News Fujitsu: PC- und Serverfertigung in Augsburg wird geschlossen

solange die Server auch Rechtsverker beherrschen, wenn sie aus Japan kommen und verständliches von sich geben (keine bunten Teehäuschen) ist alles soweit halb so schlimm. In der Branche am Globalmarkt sind Arbeitsplätze eh sehr stark der Globalisierung unterworfen.
 
XTR³M³ schrieb:
die löhne in japan sind ungleich höher als in deutschland

Dem muss ich widersprechen. Die Durchschnittslöhne in Japan sind sogar noch etwas niedriger als hier. Jedoch sind die Lebenshaltungskosten auch nicht ganz so hoch (auch wenn immer lauthals verkündet wird, wie teuer Japan doch sei. Einfach mal Mieten und Lebensmittelpreise mit hier vergleichen...). Alles in allem macht es eigentlich keinen Unterschied, ob der Standort in Deutschland oder Japan ist abgesehen von organisatorischen Gründen, da der Mutterkonzern eh in Japan hockt.
 
Seiku schrieb:
Waren das nicht die mit brauchbaren Arbeitsbedigungen?
Ich erinner mich da vor 3-4 Jahren irgendwo was dazu gelesen zu haben.

Aldi/Medion wohl zu stark.

Fujitsu baute Server Rechner in Augsburg, keine Consumer PCs wie von Aldi/Medien.
 
Crass Spektakel schrieb:
Z.B. kennt sicher jeder noch die alten Sockel 775 Dells, weise Seitenwände, graue Front, recht hübsch. Von 185 Geräten unter meiner Aufsicht sind 170 nach weniger als 10.000 Betriebsstunden verstorben, immer schön kurz nach der Garantiezeit. Und mit verstorben meine ich daß grundsätzlich das Mainboard im Eimer war. Und das lag nicht an defekten Kondensatoren sondern meistens an durchgebrannten Leiterbahnen, abgelösten ICs, zerbröseltem Platinenmaterial. Das waren immer Ausfälle in der Art "gestern lief er perfekt, heute macht er keinen Mucks."

Ich hab noch diverse kleine Kunden die Optiplex 3xx und 7xx mit E7xxx/E8xxx Systeme aus dieser Zeit im Einsatz haben, ohne irgendwelche Probleme, das sind Summe sicher auch noch einige duzend Geräte. Die Einzigen Probleme die mir da bekannt sind, liegen bei den Netzteilen der Towerversion Optiplex 780, die wohl je nach Charge nicht so gut waren, aber wie von Dell gewohnt NBD ausgetauscht wurden. In Kombination mit Win10 gibt es da heute ein paar Probleme mit den Boradcom NW-Karten, was nach 9 Jahren absolut OK ist.
10.000 Betriebsstunden sind mal locker 6,25 Jahre im normalen Office-Altag (200 Tage/Jahr, 8 Std.)
Bis 2009 hab ich in einem Systemhaus gearbeitet und Business/Großkunden/Öffentliche Verwaltungen betreut in 10 Jahre hab ich locker mehr als 10.000 Dell Businessrechner/Laptops (Optiplex/Latitude) und mehrere 100 Server durch meine Hände gehen sehen, die Ausfallrate lag deutlich unter 1% in den erste 3 Jahren und viele der Rechner wurden erst nach 5 Jahren ausgetauscht ohne dass es auch nur einen Ausfall gab.
Die Qualität bei Dell hat aber in den letzten Jahren deutlich nachgelassen, das Gleiche gilt auch für FSC, eigentlich kann man nur noch HP nehmen, wenn man Lenovo nicht mag.
Wenn ich an Mitte-Ende der 90er denke, haben eigentlich alle Businesshersteller ordentlich am Support gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir helfen so viel vergessen uns aber selber...
Ich finde Trump abscheulich aber was er in Sachen Stärkung des eigenen Marktes betreibt, ist meines Erachtens nicht dumm, wenn man höhere Einfuhrzölle für bestimmte Produkte verhängt und gleichzeitig nur für den Inlandmarkt produziert hält man das Geld im Land und auch das Werk, vielleicht nicht in dem Ausmaß, dass man für die Welt produziert aber in der Größenordnung für Deutschland bzw. Europa....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo schrieb:
Dem muss ich widersprechen. Die Durchschnittslöhne in Japan sind sogar noch etwas niedriger als hier. Jedoch sind die Lebenshaltungskosten auch nicht ganz so hoch (auch wenn immer lauthals verkündet wird, wie teuer Japan doch sei. Einfach mal Mieten und Lebensmittelpreise mit hier vergleichen...). Alles in allem macht es eigentlich keinen Unterschied, ob der Standort in Deutschland oder Japan ist abgesehen von organisatorischen Gründen, da der Mutterkonzern eh in Japan hockt.

