Full HD Filme archivierung

Wenn man den Kopierschutz nicht umgehen möchte, könnte man den Film auch mit dem VLC-Player abspielen und gleichzeitig aufnehmen. Da wird kein Kopierschutz umgangen, ist halt wie damals die Radioaufnahmen.
Wie das mit der Qualität des Films dann ausschaut, kann ich aber nicht sagen.
 
VLC spielt den Film ab und nutzt dabei freie Bibliotheken, die entweder den Kopierschutz knacken (libdvdcss2 bei DVDs) oder eine entsprechende Schlüsselliste aus dem Internet (libbluray bei BluRays) zur Entschlüsselung nutzen, die nicht aus zertifizierter Quelle stammt. Das ist also Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grimba
Auf nem privatgrundstück parken ist aber Hausfriedensbruch und damit ein Straftat Bestand. Bei der Privatkopie ist das nicht der Fall. Man begeht keine Straftat, kann aber trotzdem vom Rechteinhaber belangt werden. Ich hab noch nie was ähnliches gehört aus einem anderen Bereich. Ich finde das sehr undurchsichtig. Ich glaube die beste Erklärung wäre, das man sich in nen Zoo schmuggelt und beim rausgehen erwischt wird und nur den regulären Eintritt zahlen muss. Allerdings wäre das ja auch wieder Hausfriedensbruch. Ich glaub das müsste mir ein Jurist erklären.
 
Gut, nicht das beste Beispiel, aber darum geht's auch nicht. Es geht im Prinzip nur darum, dass der Gesetzgeber zwar grundsätzlich das Recht der Privatkopie schützt, aber, sofern man dafür einen Kopierschutz umgehen muss, der Rechteinhaber rechtlich dagegen vorgehen kann.

Damit ist es schlicht nicht legal, denn legal hieße, dass dich niemand dafür belangen könnte, weil es keine Grundlage gäbe. Bzw. sogar, dass du dich darauf berufen könntest im Zweifelsfall, legal zu handeln.

Dass es woanders ggf. nicht so ist, ist egal.

Dass das im privaten Rahmen vernachlässigbar ist, sofern das Original in deinem Besitz ist, macht es nicht legal. Vielleicht effektiv egal. Und da keine Straftat, wird's auch nicht vom Staat verfolgt bzw. bestraft. Aber das Gesetz wurde ja extra zu Ungunsten der Privatkopie geändert, um Rechteinhabern zumindest eine grundsätzliche Handhabe zu geben, wenn sie ihre Datenträger schon extra schützen lassen.

Du hattest ja in Großbuchstaben extra nach einem legalem Weg gefragt. Den gibt's halt einfach nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grimba ich denke ich kann so damit umgehen. Danke für die Ausführung.


Problem hat sich für mich geklärt.
 
Zurück
Oben