Full HD oder 4K?

Midland0505

Lieutenant
Hallo lieber Monitor-Experten :D,
ich möchte (wie man an meinen Threads sieht) mir in einigen Tagen einen neuen PC kaufen, da ich für die neue Monstermaschine keinen passenden Bildschirm habe (mit meinem aktuell gefüllten 400 x 400 Teil bin ich weit davon entfernt meine zukünftige R9 390 ein wenig zu fordern :D)
Deswegen würde ich gerne wissen: Lohnt sich es einen 4K Bildschirm zu kaufen, oder reicht auch ein HD Bildschirm? (Für solche Spiele wie: GTA 5, CS:GO, Battlefield, Skyrim, WoT, Minecraft (mit vielen Mods), Far Cry 4, The Witcher 3 und andere...)
Ein Favorit ist für mich der BenQ GL2760H . (Der passt aber glaube ich nicht zur http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006137.html - wegen der HDMI Version - Die GraKa unterstützt HDMI 1.4a)
Für einen HD Bildschirm möchte ich maximal 200€ ausgeben und für einen 4K max. 300...
ICH BITTE NUR UM EMPFEHLUNGEN FÜR DIE R9 390 VON POWERCOLOR (unterstützt HDMI 1.4a, DP 1.2 und DVI) - Ich bevorzuge bei dieser Karte für den Hauptbildschirm HDMI, für meinen Zweitbildschirm benutze ich dann DVI an der Grafikkarte, oder soll ich meinen Zweitbildschirm lieber ans Mainboard anschließen? (Habe Intel HD Graphics 530 vom Core i5 6500)
Außerdem würde ich HD 4K vorziehen, da ich meiner Meinung nach keinen Bildschirm mit 38413086347868438 Pixeln brauche....
DANKE!

WoT, CS:Go, Skyrim, Battlefield sollten eigentlich auf 4K laufen. Aber The Wichter3, oder Far Cry 4 wird dein Rechner echt zu kämpfen haben.

Außerdem würde ich HD 4K vorziehen, da ich meiner Meinung nach keinen Bildschirm mit 38413086347868438 Pixeln brauche....
Verstehe ich nicht ganz. 4K ist ja das mit den 8 Millionen Pixel. Willst du weniger nehme WQHD (1440p) oder Full HD 4k=8,3MP | WQHD=3,6MP | Full HD=2,1 MP

Ich glaube den Unterschied wirst du bei der ganzen Bewegung beim Spielen kaum wahr nehmen. Außerdem ist das Anti Aliasing schon so gut, dass du kaum Pixel siehst.

Ich würde dir, wenn du viel zockst, einen Free-Sync Monitor empfehlen. So einen in der Art. Dazu kommt noch, dass er 1440p hat.
Compuerbase ist von Freesync ersichtlich begeistert

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Was ist bei diesem FreeSync Bildschirm mit dem HDMI Anschluss und generell mit den Anschlüssen?
Für mich ist Full HD: 1920p x 1080p und 4K: 2560p x 1440p oder ist das Falsch?

Wie gesagt: Ich möchte eig. nicht um die 400-500€ für einen Bildschirm ausgeben... Für mich sollte da auch HD reichen aber welcher HD Bildschirm? Ich sage mal 250€ Max. für den HD Bildschirm.... Oder merkt man das so sehr, wenn der Bildschirm 4K ist und nicht HD? Eigentlich, wird bei Witcher 3 und Far Cry 4 dann doch nur unnötig die Grafikkarte sehr stark belasstet... Ich zocke pro Tag momentan fast 3 Stunden - die GraKa sollte schon etwas länge halten....

Nochmal zu FreeSync, das würde sich evtl. sogar lohnen, da es eine gute Investition für die Zukunft wäre... Wie der Autor des Artikels schrieb braucht man eine GraKa mit FreeSync Unterstützung - Ist die 390 eine die dies tut??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
4k=3840x2160 und steht für die (gerundeten) horizontalen pixel
deswegen FullHD=1920x1080=2k
2560x1440=2,5k

logisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ihh, wie kann man denn aus freiem Willen einen TN Monitor empfehlen.

