Fujitsu Scanner "Ereignisse" - verwaiste Einträge korrigieren

photona

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo liebe CB-Gemeinde,

wir nutzen an verschiedenen Windows 10 - Rechnern Dokumentenscanner von Fujitsu. Die frei belegbaren Hardware-Buttons der Scanner sind jeweils bestimmten Ereignissen zugeordnet. Die Zuordnung realisiert man über "Geräte und Drucker", Rechtsklick auf den Scanner (z.B. fi-7030) und da auf "Scaneigenschaften". Dort, im Tab "Ereignisse", kann man den Hardware-Tasten des Scanners bestimmte Ereignisse zuordnen. Siehe Bild:

fi-g2.png


Hat jemand Kenntnis davon, wo diese Zuordnungen gespeichert werden?

Hintergrund meiner Frage ist, einen fruchtbaren Ansatz zur Fehlersuche zu finden. Seit einem Windows- Update sind manche Einträge, die im Konfigurationsfenster "Ereignisse" definiert wurden, verwaist. Beispiel: Dem Ereignis "Scan Button" ist die Aktion "Programm starten" zugeordnet ; als Programm ist die Anwendung "XY" zugewiesen. Beim Druck auf den Knopf am Scanner startet also automatisch Scananwendung XY. Das hatte bislang über Jahre problemlos funktioniert. Nun erscheint beim Drücken des "Scan Button" genannten Knopfes am Scanner allerdings eine Fehlermeldung, die behauptet, dass die definierte Scananwendung XY nicht lokalisierbar sei. Anwendung XY und andere unter "Programm starten" auswählbare Einträge sind zudem teilweise mehrfach vorhanden. Manche funktionieren, manche sind "nicht lokalisierbar". Alle, auch die "nicht lokalisierbaren" Anwendungen sind aber sauber installiert (und starteten, wie gesagt, bislang beim Drücken des Scanner-Buttons auch einwandfrei und tun dies auf den anderen Rechnern nach wie vor).

Ich würde daher gerne die Konfigurationsdatei (oder die Registry-Einträge) finden, in denen die Zuordnungen für Drück-einen-Knopf-am-Scanner-Ereignisse abgelegt sind, um dort mit einer Fehlersuche zu beginnen. Verwendet werden TWAIN-Treiber.

Falls jemand einen guten Hinweis zu dieser doch eher speziellen Problematik hat, wäre ich sehr dankbar.

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ich habe auch den Fuji 7030 😊 daher sollte das bei Dir auch so - prinzipiell - vergleichbar sein




Den Eintrag findest unter

Regedit


Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{6bdd1fc6-810f-11d0-bec7-08002be2092f}\0004\Events\StartButton\{A4211FB9-8FE0-4001-838C-774466B693B6}

cmdline



{6bdd......} und {A4211...} heissen bei Dir natürlich anders


Bei mir steht da z.B. drin in "cmdline"

C:\Program Files (x86)\Kofax\PaperPort\PaprPort.exe /StillImage /StiDevice:%1 /StiEvent:%2




es werden dem Programm also 3 Argumente übergeben 1 fix, 2 variabel, die höngen dann wieder von der Scan-Software ab die Du startest - da gibt es keine allgemeine Befehle, das halt exemplarisch.


Habs getestet und einfach mal notepad.exe damit gestartet :D



Glaube das ganze Scanner HW Taste zuordnen funktionert über WIA - TWAIN wird glaub von WIn 10 nicht mehr native untertützt. Die Scanapp kann natürlich dann Twain nutzen.


----------------


Bei Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{6bdd1fc6-810f-11d0-bec7-08002be2092f}\0004\Events\StartButton

Muss dann auch der "Defaulthandler" passen also hier bei mir siehe oben {A4211FB9-8FE0-4001-838C-774466B693B6}


"0004" ist vermutlich bei Dir auch ein anderer Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben