News Full HD und 4K: YouTube führt AI-Upscaling für Videos in SD-Qualität ein

Bierliebhaber schrieb:
Können wir stattdessen nicht einfach einen Schalter bekommen mit dem man die grausamen KI-Übersetzungen seitenweit abschalten kann? Sowas wäre im Alltag deutlich sinnvoller...
IBMlover schrieb:
Ich würd lieber die automatischen Übersetzungen dauerhaft abschalten können, das nervt einfach.
Browser Extension: Youtube Anti Translate (Chrome / Firefox)
AndroidTV: SmartTube
Android Smartphone: Youtube ReVanced

Mit Apple Geräten hast du meines Wissens nach einfach verloren und musst die KI-Übersetzung ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und crogge
@9t3ndo
Ähm, nein? Ich hab z.B. weder auf meinem iPad, iPhone noch am TV oder PC die automatischen KI Übersetzungen.

Bei den Apple Geräten und dem TV nutze ich nur die offizielle YouTube App ohne irgendwelche Erweiterungen.
 
[F]L4SH schrieb:
Es krankt nicht an der Auflösung bei Youtube sondern an der Bitrate.
Genau deshalb frage ich mich, wozu der Sprung auf 50MB. Die müssen da doch einen Plan haben, weil sonst wären 5MB oft schon echt OK. Der Sprung auf 50MB, obwohl die Bitrate in den Videos so limitiert wird, klingt als würden die das mindestens bildschirmfüllend verwenden wollen oder sogar Ausschnitte vergrößern?
Einige Videos sehen aus, als hätten die den Inhalt nachträglich so herunter komprimiert, dass das ganze Video keine 50MB mehr belegt.
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
hochgerechnetes Material sieht mMn oft extrem unnatürlich aus
So, wie das teilweise bei 240p kaputtkomprimiert wurde, können die immerhin die Artefakte etwas unterdrücken. Da kann KI schon einen Mehrwert liefern. Noch mehr wert wäre es natürlich, wenn man das Material vorher nicht schon 10x neu nachkomprimiert hätte, bis es komplett kaputt ist.
 
Bierliebhaber schrieb:
mit dem man die grausamen KI-Übersetzungen seitenweit abschalten kann?
Zumindest für Sprachen, die man kann. Für andere Sprachen würde ich das teilweise sogar OK finden. Ich hab mal einen Russen (oder mindestens Osteuropäer) gefunden, der einen BTT H2 Extruder auseinander gebaut hat und da hätte mich schon interessiert worüber er so geschimpft hat und was seine Erklärung dafür war.
 
Blackfirehawk schrieb:
Aha.. ma gucken ob deren Algorithmus es besser als Nvidias RTX Video upscaling macht..
Das scheint fast nur einfluss auf statischen inhalt zu haben(zBTexte), alles andere ist immer unverändert(720p->4k)
 
Gute Sache, gefällt mir. Noch mehr würde ich mir wünschen, dass meine tolle Nvidia Software mal die RTX SuperResolution für Videos richtig hinkriegt. Optisch kein Unterschied, frisst aber Leistung wie bescheuert.
 
Land_Kind schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine AI-Upscaling für die Qualität des Inhalts mancher YT-Videos.
fragt sich was du dir da so reinziehst...derzeit ist dieser ai Content eher auch nicht das wahre...das wird wohl noch ne weile dauern bis die ai da irgendwelchen murks wirklich aufwerten kann
 
Beliebt wie KI-Audio-Übersetzung und automatisch aktivierte Untertitel
 
Hoffe beabsichtete Pixel-Grafik wird dadurch nicht versehentlich hochskaliert mit Abrundungen dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Mimir schrieb:
Keine Sorge, ich hab alles gelesen. Deshalb auch mein Kommentar. Du urteilst hier über irgendwas was du nichtmal selbst ausprobiert hast, das ist doch sinnfrei. Du nutzt irgendwelche haltlosen Erfahrungswerte als Grundlage. Warum?
Versuch mal ein Orginal 480p, 576p Video was nicht in höher Auflösung und Bitrate hochzuskalieren auf 4K und schau dir da an was dabei rauskommt

Sinnfrei ist es Videos die Orginal schon in Höherer Qualität vorliegen und dann mit einem Neuen effizienten Codec runterskaliert wurden als Vergleich zu verwenden, um sie dann wieder mit Super Resolution hochzuskalieren
Bei einem Video von Anfangsqualität, wird auch der Downscale davon, besonders wenn dann noch ein effienter Codec genutzt wurde, auch wieder besser aussehen wenn man ihn dann wieder hochskaliert, sowas beweist leider recht wenig wie gut NV's Super Resolution funktioniert

Wie gesagt, mal richtige Schrottqualität vorsetzen und schauen was dann dabei rauskommt, daran muss man sich messen.
 
Local upscale finde ich sinnvoller. Ich gucke zu 99, 9 % am Telefon oder höre eigentlich viele Videos nur. Da brauche ich kaum Auflösung 🤣.
Wer braucht von Leuten die da sitzen und sabbeln ein Bild? Datenverschwendung.
Aber an sich für echt alte Videos, wo man was sehen will, ne super Sache.
 