Jedenfalls, wenn du sagst, dass du keinen retina Monitor brauchst, dann kauf Full HD.

Für 4K sind 250 € absoulut unzureichend und da du offenbarnicht die richtige Vorstellung von 4K hast würde ich dir dringend zu FHD raten, wo deine R9 390 glänzt.

Ich habe von Bildschirmen keinen Plan, schlag mir doch mal einen vor...

Da du so höflich drum bittest:

ASUS PB248Q, wenn es Bildqualität sein soll.

Deswegen habe ich den TE auch gefragt, ob er hauptsächlich zockt. Da ist der Nachteil vom TN Panel gering spürbar. Ein Freesync Monitor mit WQHD und IPS Panel würde dein Budget sprengen. Der Vorteil von Freesync ist mMn von größer, als ein IPS Panel zu besitzen. Klar ist letztenendes ein IPS-Panel besser. Sofern er keine Videos von der Seite guckt, Bildbearbeitung macht oder mit mehreren Leuten vorm Monitor sitzt, ist ein TN kaum Nachteilhaft.

Für dich: TN= schneller (weniger Schlieren), schlechte Blickwinkel, schlechtere Farben, sehr günstig
IPS/ AH-IPS/Aktivmatrix= inzwischen fast so schnell, wie TN; super Blickwinkel; klar, sehr gute Farben, teurer
Freesync macht das Spiel drastisch flüssiger und hat eine super kurze Verzögerung (Input lag)
1920x1080 = Full HD
2560x1440 = WQHD
3840x2160 UHD/Ultra HD bzw 4K
5120x2880 UHD+ bzw 5K

Wobei du mit einem 25-27" WQHD Monitor ganz gut dabei bist. Klares Bild, gute Kompatibilität und es ist nicht alles zu klein. Das würde ich dir empfehlen.
Bei einem 24" Monitor wäre 1080p bzw UHD ganz gut, da UHD die Verdopplung von Full HD ist. UHD fällt Aufgrund des preises aus den Programm.

Der wäre auch ein schönes Teil. Habe ich allerdings mal für 290€ gesehen.
Ein ähnlich guter mit Full HD und IPS würde ca 150€ kostet. Musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
haste schonmal 21:9 Monitore angeschaut, seit ich den hab bin ich echt begeistert davon.
Auflösung 2560x1080 ist zum zocken echt top wegen dem Sichtfeld und GPU schafft die Auflösung. Hat gutes Display...

ich hab z.B. diesen hier:
http://geizhals.de/asus-mx299q-90lm0080-b01170-a970449.html?hloc=de
kostet zwar 380€ ich hatte meinen aber bei eBay als Retourware für 320€ bekommen, vielleicht haste ja auch Glück.

21:9 ist nicht jedermans Geschmack, aber kannste ja mal anschauen

@Alufoliengrille. :D
Wie ist das mit den Support von Games? Ist das so verbuggt, wie es einst bei 16:9 war? :D
21:9 ist halt Geschmackssache. Das ist breiter, als das Sichtfeld unserer Augen.
Was mich an dein vorgeschlagenen Monitor richtig stört: man kann ihn nicht an der Wand montieren.

auf jeden fall soltest du kein hdmi bevorzugen sondern displayport und dann soltest du auch eine bildschirm mit freesync nehmen

der hdmi port an deiner grafikkarte ist von amd dazu gedacht einen fernseher mit full hd anzuschließen und keinen pc monitor. Für einen PC Monitor ist der dvi oder besser displaypor gedacht und wie gesagt am besten einen mit freesync

hier eine auswahl an monitoren

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...ive+Sync)~952_16:9~3856_1920~3855_1080&sort=p

hier noch ein komentar zu freesync von einem cb redakteur

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/kommentar-nie-wieder-ohne-freesync-g-sync.51739/

Zuletzt bearbeitet:
also neuere Spiele unterstützen eigentlich alle 21:9, Probleme gibts da höchstens wenn Du alte Games zockst.
ich hab meinen auch über HDMI angeschlossen... kein Problem

Amace schrieb:
Für 4K sind 250 € absoulut unzureichend und da du offenbarnicht die richtige Vorstellung von 4K hast würde ich dir dringend zu FHD raten, wo deine R9 390 glänzt.