zumindest ist JP kein billiglohn land.... und die mieten in den grossstädten sind auf den qm gerechnet weit teurer als als in HH, M oder B.... kollege geht jedes jahr 3 monate rüber, dagegen ist selbst zürich spottbillig was mieten angeht :freak:
 
XTR³M³ schrieb:
zumindest ist JP kein billiglohn land.... und die mieten in den grossstädten sind auf den qm gerechnet weit teurer als als in HH, M oder B.... kollege geht jedes jahr 3 monate rüber, dagegen ist selbst zürich spottbillig was mieten angeht :freak:
Die Mieten sind sehr hoch, aber man sollte das nicht an dem messen, was Expats von der Firma gesponsort bekommen. Nicht ohne Grund betitelte ein deutsches Nachrichtenmagazin einen Bericht über diese mit "Im Ausland ein Fürstchen, zu Hause ein ..." Außerdem orientieren sich solche Wohnungen natürlich auch oft an westeuropäischem Wohnungsstandard, preiswerterer Wohnraum ist dagegen deutlich unter diesem.
 
Ihr kennt aber schon die Selbstmordrate von Japan?
Sorry aber ich möchte unter solche Bedingungen nicht arbeiten und brauche hier keine Industriealisierungs-Zeit vom 1900 Jahrhundert.
Aber vorbildlich finde ich wenn ein Land arbeitspläte zurück holt und so sein eigenes Volk begünstigt, dass wäre mal eine Förderung über die unsere Lobby Politiker nachdenken könnten, anstatt den fetten Unternehmen das Geld in den Rache zu werfen, die dafür dann auch Steuer-Dumping betreiben.
 
Freejack35 schrieb:
Wirklich mal ein guter Ansatz und von dem Bruttolohn wird auch noch massiv das Geld vom Staat abgezogen.

Deutschland ist alles, aber kein technologie Standort. Wir hätten im Bereich der Solarenergie gut unsern Vorsprung nutzen können, der von der Regierung und der Regulierungswut der Behörden völlig vernichtet wurde. Wie jede Technologie vom Staat eigentlich massiv unterdrückt wird und uns irgendwann zu einer Bananenrepublik werden lässt die von Afrika noch überholt wird, wenn dort nicht ständig das Geld versickern würde, was man aus China bekommt und bekommen kann.

Wichtig ist weiter schön grün-rot wählen, damit auch wirklich gar nix mehr vorwärts geht, die Gewerkschaft tut ihr übriges dazu, das wir alle schön dumm bleiben aber einen Apparat finanzieren der so kompliziert ist wie nur möglich damit der Bürger ihn gar nicht erst ändern will und kann.

Deutschland hat so viele Baustellen, da fallen die 1500 Jobs auch nicht mehr auf, die gehen nur dem zuständigen Bürgermeister wahrscheinlich auf den Senkel, weil er dann vielleicht doch nicht wieder gewählt wird.... ansonsten, who cares, ist ja nicht die Autoindustrie der man hinter rein kriechen muss.
Manche AFD Wähler haben echt ne dicken Aluhut auf.. nur Mal so zum Nachdenken die letzten Jahrzehnte würde konservativ und neoliberal reagiert hier in der BRD
 
@Idon woher willst Du wissen, dass ich keine Arbeitsplätze schaffe ?
Und warum nicht mehr, frage das unsere korupten Lobby Politiker, die kleinen Unternehmen die Butter vom Brot nehmen, um das den ganz großen in den Hintern zu pusten.
Und dann schau Dir an das die alles drüfen, z.B.: Finanz-Krise, Diesel, während dem die kleinen schön kuschen müssen und keinen mux machen dürfen, denn sonst kommt das Finanzamt.
 
@lowRange

Ich habe gefragt wie viele Arbeitsplätze du schaffst - und nicht etwa behauptet, dass du keine schaffst.

Ich frage weiterhin explizit dich, warum du nicht mehr Arbeitsplätze schaffst. Wer genau nimmt dir denn wo genau etwas weg? Und wie viel? Und warum findest du das ungerecht?

Deine Allgemeinplätze sind argumentativ nicht überzeugend. Daher die Nachfragen.
 
bertholdb schrieb:
Manche AFD Wähler haben echt ne dicken Aluhut auf.. nur Mal so zum Nachdenken die letzten Jahrzehnte würde konservativ und neoliberal reagiert hier in der BRD

Oh mein Gott, meinen anderen Beitrag halt auch nicht gelesen, ich bin der Letzte der AfD wählen würde. Was sollen wir denn mit dieser Partei die alles nur zurück drehen will? Keiner der Fortschritt will kann diese Partei wählen.
Wir wurden nicht regiert, wir wurden verwaltet, das ist das was eine GroKo macht, sie verwaltet und alles was verwaltet wird, geht irgendwann dahin, weil nichts neues kommt.
 
@Idon ich weiß nicht warum Du mich jetzt auf den Kicker hast ?

Mit 2 weiteren Partner, haben wir zur Zeit 6 Angestellte und werden wohl das nächste Jahr noch weitere Einstellen, was aber noch in der Plannung ist, warum weil sie Gehalt wollen und wir auch eine Verantwortung haben, d.h. sie nicht in 2-3 Monaten kündigen wollen.
Du weißt was Amzon an Steuern gezahlt hat ?
Du weißt wieviel die Banken an Steuergelder bekommen haben?
Du weißt wieviel z.B.: die Bahn Geld bekommt, obwohl z.B.: die Gleisen verschimmeln, moment ist ja ein eigenes Unternehmen der DB und die mietet ja nur an, warum zahlen wir dann soviel ?
Du weist aber sicher, dass der ehemalige Pressesprecher von Frau Merkel dort Vorstand ist ?
Du kennst das Hönes Urteil, dass findest Du fair, jemand der nicht so berühmt war und nur 1 Million € unterschlagen hat, wurde zu 4 Jahren verurteilt und die muss der auch absitzen.
Weist Du wie kleine Unternehmen vom Finanzamt stellenweise schikaniert werden ?
Während dem die Großen Steuer-Lücken nutzen z.B.: Learjets unter fremder Flagge ?
Ich denke ich habe Dir nun mehr als genug erläutert und wen Du nun gegen Argumente bringst, können wir gerne weiter machen.
Im übrigen ich habe Kollegen und Freunde sämtlicher nationailitäten und darunter gibt es welche die mich seit meinem 13 Lebensjahr kennen, die bestätigen Dir gerne das mir Ausländerhass fremd ist.
Und ja ich finde es gut, wenn ein Land Unternehmen fördert, dass sie Arbeitsplätze schaffen bzw. halten und nicht wie Deutschland, das Know How verscherbeln z.B.: Kuka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Und vergesst die Eternus Storage Produkte nicht.
War schon oft im Werk - als MA ist die Sache ganz schön traurig.
 
Tja, die Mitarbeiter. Ich war auch einer. Bis die Entlassungswellen kamen. Es wurde etwa alle 10 Jahre ausgedünnt. Aber damals wurde nicht so ein Terz gemacht, wie letzte Woche mit den Demonstrationen in Augsburg und München. Warum? Weil die Herren Betriebsräte dieses Mal auch betroffen sind. Und das Verhalten dieser Ex-Kollegen, die meist auch in der Gewerkschaft sind, haben auch einiges zu der jetztigen Situation beigetragen. Da kommt mir schon die Galle hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Zurück
Oben