Full-HD Gaming PC aus gebrauchten Teilen für max. 350€

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Da mein Budget für einen neuen Computer sehr begrenzt ist, habe ich mich dazu entschieden, mir einen Computer aus gebrauchten Teilen zusammen zu bauen. Dieser mag vielleicht unter Umständen nicht unbedingt die gleiche Lebensdauer wie ein Computer aus ausschließlich neuen Teilen haben, ansonsten sehe ich darin aber keinen Nachteil. Dem gegenüber sehe ich aber den großen Vorteil, für vergleichsweise große PC-Power nur wenig Geld bezahlen zu müssen! :)

Mein neuer PC soll ein Gaming-PC werden, mit dem ich auf Full-HD auf möglichst hohen Grafikeinstellungen aktuelle Titel spielen kann. Jetzt und am besten auch noch in den nächsten Jahren, da wohl während dem Studium vermutlich noch weniger Geld für einen neuen PC vorhanden sein wird als jetzt :) Aber ich kann natürlich nicht alles haben, das ist mir vollkommen klar! Wer nur so wenig Geld für einen Gaming-PC ausgeben kann oder will, der muss auch realistische Erwartungen stellen, darüber bin ich mir vollkommen im Klaren!

Nun zu meinem PC:

Mein Rahmen liegt wie gesagt bei 350€. In den letzten Tagen habe ich doch langsam gemerkt, das dies eine ziemlich knappe Angelegenheit werden könnte, doch das ist das Limit. Das heißt aber auch nicht, dass ich das Limit unbedingt bis zum letzten Cent ausschöpfen muss. Wenn der PC also dann zusammen nur 320€ kostet, dann ist mir das ebenso recht.

Meine ersten Teile für den PC habe ich bereits erstanden:

Als Prozessor habe ich einen AMD Fx-6300 gekauft. Auch wenn mir viele einen i5 von Intel empfohlen haben, so habe ich mich dennoch für den Fx 6300 entschieden. Ich glaube, dass mehrere Kerne in Zukunft eine immer größere Rolle spielen werden, sodass ich mit diesem Prozessor vielleicht auf lange Sicht besser liegen könnte. Da kann ich mich auch irren, bin da ja auch kein Experte, aber das war einfach so mein Gedanke. Dazu kommt, dass die i5-Prozessoren auch nur sehr selten gefunden habe und diese preislich meistens viel zu hoch waren. Und zuletzt limitiert beim Gaming ja auch ganz einfach die Grafikkarte, also wenn es wirklich ein Fehlkauf war, dann ist es aktuell auch egal. Außer bei vllt. 2-3 Spielen werde ich mit dem FX 6300 keine Probleme haben.

Dazu gab es auch gleich ein passendes Mainboard, ein Gigabyte GA-990XA-UD3 rev3.0. Von Mainboards habe ich so gut wie keine Ahnung, aber ich habe hier im Forum nachgefragt und da wurde mir geantwortet, dass dieses Mainboard völlig ok ist und meinen Anforderungen gerecht wird. Damit ist für mich auch schon alles geklärt :)

Zuletzt lag dem Paket noch ein Kühler bei, wobei es sich um das Modell "Scythe Ashura" handelt. Dieser ist ebenfalls ein besserer Kühler und sollte reichen, um meinen FX-6300 beim Übertakten ausreichend zu kühlen, um diesen auf etwas zwischen 4.0 GHz und 4.5 GHz hoch zu treiben.

Alle 3 Teile zusammen habe ich für 120€ + 7€ Versand gekauft, womit ich sehr zufrieden bin.

Nun habe ich von meinem alten Computer noch eine 128 GB SSD übrig, die ich auf jeden Fall ebenfalls in den neuen PC einsetzen werde. Dazu habe ich glaube ich noch eine Festplatte, da bin ich mir aber leider gar nicht mal so sicher, da muss ich nochmal gucken, ob ich da noch eine brauche oder nicht.

Eine Grafikkarte habe ich noch nicht, doch da habe ich mich für eine HD 7970 oder HD 7950 entschieden. Diese passen beide ins Budget und sollten meinen Anforderungen gerecht werden. Für die HD 7970 stelle ich mir um die 100€ - max. 110€ vor, bei der HD 7950 vllt. 70€ bis 90€. Das sind beides denke ich doch schon sehr optimale Preise, doch mit ein wenig Zeit finde ich ja vielleicht ein Angebot :)

Das wars dann so weit mit meinen Teilen und Überlegungen. Deswegen frage ich mich nun, was für Teile ich für die restlichen Komponenten kaufen sollte und zu welchen Preisen. Und worauf muss ich achten? Welche Größe sollte das Gehäuse haben? Wie viel Watt braucht das Netzteil? Muss ich beim RAM auf irgendetwas bestimmtes achten?

