Full-HD-Gaming, 200€ für CPU, Mainboard und RAM für Landwirtschaftssimulator 2022

LdN

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Landwirtschaftssimulator 2022
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Was die AMD Radeon RX 6500 XT schafft.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Was die AMD Radeon RX 6500 XT schafft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Full-HD-Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: vorhanden
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6500 XT
  • HDD / SSD: vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo Leute,
ein alter PC, basierend auf Phenom II, soll für Landwirtschaftssimulator 2022 fit gemacht werden.
Eine AMD Radeon RX 6500 XT wurde schon gekauft.
Es fehlen also noch CPU, Mainboard und RAM.
Was könnte hier das Maximum für 200 € sein?
 
1. Grafikkarte ist so das aller letzte, was ich empfehlen würde, siehe alle Tests der letzten Wochen, allein
die 4x Anbindung ist hier problematisch
2. 200 Euro sind einfach ein bisschen zu wenig, selbst mit einem B450 Board, einem Ryzen 5500 und
16GB wird es um einiges mehr, also noch ein bisschen sparen und am Besten die Karte zurückgeben (auf
einem B450 Board sollte man diese natürlich nicht betreiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LdN, H3llF15H und AB´solut SiD
Gebrauchter AMD R5 3600 + B450 + 16GB Ram. Solltest du bei etwa 200 bis 230€ landen. Schau mal hier im Marktplatz. Da ist immer mal wieder was dabei. Die Grafikkarte ist leider nicht die beste. Wenn du noch kannst, gib sie zurück.

P.S.: Sorry, für den Marktplatz braucht man mehr Beiträge. Von daher evtl die Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LdN
Neu für 200 Euro das es halbwegs Spaß macht ? 12100f ~100 Euro billigstes sockel 1700 Board ~90 Euro die billigsten 16 Gb Ddr 4 Module mit 3200 ~55 Euro macht 245 Euro drunter würd ich echt nich gehen.

Gebrauchtware eine alternative ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LdN
LdN schrieb:
AMD Radeon RX 6500 XT
Kannst du die noch zurück schicken? Diese GPU würde ich wirklich niemandem empfehlen. Die ist nur mit PCIe 4.0 angebunden. Das ist der Flaschenhals quasi ein Feature.

LdN schrieb:
Es fehlen also noch CPU, Mainboard und RAM.
Was könnte hier das Maximum für 200 € sein?
Das wird spannend. Diese Grafikkarte sollte auf jeden Fall auf einer CPU/Board-Kombi mit PCIe 4.0 betrieben werden. Also min. Core i-11xxx auf einem 500er Chipsatz oder Ryzen 3000 auf einem B550-Chipsatz. Das haut für 200 € aber kaum hin. Selbst wenn man das billigste (und überhaupt nicht empfehlenswerte) Mainboard nimmt...

Bei so geringem Budget würde ich wohl versuchen was auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LdN und JollyRoger2408
da wirst du noch sparen müssen. Unter 16GB RAM und einer i5 CPU o. vergleichbares von AMD würde ich den LWS22 nicht spielen wollen. Alleine die Mods die man bekommen kann, brauchen dann noch mal extra RAM und Power...und dann willst du auch noch online mit anderen Usern zocken? Lass es besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LdN
wrglsgrft schrieb:
Kannst du die noch zurück schicken? Diese GPU würde ich wirklich niemandem empfehlen. Die ist nur mit PCIe 4.0
Du meinst PCIe 4.0 x 4 Lines.

@LdN Also AMD AM4 B550 inkl. 3000-5000er CPU oder Intel B560 inkl. 11000 CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LdN, Der Lord, JollyRoger2408 und eine weitere Person
itsommer schrieb:
Du meinst PCIe 4.0 x 4 Lines.
Und du meintest bestimmt auch "lanes" ;)
so, ich denke jetzt haben wir's, ob der TE die GPU aber austauschen wird und vor allem wofür, keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LdN, wrglsgrft und LETNI77
Moin,

Würde mich anschließen, die 6500XT war nie eine Empfehlung, wenn möglich schick sie zurück, gerade in Systemen mit maximal PCIe 3 verliert sie je nach Spiel nochmals massiv Leistung und bei deinem Budget ist ein PCIe 4 System kaum möglich.

