Full-HD-Monitor als TV-Ersatz?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich hab sone Arme-Leute-Idee, die mit Sicherheit schon einige vor mir hatten.

Nachdem ich jetzt einen tollen HD-Receiver habe, aber immnoch ein Röhren-TV, suche ich nach dem güntigsten Ansatz für HD-TV.

TV`s im Angebot (Discounter usw.) kostet so ab ~250€ und sind mit meist 81cm viel zu groß!

Kann man normale TFT`s als TV-Ersatz benutzen?

Findet der Monitor das Signal über HDMI nach dem Einschalten, oder müsste ich das jedesmal per Hand am Monitor aus einem Menü wählen?

Ton wäre kein Prob, dafür gibts Boxen.

Ein Problem wäre natürlich die fehlende Fernbedienung um z.B. die Helligkeit zum Schlafen runterzuregeln. (Schlafe gerne mit TV ein)

Es gibt Monitoren die sind Quasi-Fernseher mit allem, allerdings kosten die Teile dann auch mal locker über 200€, während man normale Full-HD-Monitore deutlich günstiger bekommt!

Panel und son Kram ist mir total egal, solange ein Bild zu stande kommt!

Sagt mal bitte was dazu, jetzt wo es so viele Free-TV HD-Sender gibt! :D

mfg
Kai

> Ein Problem wäre natürlich die fehlende Fernbedienung um z.B. die Helligkeit zum Schlafen runterzuregeln. (Schlafe gerne mit TV ein)
Oha, sehr ungesund :) Schläfst du gut? ^^ Gibt aber auch Monitore mit Fernbedienung.

> Sagt mal bitte was dazu, jetzt wo es so viele Free-TV HD-Sender gibt!
Öhm, außer ARD, ZDF und Arte gibts keine Free-HD Sender oO

Aber LED ist LED, da kannste auch getrost nen Computer-Monitor als Fernseher hinstellen. Hast halt nicht die ganze Anschlussvielfalt, wie an nem richtigen Fernseher, die Technik ist allerdings die gleiche.

Ich würde vermuten, dass so etwas funktioniert.

Natürlich ist jeder Monitor etwas anders vom OSD. Die meisten Geräte, die ich kenne haben aber eine automatische Input-Erkennung und schalten dann auf HDMI sobald da was anliegt.

Ist so eine Funktion nicht vorhanden (und du willst nichts anderes an den Monitor anschließen), dann könntest du sicherlich auch den HDMI Eingang fix einstellen

Einen Monitor mit Fernbedienung (etwa für Helligkeit) gibt es meines Wissens nach nicht...

Wohl aber gibt es solche die sich dem Umgebungslicht anpassen und dann automatisch bei Dunkelheit ihre Helligkeit nach unten justieren. Oft als Eco-Feature beworben.

Hatte mal einen EIZO, der das konnte. Vermutlich aber wegen des Preises nicht das, was du sucht :-)

@chriss_msi

LED ist LED??

Du meinst LCD ist LCD. Dann wäre das richtig.

Schläfst du gut?

NEGATIV, aber ohne TV eher garnicht. ;)

Gibt aber auch Monitore mit Fernbedienung
Die wieder sehr teuer sind, 50-60€ mehr wegen der Fernbedienung?

Seit der Analogabschaltung gibts reichlich auf Astra!

...Anschlussvielfalt
1x HDMi genügt

Es wäre mir echt lieber, wenn der Monitor schön selbst das Signal findet.

Einen Monitor mit Fernbedienung (etwa für Helligkeit) gibt es meines Wissens nach nicht...

Was regelt man dann mit so einer fetten Fernbedieung?

Zuletzt bearbeitet:
lejean schrieb:
Also bei meinem 22" Samsung LCD, welchen ich Zuhause am PC verwende, war eine Fernbedienung dabei. Gibt es also. Welche Optionen man damit hat, weiß ich allerdings nicht, da ich diese nicht verwende.

Soll der Monitor/TV auch gleichzeitig als PC Bildschirm benutzt werden? Denn dann würde genau hier der Hase im Pfeffer liegen:

powerfx schrieb:
Das Problem ist eher das (TN-)Panel. Je nach Aufstellungsort schränkt es den Blickwinkel stark ein. Auch der Schwarzwert liegt meist unter TV-Niveau.

Ein PC Bildschirm steht meist recht hoch auf einem Schreibtisch. Zum Fernsehen sitzt man meist tiefer als im Schreibtischstuhl - oder liegt gar, d.h. man guckt dann von unten auf den Monitor. Von unten auf einen Monitor mit TN Panel zu gucken ist ein Katastrophe. Das Bild wird schwarz, der ohnehin geringe (statische) Kontrast geht verloren.

Deshalb würde ich zum Fernsehen einen Monitor mit VA-Panel wählen. Stabile Blickwinkel aus allen Richtungen (lediglich ein Gammashift, der aber m.E. verschmerzbar ist), hoher statischer Kontrast (bis zu 3x höher als bei TN oder IPS Panel) und das schwarz ist doppelt bis dreifach so schwarz (d.h. entsprechend weniger Restlicht im Schwarz, was Schwarz sonst zu Dunkelgrau macht) als bei TN oder IPS Panels, was das Bild der VA Panels in Filmen deutlich plastischer wirken lässt. Nur eignen sich VA-Panels nur bedingt zum Spielen - dort sind sie TN und IPS Panel doch extrem unterlegen (Schlierenbildung).

Leider ist das Angebot an brauchbaren VA Monitoren sehr beschränkt oder man muss tief in die Tasche greifen. Den Samsung 2333T gibt es leider nicht mehr (den gab es mal für unschlagbare 100 Euro) - der EIZO Foris FS2331 mit gleichem PVA Panel kostet leider 300 Euro... Evtl. kommt auch ein AMVA Panel in Frage. Die konnten anfangs zwar nicht so recht mit PVA Panels mithalten, scheinen jetzt aber besser zu werden, z.B. http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-samsung-s24a650d-led.html - nur kostet der auch fast 300 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Also nein der Monitor soll dann nicht an den PC, kann mir nicht schon wieder ne neue Mittelklasse Graka für Full-HD kaufen.

Das mit der Aufstellung wäre kein Problem, bin da extrem flexibel, duch mein großes Selbstbauregal.

Dann wandert die Musikanlage nach oben und der Monitir in die Mitte, oder so!

chriss_msi schrieb:
> Sagt mal bitte was dazu, jetzt wo es so viele Free-TV HD-Sender gibt!

Es gibt schon noch mehr freie HD-Sender. Es sind einige Programme seit dem 30.April neu dazu gekommen.

Satellit ASTRA 1

Das Erste HD (ARD)
ZDF HD
arte HD
ANIXE HD
QVC HD
HSE 24 HD
ASTRA 3D HD
Magic 3D HD
Servus TV HD (AT/DE)
3sat HD
KiKa HD
ZDFinfo HD
ZDFneo HD
ZDFkultur HD
SWR BW HD
SWR RP HD
BR Süd HD/ BR Nord HD
NDR FS HD (alle Regionalen)
PHOENIX HD
WDR HD (Regionale)
EinsFestival HD Test
Sonnenklar TV HD
Juwelo TV HD

Anfang 2014 folgen die Dritten Programme von hr, MDR und rbb sowie die Digitalprogramme EinsExtra, Einsfestival und EinsPlus.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben