News Full HD und 4K: YouTube führt AI-Upscaling für Videos in SD-Qualität ein

iSight2TheBlind schrieb:
@Mimir Unter der plakativen Aussage ist eine ganze Menge Text (der erste Absatz davon dient als TL,DR) der die Aussage erläutert... man könnte meinen, dass es Sinn ergibt einen Beitrag etwas länger zu lesen als nur zwei Worte...

Keine Sorge, ich hab alles gelesen. Deshalb auch mein Kommentar. Du urteilst hier über irgendwas was du nichtmal selbst ausprobiert hast, das ist doch sinnfrei. Du nutzt irgendwelche haltlosen Erfahrungswerte als Grundlage. Warum?


Hier mal als Beispiel, was RTX Video Super Resolution so zaubert.

Hier 720p auf 4K skaliert.


720p original:
Screenshot 2025-10-30 141727.png


RTX 720p @ 4K:
Screenshot 2025-10-30 141632.png


4K original:
Screenshot 2025-10-30 142018.png



Und hier 480p auf 4K

480p original:
Screenshot 2025-10-30 135720.png


RTX 480p @ 4K:
Screenshot 2025-10-30 135749.png



Gut, im letzten Bild greift der Scharfzeichner etwas zu stark für meinen Geschmack ein, aber es ist schon wahnsinn, wie effektiv die Pixel und die Unschärfe beseitigt werden. Vor allem in bewegung wird halt das Gematsche durch die geringe Bitrate sehr gut stabilisiert und unterdrückt, ohne dass das Bild weich gezeichnet wird.

Findest du das Upscaling wirklich schlecht und künstlich? Weniger künstlich als das vermatschte original? Gerade bei Gesichtern hält sich der Algo sehr stark zurück, was gut ist...

Wenn der YouTube Algorithmus ähnlich gut ist sehe ich da nur Vorteile. Erstrecht wenn es optional ist.
 
Uncanny Valley of DooM sag ich da nur. Allein schon das Vorschaubild im Artikel... das mag ein nettes Feature sein, solange es Opt-In bleibt. Wenn mir das aber zukünftig an jeder Ecke aufgezwungen wird, flippe ich aus. Ich werde trotz 23,99 Euro Premium-Monatsbeitrag schon genug gegängelt mit automatisch abspielenden KI-erzeugten Tonspuren, wahllos ins Englische übersetzte Videotitel und Beschreibungen deutscher Youtube-Videos, und so weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Scheiße bleibt Scheiße egal ob in 480p oder 4k. Lieber mal ordentliche Bitrate damit man bei dunkleren Videos auch was erkennen kann!

Diese unsägliche Zwangssynchronisieung finde ich noch viel schlimmer! Sogar Videos gemacht wo man es nicht einmal ausschalten konnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Marflowah, sentry0815 und 2 andere
An sich nicht verkehrt es als Option mit im Interface zu haben. Aber wie man Youtube kennt, wird man es mit der Faust durchs Auge auf jeden Anwender zwingen. In der Webapp ist es dann vielleicht noch abwählbar, aber auf Fernsehern, Smartphones und sonst wirds kein Opt-out geben.

Warte auch seit Jahren darauf, dass sämtliche Autoübersetzungen abwählbar werden.
 
Erst gestern einen anderen Launcher auf dem TV installiert wg. den Recommendations, jetzt noch Live-zapping... furchtbar. Wer fragt überhaupt nach den "Features"?!?!?
 
Nichts was ich brauchen würde, den Wahn Richtung 4K kann ich nicht Nachvollziehen.
Ich schaue wenn Youtube im kleinen Fenster so nebenher beim surfen, da ist eigentlich schon 720P zu viel.
Am 10" Badewannentablet geh ich sogar freiwillig runter auf 360/480p. Hier werden TB an Daten pro Nutzer Sinnlos verschickt die unser Netz dicht machen, ganz schlimm noch die Mobilnutzer die auf ihrem Daumenkino meinen 4K zu schauen obwohl man ohne Lupe und auch keinen wirklichen Unterschied sieht und das Display eh keine solche Auflösung hat. Mal so als Hammerwink ... Redmi 15C aktuelles Einsteigergerät hat ein Display von 720x1600, Xiaomi 13, ex Flaggschiff, hat ein Display von 1080x2400 alles über (Full)HD ist Sinnfrei! Beim Desktop wie gesagt ähnlich, macht euch mal die Mühe und ermittelt wieviele Pixel real euer Youtube Fenster real hat. Ein griseliges 80iger Jahre Video kann man gerne durch KI und Filter bearbeiten, es macht dann aber eben keinen Sinn dann nachträglich noch die Auflösung für den Stream hochzuschrauben. Auch ein 480p Video könnte absolut Glasklar aussehen.
 
