Full HD/240hz/27 Zoll Monitor für 350€

Lxca

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich möchte gerne von meinem DELL S2716DG (144hz, WQHD) auf einen FULL HD Monitor mit 240hz. Der sollte unbedingt 27 Zoll groß sein und fähig für eine VESA 100x100 Halterung sein.. Momentan habe ich Acer Nitro VG272X im Blick. Was haltet ihr von dem?

Ich werde den Monitor zu 95% nur für schnelle Shooter, wie beispielsweise CSGO und Valorant benutzen. Mein Sitzabstand ist ca. 45cm.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Der Monitor sollte 240 hz haben, FULL HD und 27 Zoll groß.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich spiele hauptsächlich Shooter.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Iiyama G-Master Black Hawk GE2288HS-B1 54.7 cm (21.5 Inch)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3070 (EVGA 8GB D6 RTX 3070 XC3 Black Gaming)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Müsste unbedingt VESA 100x100 fähig sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe! :)

Willst du bei 27" wirklich Auflösung für Bildwiederholungsrate opfern?
Was versprichst du dir davon? Besser treffen wirst du nicht, auch wenn das Marketing der Hersteller das suggeriert.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht so viel von der Auflösung. Filme/Serien und Streams gucke ich immer auf meinem Full HD Monitor. Meine Spiele spiel ich auch nicht auf 2k, sondern immer streched auf einer geringeren Auflösung.

Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob sich mein WQHD Monitor überhaupt momentan lohnt. Ein großen Unterschied beim Videos etc. gucken, sehe ich nicht.

Edit: Ich will es nicht bereuen, daher bin ich mir ein bisschen unsicher und würde gerne andere Meinungen hören.

Gab doch schon entsprechende Tests davon, zB von LTT mit Shroud etc, und wenn jemand wirklich kompetitiv spielt (bzw darauf aus ist), sind 240Hz durchaus von Vorteil.

Den meisten Unterschied macht natürlich immer noch der Wechsel von 60Hz auf 144Hz, alles darüber ist eher nice 2 have als must have, du hast aber bereits 144Hz.

Ob das in deinem Fall jetzt wirklich Sinn macht, würde ich eher bestreiten, dazu würdest du von WQHD auf FullHD wechseln, und das wirst du merken.

Ich habe jetzt seit Ewigkeiten zwei 27" FullHDs mit 60Hz im Einsatz, und kann mich nicht von ihnen trennen, da sie quasi perfekte Ausleuchtung haben, kein Backlightbleeding etc, ich aber auch keine Shooter mehr spiele seit 1.6, vermutlich aber auch weil CSGO sehr an den Hz vom Monitor hängt.

Wenn du jetzt mit dem Monitor allgemein unzufrieden bist, wegen Ausleuchtung oder ähnlichem, kann man wechseln und testen, ansonsten weniger.

Zurück
Oben