Meine Überlegung bezüglich der Preise sieht in etwa so aus:

CPU: 50€
Mainboard: 50€
Grafikkarte: 100€
Lüfter: 20€
Netzteil: 25€
4 GB Ram: 10€ - 20€
Festplatte: 22€
Laufwerk: 12€
Gehäuse: 25€

Sind diese Preise für gebrauchte, brauchbare Teile ok und realistisch?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Eckdaten für die Komponenten, auf die ich bei den Teilen achten muss wie Größe, Watt, 1333 MHz oder Single-Channel (davon habe ich im Marktplatz Bereich immer mal wieder gelesen), oder direkt passende Modelle nennen könntet, die in mein Vorhaben hinein passen, preislich auch im passenden Rahmen sind und gebraucht am besten auch des öfteres zu haben sind :)

Mfg Tayfe
 
Netzteil könntest das CoolerMaster GM450 nehmen - gut und günstig: https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/
Gebrauchtes Netzteil ist eben nicht so ideal - wer weiss schon wie das vorher behandelt wurde, im Alter steigt das Risiko eines Defekts und und im dümmsten Fall röstet es deine 350 Euro Maschine.

RAM das günstigste eben, 8 GB sollte es aber schon sein, mit deinen 10 - 20 Euro dafür wird das aber nix (zumindestens nicht als Neuware) weil da gehts erst ab 44 Euro los, die hier kommen mit recht guten Timings und kosten 47 Euro: https://geizhals.de/crucial-ballist...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
Ob es als Secondhand Ware viel günstiger wird... na ja.

20 Euro für Lüfter - wiso das? Den CPU Kühler hast ja schon und beim Gehäuse eben drauf achten dass schon 1-2 Stück bereits dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück wirst du 100€ für eine 7950 zahlen. 7970 ist utopisch. Und es muss schon viel Glück sein damit es 100€ sind.
4GB RAM reichen nicht, nicht für einen solchen PC. 8GB sind zwingend notwendig. Wenn es nicht anders geht, ein 4GB DIMM kaufen und in 2 Monaten noch eins.
Die Festplatte gebraucht kaufen ist keine gute Idee, das ist eines der Dinge die jeden Tag altern. ~45€ für eine neue 1TB (DT01ACA)
Gehäuse gibts neu schon ab ~20€. Sind nicht grade gut und ich würde 30€ ausgeben wollen: dann wird dickerer Stahl verwendet. Keine Ahnung was Gebrauchte kosten.
Das DVD Laufwerk kostet neu schon 12€ und wird auch nicht mehr gebraucht. Kannst du auch später kaufen wenn es denn sein muss.
Netzteil altern leider auch und kosten für so ein System ~45€ aufwärts. Es gibt keine guten 25€ Netzteile. Gebraucht vielleicht, aber da müsstest du dich genau mit Netzteilen auskennen.
 
Gehäuse für 25€ könnte etwas schwierig werden, aber ist möglich. Vielleicht ist ja das BitFenix Neos was für dich. Neu schon ab 35€.

Einfach mal im Alternate Outlet stöbern. Da gibt es manchmal gute Angebot für wieder zurück geschickte o.ä. Gehäuse, Grafikkarte etc.
 
Netzteil und Festplatte nicht gebraucht nehmen. Und auch nicht das billigste. Spar lieber noch etwas, haste mehr von ehrlich...
 
Gebrauchtes Netzteil ist eben nicht so ideal - wer weiss schon wie das vorher behandelt wurde, im Alter steigt das Risiko eines Defekts und und im dümmsten Fall röstet es deine 350 Euro Maschine.

Das Risiko besteht wohl prinzipiell, aber solange ich mich an ein Markennetzteil halte, welches mit Überspannschutz und anderen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet ist, ist dieses Risiko denke ich doch wirklich sehr sehr klein, oder liege ich da komplett falsch? Also ich denke, dass es auch ein gebrauchtes sein darf. Ansonsten wird das auch nichts mit dem Budget.