EL-Xatrix schrieb:
die 15 jahre alten klassiker mit der kartoffel aufgenommen in 240p...
da wär ich interessiert wie gut oder schlecht die heute in 1080p oder gern auch 1440p aussehn...
Ich hab neulich über 30 Jahre alte mit ner TV-Karte für den PC gegrabbte Videoaufnahmen meiner Ex-Band gefunden. Die sind in etwas 240p (Korrektur: es ist 240i ...) und man erkennt nicht so viel - zumindest kann man die musizierenden Personen halbwegs erahnen/wiedererkennen. Ich hab sämtliche Uspcaler (bis hin zum kostenpflichtigen Topaz) drüber laufen lassen - das Rauschen wird weniger, es werden je nach Upscaler ein paar Details dazu erfunden, aber man kann die abgebildeten Personen dann eher weniger wieder erkennen, als vor dem Upscaling. Wenn einfach partout keine brauchbare Bild-Information im Video drin ist, wird es halt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Holylemon, Fika und eine weitere Person
Wer übrigens mit einen Chromium Browser unterwegs ist hat auch die Möglichkeit über „Videos verbessern“ diese zu skalieren.
 
KeinNutzerName schrieb:
Komisch. Laut Experten ist doch Full HD sowas von out, nur 4K rulet. Und dann so eine News ? Wo FullHD gefeiert wird? Ich versteh die CB-Welt nicht mehr. :schluck: :daumen: :heilig: :mussweg: :p
Die Redakteure hier sind eben Gummihälse, die ihresgleichen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Endlich kann man Videos aus ISDN-Zeiten ohne Sehnervblutung ansehen… Aber wer will das? Nimmt heute noch irgendwer ernsthaft in SD auf?
 
@Mimir

Schaut auf jeden Fall besser aus als das was Topaz Video AI macht. Ist RTX Video Super Resolution da allgemein überlegen?
 
Meine zwei Zahlen die ich hier mitgenommen habe:
Bei 20 Vorschaubildern auf den screen, kann es jetzt sein dass man sich erstmal 1GB runterladen muss noch bevor ein Video gestartet wird :D Nice.

Und 35 Milliarden unproduktiv verschwendete Stunden für Werbung. Wahnsinn. Wenn das Herr Merz erfahren würde. ;-)
 
Alphanerd schrieb:
OK ich hatte mich damit nicht groß beschäftigt. Hatte nur was gelesen. Das über sein Video noch mal KI gelegt worden ist. Und es so aussah als hätte man Besucher seiner Konzerte gefaket. Obwohl die Bilder echt waren. Sollte mehr Entertainment News lesen oder zumindest so unwichtiges Zeug genauer lesen.
Punkt ist aber trotzdem das YouTube selber KI Filter über die Videos legt. Auch wenn es total unnötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ripcord schrieb:
Schaut auf jeden Fall besser aus als das was Topaz Video AI macht. Ist RTX Video Super Resolution da allgemein überlegen?

Schwer zu sagen. Ich würde sagen, das kommt sehr stark auf das jeweilige Video an und ob man bei Topaz ein passendes Model und die richtigen Settings findet. Wenn das gelingt, dann kann Topaz schon deutlich überlegen sein. Oft gelingt es aber auch nicht und dann bekommt man mit RTX Video die besseren Ergebnisse, auch wenn RTX Video meistens deutlich subtiler zu Werke geht.

Topaz kann halt auch Artefakte agressiver unterdrücken oder details dazu generieren. Sieht dann aber schnell unnatürlich aus. Je nach Video kann das aber genau das richtige sein und sehr gut funktionieren.

Also es kommt wirklich drauf an. Generell ist RTX Video aber eine sehr gute allround lösung bei der man nichts einstellen muss und auch gar nicht kann (außer die gewünschte Qualität, welche direkt den Stromverbrauch beeinflusst). Und allgemein sieht es immer ziemlich natürlich aus. Im Idealfall merkt man gar nicht, dass es an ist, sondern nur wenn man es ausschaltet.

Vorteil von RTX Video ist natürlich, dass es in echtzeit mit Videos funktioniert, während Topaz eine reine Videobearbeitungssoftware ist und ziemlich lange Renderzeiten hat.

In der Praxis nutze ich RTX Video aber nur wenn das Video länger ist und mir die qualität zu schlecht ist.
Um es generell aktiv zu lassen ist mir der Stromverbrauch zu hoch. Teilweise kostet das über 100 Watt, nur um ein Video abzuspielen. Im Vergleich zu gaming ist das natürlich nicht sonderlich viel. Aber nur um ein Video anzusehen, was indr. zum Decodieren nur einen Bruchteil an Energie kostet find ich es im Verhältnis schon etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Mimir schrieb:
Hier mal als Beispiel, was RTX Video Super Resolution so zaubert.

Kann man mittlerweile eigentlich irgendwie sehen, dass Super Resolution an ist?
Bei mir hat das tatsächlich noch nie funktioniert (oder ich habe es nicht gemerkt), wobei in der nvidia Systemsteuerung immer "inaktiv" steht, obwohl ich sogar "Höchstleistung" für Browser und VLC eingestellt habe.

Aufgrund deiner Screenshots hätte ich echt Lust darauf, da ich einige alte Videos habe, bei denen es sich lohnen würde.

Die Änderung bei Youtube finde ich ebenfalls begrüßenswert, da man sich so den zusätzlichen Strom spart ;)
 
Wohoo, upscaling unter Linux :D
 
ProfessorJump schrieb:
Kann man mittlerweile eigentlich irgendwie sehen, dass Super Resolution an ist?
Ja kannst in der Nvidia App n Wasserzeichen aktivieren dann siehst du es im Video direkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorJump
Zurück
Oben