Ganz genau. So ist es!

hier LG mit 21:9 und freesync. Für WOT ein Traum, bei CS:GO eventuell in normaler 16:9 Auflösung ohne Streckung spielen (schwarze Ränder rechts und links)

300€ und Freesync, für seine Karte und seine Anforderungen in meinen Augen perfekt.

fröhlichen Sonntag

Da mir dieser hier http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=13496&ref=12&emst=ABnFvLq7us_40821_1575960_14 ja wärmstens empfohlen wurde, würde ich mich wahrscheinlich für diesen Entscheiden. Ist bei meiner GraKa oder bei dem Bildschirm ein DP 1.2 Kabel dabei?
Ergänzung ()

Emsch schrieb:
hier LG mit 21:9 und freesync. Für WOT ein Traum, bei CS:GO eventuell in normaler 16:9 Auflösung ohne Streckung spielen (schwarze Ränder rechts und links)

300€ und Freesync, für seine Karte und seine Anforderungen in meinen Augen perfekt.

fröhlichen Sonntag

Wie sieht es dann eig. bei GTA 5, Battlefield, Skyrim, Minecraft (mit vielen Mods), Far Cry 4 und The Witcher 3 aus? Also mit der Auflösung (21:9 oder 16:9)? Ist aber irgendwie sch**** wenn man bei CS:Go schwarze Ränder hat...

Spiele ohne 21:9 Support (Bei vielen musst du mit nem Fix nachhelfen) spielst du genau so als hättest du einen 23" 16:9 Monitor.

Den LG 29UM67-P habe ich auch und bin rundum zufrieden. Ich liebe das 21:9 Format aber man muss sich halt im klaren sein das man vor dem loszocken oft erstmal ein bisschen fummeln muss bevor es so läuft wie man sich das vorstellt. Und bei manchen Spielen hilft auch das nicht. Wenn du wissen willst wie es um bestimmte Spiele bestellt ist, einfach "spielname 21:9" bei google eingeben. ;)
Ob bei deiner GraKa ein DP Kabel dabei war müsstest du selbst am besten wissen.

Bei dem Monitor ist kein DP kabel dabei. Es gibt btw. keine dp 1.2 kabel. Jedes (nicht no name billig!) zertifizierte DP Kabel genügt.

Mracpad schrieb:
Spiele ohne 21:9 Support (Bei vielen musst du mit nem Fix nachhelfen) spielst du genau so als hättest du einen 23" 16:9 Monitor.

Den LG 29UM67-P habe ich auch und bin rundum zufrieden. Ich liebe das 21:9 Format aber man muss sich halt im klaren sein das man vor dem loszocken oft erstmal ein bisschen fummeln muss bevor es so läuft wie man sich das vorstellt. Und bei manchen Spielen hilft auch das nicht. Wenn du wissen willst wie es um bestimmte Spiele bestellt ist, einfach "spielname 21:9" bei google eingeben. ;)
Ob bei deiner GraKa ein DP Kabel dabei war müsstest du selbst am besten wissen.

Bei dem Monitor ist kein DP kabel dabei. Es gibt btw. keine dp 1.2 kabel. Jedes (nicht no name billig!) zertifizierte DP Kabel genügt.

Ich habe mir die GraKa noch nicht gekauft.... Ich suche momentan halt nur einen Bildschirm, den ich wahrscheinlich heute gefunden habe :D
Welches DP Kabel kannst du mir den empfehlen?

Zurück
Oben