LdN schrieb:
Netzteil: vorhanden
LdN schrieb:
Gehäuse: vorhanden
LdN schrieb:
HDD / SSD: vorhanden
Hier wäre es von Vorteil, mal genau aufzuführen, was vorhanden ist.

Intel Core i3-10105F
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
GIGABYTE H410M S2H V3
Das wäre so das billigste was neu möglich ist aber wie oben ausgeführt zusammen mit einer 6500XT nicht wirklich zu empfehlen.

Wenn es PCIe 4 sein soll:
Intel Core i3-12100F
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, LdN und wrglsgrft
Liebe Leute,
vielen Dank für die offenen Worte.

Zum Glück ist das nicht mein PC.
Aber ich versuche, zu helfen, und das beste aus der Situation zu machen.

Mit PCIe 4.0 ist die Grafikkarte, die leider nicht mehr zurückgeschickt werden kann, vielleicht gar nicht so schlecht.

Was haltet ihr von folgenden Zusammenstellungen (zumindest die PCIe 4.0 Bedingungen sind erfüllt)?

AMD:
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
ASRock B550M-HDV (90-MXBDJ0-A0UAYZ)

Intel:
Intel Core i5-11400F, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (BX8070811400F)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
ASRock H510M-HVS (90-MXBG30-A0UAYZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LdN
Der Ryzen 3600 ist für das was er kann inzwischen zu teuer, ich würde auch nicht unbedingt das allerletzte Billigboard nehmen.

Bei Intel ähnliches, hier ist das thema Board noch wichtiger, der 11400 kann auch in Gaming bis zu 100W verbrauchen, da taugt weder der boxed Kühler noch ein Board mit den billigsten VRMs.
Der genannte 12100 wäre hier klar die bessere Option.

Den Aegis wenn er auch 3200Mhz laufen soll ist auch so eine Sache gibt da gerne mal Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LdN
Mein Kumpel soll für seinen Neffen einen Rechner für Landwirtschaftssimulator 2022 bauen, die Grafikkarte wurde schon gekauft. Außerdem hat er einen 3600 auf einem B350-Mainborad laufen und jetzt kann man die auch mit 5000er betreiben.

Die Idee ist:
(Kumpel) 5000er für das B350-Mainboard kaufen und
(Neffe) für den 3600 ein B550-Mainboard kaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Den Aegis wenn er auch 3200Mhz laufen soll ist auch so eine Sache gibt da gerne mal Probleme.
Mit dem Aegis hatte ich im Betrieb noch keine Probleme. Oder was ist mit dem?

Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich bin ich da offen, mit billigen Brettern habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Kein AM4-System hat viel Zukunft, es geht darum, ein gutes System unter den gegebenen Bedingungen zu bekommen.
 
@LdN
Ok das ein Ryzen 3600 vorhanden ist ging aus den bisherigen Posts nicht hervor.
Wenn dieser vorhanden ist kann man natürlich einen Tausch machen, bei Intel wie gesagt würde ich heute keinen 11400 mehr kaufen schon gar nicht mit so einem Board kombiniert.

LdN schrieb:
Mit dem Aegis hatte ich im Betrieb noch keine Probleme. Oder was ist mit dem?
Neigt mit Pech schon im XMP zum Zicken gerade bei Ryzen, muss nicht zwingend sein, kannst es also ruhig probieren und wenn du ein schlechtes Kit erwischt geht es halt zurück.

LdN schrieb:
Grundsätzlich bin ich da offen, mit billigen Brettern habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ding ist halt, dass da null Kühlung für die VRMs vorhanden ist gerade beim 11400 definitiv ein Problem, die Ausstattung ist halt auch gleich null da ist nicht mal ein m.2 Slot vorhanden.
Ich würde ein paar Euro drauflegen für ein GIGABYTE B550M DS3H oder MSI B550M Pro-VDH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und LdN
Die Idee mit dem Ryzen-Tausch hatte ich auch erst, als ihr mich auf das Problem mit der Grafikkarte und PCIe 4.0 hingewiesen und Ryzen 3000 - 5000 als möglichen Teil der Lösung vorgeschlagen habt.
Bzw. @Grandepunto hat ausdrücklich den 3600 erwähnt, das hat die Sache etwas anders aussehen lassen.

Vielen Dank und gute Nacht!
 
Zurück
Oben