Boah neee, das hasse ich schon bei Prime Video so sehr.das neue „Kanalsurfen“ (Zapping) durch die Kanäle der Creator, was von einer Live-Vorschau begleitet wird, so wie man es vom linearen Fernsehen kennt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Full HD und 4K: YouTube führt AI-Upscaling für Videos in SD-Qualität ein
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Full HD und 4K: YouTube führt AI-Upscaling für Videos in SD-Qualität ein
iSight2TheBlind schrieb:@Mimir Unter der plakativen Aussage ist eine ganze Menge Text (der erste Absatz davon dient als TL,DR) der die Aussage erläutert... man könnte meinen, dass es Sinn ergibt einen Beitrag etwas länger zu lesen als nur zwei Worte...
Keine Sorge, ich hab alles gelesen. Deshalb auch mein Kommentar. Du urteilst hier über irgendwas was du nichtmal selbst ausprobiert hast, das ist doch sinnfrei. Du nutzt irgendwelche haltlosen Erfahrungswerte als Grundlage. Warum?
Hier mal als Beispiel, was RTX Video Super Resolution so zaubert.
Hier 720p auf 4K skaliert.
720p original:
RTX 720p @ 4K:
4K original:
Und hier 480p auf 4K
480p original:
RTX 480p @ 4K:
Gut, im letzten Bild greift der Scharfzeichner etwas zu stark für meinen Geschmack ein, aber es ist schon wahnsinn, wie effektiv die Pixel und die Unschärfe beseitigt werden. Vor allem in bewegung wird halt das Gematsche durch die geringe Bitrate sehr gut stabilisiert und unterdrückt, ohne dass das Bild weich gezeichnet wird.
Findest du das Upscaling wirklich schlecht und künstlich? Weniger künstlich als das vermatschte original? Gerade bei Gesichtern hält sich der Algo sehr stark zurück, was gut ist...
Wenn der YouTube Algorithmus ähnlich gut ist sehe ich da nur Vorteile. Erstrecht wenn es optional ist.
Uncanny Valley of DooM sag ich da nur. Allein schon das Vorschaubild im Artikel... das mag ein nettes Feature sein, solange es Opt-In bleibt. Wenn mir das aber zukünftig an jeder Ecke aufgezwungen wird, flippe ich aus. Ich werde trotz 23,99 Euro Premium-Monatsbeitrag schon genug gegängelt mit automatisch abspielenden KI-erzeugten Tonspuren, wahllos ins Englische übersetzte Videotitel und Beschreibungen deutscher Youtube-Videos, und so weiter...
spamarama
Commodore
Scheiße bleibt Scheiße egal ob in 480p oder 4k. Lieber mal ordentliche Bitrate damit man bei dunkleren Videos auch was erkennen kann!
Diese unsägliche Zwangssynchronisieung finde ich noch viel schlimmer! Sogar Videos gemacht wo man es nicht einmal ausschalten konnte!
Diese unsägliche Zwangssynchronisieung finde ich noch viel schlimmer! Sogar Videos gemacht wo man es nicht einmal ausschalten konnte!
Innocience
Lieutenant
An sich nicht verkehrt es als Option mit im Interface zu haben. Aber wie man Youtube kennt, wird man es mit der Faust durchs Auge auf jeden Anwender zwingen. In der Webapp ist es dann vielleicht noch abwählbar, aber auf Fernsehern, Smartphones und sonst wirds kein Opt-out geben.
Warte auch seit Jahren darauf, dass sämtliche Autoübersetzungen abwählbar werden.
Warte auch seit Jahren darauf, dass sämtliche Autoübersetzungen abwählbar werden.
d.anie.llaba.ld
Banned
Nichts was ich brauchen würde, den Wahn Richtung 4K kann ich nicht Nachvollziehen.
Ich schaue wenn Youtube im kleinen Fenster so nebenher beim surfen, da ist eigentlich schon 720P zu viel.
Am 10" Badewannentablet geh ich sogar freiwillig runter auf 360/480p. Hier werden TB an Daten pro Nutzer Sinnlos verschickt die unser Netz dicht machen, ganz schlimm noch die Mobilnutzer die auf ihrem Daumenkino meinen 4K zu schauen obwohl man ohne Lupe und auch keinen wirklichen Unterschied sieht und das Display eh keine solche Auflösung hat. Mal so als Hammerwink ... Redmi 15C aktuelles Einsteigergerät hat ein Display von 720x1600, Xiaomi 13, ex Flaggschiff, hat ein Display von 1080x2400 alles über (Full)HD ist Sinnfrei! Beim Desktop wie gesagt ähnlich, macht euch mal die Mühe und ermittelt wieviele Pixel real euer Youtube Fenster real hat. Ein griseliges 80iger Jahre Video kann man gerne durch KI und Filter bearbeiten, es macht dann aber eben keinen Sinn dann nachträglich noch die Auflösung für den Stream hochzuschrauben. Auch ein 480p Video könnte absolut Glasklar aussehen.
Ich schaue wenn Youtube im kleinen Fenster so nebenher beim surfen, da ist eigentlich schon 720P zu viel.
Am 10" Badewannentablet geh ich sogar freiwillig runter auf 360/480p. Hier werden TB an Daten pro Nutzer Sinnlos verschickt die unser Netz dicht machen, ganz schlimm noch die Mobilnutzer die auf ihrem Daumenkino meinen 4K zu schauen obwohl man ohne Lupe und auch keinen wirklichen Unterschied sieht und das Display eh keine solche Auflösung hat. Mal so als Hammerwink ... Redmi 15C aktuelles Einsteigergerät hat ein Display von 720x1600, Xiaomi 13, ex Flaggschiff, hat ein Display von 1080x2400 alles über (Full)HD ist Sinnfrei! Beim Desktop wie gesagt ähnlich, macht euch mal die Mühe und ermittelt wieviele Pixel real euer Youtube Fenster real hat. Ein griseliges 80iger Jahre Video kann man gerne durch KI und Filter bearbeiten, es macht dann aber eben keinen Sinn dann nachträglich noch die Auflösung für den Stream hochzuschrauben. Auch ein 480p Video könnte absolut Glasklar aussehen.
Ich hab neulich über 30 Jahre alte mit ner TV-Karte für den PC gegrabbte Videoaufnahmen meiner Ex-Band gefunden. Die sind in etwas 240p (Korrektur: es ist 240i ...) und man erkennt nicht so viel - zumindest kann man die musizierenden Personen halbwegs erahnen/wiedererkennen. Ich hab sämtliche Uspcaler (bis hin zum kostenpflichtigen Topaz) drüber laufen lassen - das Rauschen wird weniger, es werden je nach Upscaler ein paar Details dazu erfunden, aber man kann die abgebildeten Personen dann eher weniger wieder erkennen, als vor dem Upscaling. Wenn einfach partout keine brauchbare Bild-Information im Video drin ist, wird es halt schwer.EL-Xatrix schrieb:die 15 jahre alten klassiker mit der kartoffel aufgenommen in 240p...
da wär ich interessiert wie gut oder schlecht die heute in 1080p oder gern auch 1440p aussehn...
Zuletzt bearbeitet:
Tici
Banned
Die Redakteure hier sind eben Gummihälse, die ihresgleichen suchen.KeinNutzerName schrieb:Komisch. Laut Experten ist doch Full HD sowas von out, nur 4K rulet. Und dann so eine News ? Wo FullHD gefeiert wird? Ich versteh die CB-Welt nicht mehr.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Meine zwei Zahlen die ich hier mitgenommen habe:
Bei 20 Vorschaubildern auf den screen, kann es jetzt sein dass man sich erstmal 1GB runterladen muss noch bevor ein Video gestartet wird
Nice.
Und 35 Milliarden unproduktiv verschwendete Stunden für Werbung. Wahnsinn. Wenn das Herr Merz erfahren würde. ;-)
Bei 20 Vorschaubildern auf den screen, kann es jetzt sein dass man sich erstmal 1GB runterladen muss noch bevor ein Video gestartet wird
Und 35 Milliarden unproduktiv verschwendete Stunden für Werbung. Wahnsinn. Wenn das Herr Merz erfahren würde. ;-)
ThePlayer
Captain
OK ich hatte mich damit nicht groß beschäftigt. Hatte nur was gelesen. Das über sein Video noch mal KI gelegt worden ist. Und es so aussah als hätte man Besucher seiner Konzerte gefaket. Obwohl die Bilder echt waren. Sollte mehr Entertainment News lesen oder zumindest so unwichtiges Zeug genauer lesen.Alphanerd schrieb:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Punkt ist aber trotzdem das YouTube selber KI Filter über die Videos legt. Auch wenn es total unnötig ist.
Ripcord schrieb:Schaut auf jeden Fall besser aus als das was Topaz Video AI macht. Ist RTX Video Super Resolution da allgemein überlegen?
Schwer zu sagen. Ich würde sagen, das kommt sehr stark auf das jeweilige Video an und ob man bei Topaz ein passendes Model und die richtigen Settings findet. Wenn das gelingt, dann kann Topaz schon deutlich überlegen sein. Oft gelingt es aber auch nicht und dann bekommt man mit RTX Video die besseren Ergebnisse, auch wenn RTX Video meistens deutlich subtiler zu Werke geht.
Topaz kann halt auch Artefakte agressiver unterdrücken oder details dazu generieren. Sieht dann aber schnell unnatürlich aus. Je nach Video kann das aber genau das richtige sein und sehr gut funktionieren.
Also es kommt wirklich drauf an. Generell ist RTX Video aber eine sehr gute allround lösung bei der man nichts einstellen muss und auch gar nicht kann (außer die gewünschte Qualität, welche direkt den Stromverbrauch beeinflusst). Und allgemein sieht es immer ziemlich natürlich aus. Im Idealfall merkt man gar nicht, dass es an ist, sondern nur wenn man es ausschaltet.
Vorteil von RTX Video ist natürlich, dass es in echtzeit mit Videos funktioniert, während Topaz eine reine Videobearbeitungssoftware ist und ziemlich lange Renderzeiten hat.
In der Praxis nutze ich RTX Video aber nur wenn das Video länger ist und mir die qualität zu schlecht ist.
Um es generell aktiv zu lassen ist mir der Stromverbrauch zu hoch. Teilweise kostet das über 100 Watt, nur um ein Video abzuspielen. Im Vergleich zu gaming ist das natürlich nicht sonderlich viel. Aber nur um ein Video anzusehen, was indr. zum Decodieren nur einen Bruchteil an Energie kostet find ich es im Verhältnis schon etwas übertrieben.
Vlt gucke ich zuviel YT...ThePlayer schrieb:Sollte mehr Entertainment News lesen oder zumindest so unwichtiges Zeug genauer lesen.
ProfessorJump
Cadet 4th Year
Mimir schrieb:Hier mal als Beispiel, was RTX Video Super Resolution so zaubert.
Kann man mittlerweile eigentlich irgendwie sehen, dass Super Resolution an ist?
Bei mir hat das tatsächlich noch nie funktioniert (oder ich habe es nicht gemerkt), wobei in der nvidia Systemsteuerung immer "inaktiv" steht, obwohl ich sogar "Höchstleistung" für Browser und VLC eingestellt habe.
Aufgrund deiner Screenshots hätte ich echt Lust darauf, da ich einige alte Videos habe, bei denen es sich lohnen würde.
Die Änderung bei Youtube finde ich ebenfalls begrüßenswert, da man sich so den zusätzlichen Strom spart
Salamimander
Rear Admiral
Wohoo, upscaling unter Linux 
Blackfirehawk
Commander
Ja kannst in der Nvidia App n Wasserzeichen aktivieren dann siehst du es im Video direktProfessorJump schrieb:Kann man mittlerweile eigentlich irgendwie sehen, dass Super Resolution an ist?