RAM das günstigste eben, 8 GB sollte es aber schon sein, mit deinen 10 - 20 Euro dafür wird das aber nix (zumindestens nicht als Neuware) weil da gehts erst ab 44 Euro los, die hier kommen mit recht guten Timings und kosten 47 Euro: https://geizhals.de/crucial-ballisti...loc=at&hloc=de
Ob es als Secondhand Ware viel günstiger wird... na ja.

Ich wollte erstmal mit 4 GB anfangen, da diese erstmal ausreichen. Sobald dann wieder ein paar Euros zusammengekommen sind, werde ich mir noch einen weiteren Stick kaufen, doch zum Anfang sollte es reichen.
Und wo ich die gebraucht kaufen kann, weiß ich auch. Ich will aber bewusst auf gebraucht Artikel setzen. Und 10€ ist in der Tat schon eng, das gebe ich zu. Aber wer nur 350€ für seinen Gaming-PC ausgeben will, der muss die Preise nun mal schon gut kennen und dieses Wissen zu seinem Vorteil nutzen, ansonsten wird das nichts. Wie gesagt: keine Neuwaren!
Und erst vor ich glaube 2 Tagen wurden hier im Forum für 10€ das Stück 4GB DDR3-Ram Riegel verkauft. Es ist also möglich, man braucht nur ein wenig Geduld und Glück, denn bei diesem Angebot kam ich leider schon zu spät.

20 Euro für Lüfter - wiso das? Den CPU Kühler hast ja schon und beim Gehäuse eben drauf achten dass schon 1-2 Stück bereits dabei sind.

Da hast du vollkommen recht. Den Lüfter habe ich schon, diesen habe ich wie das Mainboard und den Prozessor einfach nur nochmal zur Vollständigkeit mit in die Liste mit aufgenommen. Daran besteht aber kein Bedarf mehr.

Mit Glück wirst du 100€ für eine 7950 zahlen. 7970 ist utopisch. Und es muss schon viel Glück sein damit es 100€ sind.

Da muss ich dir widersprechen. Bei den anderen Teilen habe ich zwar nur wenig Ahnung, aber Grafikkarten habe ich mir in den letzten 2 Wochen mal ein wenig angeguckt, und zumindest 110€ für eine HD 7970 ist auf jeden Fall möglich! Erst vor ein paar Tagen ging eine auf eBay-Kleinanzeigen für 100€ weg. Auch da kam ich leider zu spät, so ein Angebot hält natürlich auch nicht ewig. Aber ansonsten gibt es ab 120€ bis 130€ relativ viele Angebote. Nur für 100€ - 110€ werde ich wohl erstmal wieder ein bisschen suchen müssen.
Und wenn ich eine HD 7970 für 100€ kaufen kann, dann kann ich eine HD 7950 auch für um de 80€ kaufen, da bin ich äußerst zuversichtlich! Ich werde einfach gucken, welches Schnäppchen ich als nächstes finden werde und dann zuschlagen.

Die Festplatte gebraucht kaufen ist keine gute Idee, das ist eines der Dinge die jeden Tag altern. ~45€ für eine neue 1TB (DT01ACA)

Bei der Festplatte gebe ich dir recht, das ich vielleicht nicht die beste Idee. Da muss ich auch nochmal gucken, da könnte es sein, dass ich meine alte noch finde und diese funktioniert. Dann hätte ich ein Problem wenig und finanziell auch eine Erleichterung :)

Netzteil altern leider auch und kosten für so ein System ~45€ aufwärts. Es gibt keine guten 25€ Netzteile. Gebraucht vielleicht, aber da müsstest du dich genau mit Netzteilen auskennen.

Es muss auch kein gutes sein, es muss ausreichend sein. Ich will mir sicher sein, dass es meinen PC betreiben kann und das es nicht nach ein paar Stunden alles in die Luft jagt. Aber auch beim Netzteil muss ein wenig sparen möglich sein, da bin ich mir sicher! Und weil ich mich ja da nicht gut auskenne, frage ich ja hier :) Das ist ja der Sinn des Threads.


Ich habe ja schon den Prozessor gekauft, da bringt mir dieses Angebot relativ wenig. Außerdem sind die Preise auf eBay meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen viel zu hoch. Die Leute da bieten und bieten so viel, das finde ich zu viel. Es gibt wesentlich bessere Seiten, auf denen man einkaufen kann! Von eBay halte ich nicht viel.
 
Zurück
Oben