Grafikkarte Aufrüsten für WQHD

axel0r

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meinen Monitor von 22" auf 27" WQHD aufgerüstet habe stellt sich die Frage ob eine neue Grafikkarte auch fällig ist um flüssig WQHD spielen zu können. Aktuell habe ich eine 1660 TI. Idealerweise würde ich sonst nichts austauschen (Netzteil, Board, Gehäuse, CPU+Board).
Ich vermute mal es entscheidet sich zwischen 7600 XT, 4060 TI (8 oder 16GB)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CS2, BG3,
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: ASUS XG27AQV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 8400
  • Mainboard: Gigabyte B360M D3H-CF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660 TI, 6 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W be quiet! System Power 9 80+ Bronze
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
  • Sonstiges: 2 x SSD, 2 Gehäuse Lüfter, 2x DDR4 8gb Module
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zügig, außer es würde sich massiv lohnen noch 1-2 Monate zu warten


Danke!
 
Die von dir genannten Karten sind durch PCIE 4.0x8 limitiert. Auf deinem PCIE 3.0 System musst du mit etwas Leistungsverlust rechnen. Es ist zwar nicht kritisch, aber muss erwähnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axel0r und cbtaste420
500W 80+ Bronze Netzteil, da bleibt dir eigentlich nur eine sparsame 4060 Ti 16GB. Die zieht maximal 160W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Bis 500 Euro würde ich dann eine 7800XT empfehlen, hier hast du dann auch wenig Bandbreitenbeschränkung.
Bei bevorzugt viel RT musst du zu Nvidia greifen und mehr Geld ausgeben.
Das Netzteil müsste auch hier noch reichen, so meine Erfahrung.

RX 7800 XT PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 | Test In 10 Games |
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Dank euch schon mal.

XT 7700 oder 7800 macht vermutlich mit dem Netzteil keinen Sinn.

Macht eine 4060 TI (16GB) überhaupt Sinn mit dem Prozessor und Board? Oder wäre es evtl. auch sinnvoll auf eine 7600 XT bzw 4060 TI 8gb zu gehen?
 
GOOFY71 schrieb:
Bei bevorzugt viel RT musst du zu Nvidia greifen und mehr Geld ausgeben.

Überproportional, da die 4060ti da schnell schwach auf der Brust wird bei 1440p.
 
axel0r schrieb:
XT 7700 oder 7800 macht vermutlich mit dem Netzteil keinen Sinn.
Das gibt höchstwahrscheinlich keine Probleme, ich habe schon einen 5950X mit einer 6800XT mit einem 450W BQ Straight Power betrieben (18/18/19/19A auf vier 12V Lanes verteilt). Das gab nie Probleme beim Spielen und in alltäglichen Szenarien. Und eine 7800XT liegt nochmals 50W unterhalb der der 6800XT. Das war natürlch auf der Grenze, aber lief. Du hast 44A auf zwei 12V Lanes und bei Peaks auch noch etwas Reserve. Overclocking ist hier allerdings nicht zu empfehlen...
Ohne OC und UV wird das System wahrscheinlich um die 300 - 320 Watt beim Spielen verbrauchen.
Zu erwähnen wäre noch, das ein i5 8400 sicherlich nicht die optimale CPU für eine 7800XT ist.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Überproportional, da die 4060ti da schnell schwach auf der Brust wird bei 1440p.
Wir setzen aber die 500 Euro als Maßstab, und hier meine ich eine GPU ab 4070, die aber dann auch nicht mehr optimal zu einem i5 8400 passt, Das ist aber bei einer 7800XT auch schon der Fall, wie ich beschrieben habe.
 
Ich sags ja nur ungern, aber mit der CPU bist du so dermaßen im CPU Limit das sich jede neue Grafikkarte einfach nur zu Tode langweilien wird. Zumindest auf R5 5600+B550 Maindboard würde ich wechseln damit ein Grafikkartenupgrade überhaupt was bringt. Kostet auch nicht die Welt, ca. 220€ (wenn du den bestehenden RAM weiternimmst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Quidproquo77, GOOFY71 und 2 andere
Falls aus dem Neuen Board nichts wird unbedingt drauf achten keine Karte mit PCIE-8 Fach zu kaufen. Vorne muss immer die 16 stehen X4 oder X3 dahinter ist dann nicht mehr ganz so wichtig.
 
axel0r schrieb:
Wird evtl eine Asus AMD Karte, da gibts gerade eine Cashback Aktion.
Ggf dann noch ein MB + CPU - mal schauen
Aufpassen beim Asus Cashback, die GPU zurücksenden wenn sie fiept würd ich bei den Bedingungen nicht!
 
Kleine Korrektur: Bei dem Bottleneck würde ich mir eine gebrauchte Grafikkarte holen oder auf alle Fälle CPU und Mainboard wechseln bei einer neuen und aktuellen WQHD Karte. Ich vergaß schon, wie langsam ein i5 8400 ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ich hatte auch den i5 8400 bis Januar, wollte ursprünglich auch nur die GraKa tauschen. Da es zu viele Kompromisse waren 6 (oder 7?) Jahre alte Komponenten mit aktuellen zu kombinieren hab ich dann doch mehr oder weniger alles getauscht (außer einer HDD). Ist dann natürlich etwas aus dem ursprünglichen Budgetfenster gelaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und axel0r
Tja, Satz mit x, das war wohl nix. Mein B360M scheint nicht mit der RX 7600 XT klar zu kommen. Trotz Bios Update schluckt er die Karte nicht und bootet leider nicht. Grafikkarte geht kurz an, direkt wieder aus, Bootvorgang stoppt. Dann halt doch 5600 + neues MB
 
Jep - habe mir das 2024er geholt (was mich auch gewundert hat, sind aber security fixes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben