapterkabel bei ebay zu Kaufen. Danach kann man ein ganz normales netzteil Verbauen.
24 Pin zu 14 Pin PSU Hauptnetzteil ATX Adapterkabel bei ebay mal suchen. Ich habe gerade eine HD 7790 von ati Verbaut mit einem Sata zu PCIe adapterkabel.

Zurück
Oben