Mimir schrieb:
@9t3ndo
Ähm, nein? Ich hab z.B. weder auf meinem iPad, iPhone noch am TV oder PC die automatischen KI Übersetzungen.

Bei den Apple Geräten und dem TV nutze ich nur die offizielle YouTube App ohne irgendwelche Erweiterungen.
Dann hat die Apple Welt evtl. Glück und wurde davon verschont oder es wird noch ausgerollt. Bei mir ging es in den Apps auch erst vor knapp 4 Wochen damit los.
Erst waren vereinzelnd deutsche Titel unter den Videos die keinen Sinn ergeben haben und dann ging es langsam los mit deutscher KI Stimme obwohl ich in meinem Google Profil Englisch als zweite Sprache hinterlegt habe.
 
Ist in meinen Augen der völlig falsche Ansatz, da die skalierten Videos ja weiterhin mit Kompression gespeichert werden. Was eher sinnvoll wäre, wäre eine clientseitige Lösung, die aus eben jenen komprimierten Videos eine "klare" Variante herausrechnet, sprich als ob man aus JPEGs per KI PNGs macht.
 
Benutze YouTube eher selten, wenn nur für Musik Clips oder Trailer.
Wenn dann lade ich den Clip mit maximalen Qualität herunter
und kann im normalen Player alles so einstellen wie will. (Sprache - UT)
Auch benutze Ich die AI Upscaling Funktion in meiner Shield. Was selbst bei 480 Clips vernünftig aussieht.
So hat man die Freiheit alles so zu genießen wie man will!
 
Bright0001 schrieb:
Ist in meinen Augen der völlig falsche Ansatz, da die skalierten Videos ja weiterhin mit Kompression gespeichert werden. Was eher sinnvoll wäre, wäre eine clientseitige Lösung,
Ich nehme an, dass da dann die Rechenleistung noch nicht reicht, sonst würde Youtube sicher gerne Rechenpower und Speicherverbrauch und Bandbreitenverbrauch vermeiden.
Ansich stimmt es vollkommen und irgendwie fühlt es sich gar nicht so gut an KI-Resultate zu speichern. Eigentlich reicht ja die KI und das Originalvideo. Das aufgebesserte Video ist ja nur ein Zwischenergebnis.
Ergänzung ()

Bobartzer schrieb:
Hoffe beabsichtete Pixel-Grafik wird dadurch nicht versehentlich hochskaliert mit Abrundungen dargestellt.
🤣 Super Mario sieht dann aus wie ein Anime
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine AI-Upscaling für die Qualität des Inhalts mancher YT-Videos.
Sora gibt es ja schon und die Annahmen einiger Leute sind gruselig. Ich bin mir sicher, dass Beauty Youtuber nur geschaut werden, weil sie vielleicht einem irgendetwas beibringen und weil Leute RealityTV brauchen. Der erste Teil erscheint mir gar nicht der Hauptgrund und der zweite Teil würde mit KI wegfallen.
Sora hat sogar seine eigene Videoplattform. Das ist vielleicht gut, wenn es daduch von den anderen Plattformen etwas weg bleibt, aber ich frage mich, wer sich das ansehen will. Vielleicht schauen da am Ende nur Bots zu 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
INe5xIlium schrieb:
Ich nehme an, dass da dann die Rechenleistung noch nicht reicht, sonst würde Youtube sicher gerne Rechenpower und Speicherverbrauch und Bandbreitenverbrauch vermeiden.
Glaub ich nicht, also ehrlich nicht. Jede Kartoffel hat heute mindestens 4C/8T die sich allesamt langweilen, und selbst mit einer iGPU wie der ollen 680M hat man genug Rechenleistung für bspw. Witcher 3 - dagegen ist Upscaling trivial. Selbiges gilt für mobile Geräte; Über Apples M-Chips brauchen wir nicht reden, und mit dem neuesten Snapdragon lässt sich die PC-Version von GTA5 per Emulator auf Android spielen; Geräte waren leistungstechnisch also noch nie so überdimensioniert wie heute.

Das ist höchstwahrscheinlich eine einfache Produktentscheidung; Warum sollte ein Nutzer für eine "Premium"-Bitrate zahlen, wenn ihm ein Algo das Video auf Blu-Ray-Qualität skalieren/säubern kann?

Ist tatsächlich auch mächtig schade: YouTube/Google sitzt auf einer praktisch unendlichen Menge an Trainingsdaten, da sie ja Zugriff auf das Original wie auch auf das Ergebnis haben. Ein Model zu trainieren, dass den Schritt rückgängig macht, dürfte also ein ziemlich leichtes sein - wenn es denn nur den Willen gäbe.
 
Ich kann mich nicht an positive Veränderung für den Nutzer erinnern.
Gestern erst gemerkt, dass ich ein Video nicht mehr in zwei Playlisten speichern kann dank UI downgrade
 
Es ist ja begrüßenswert, dass sie Vorschaubilder bis 50MB nun erlauben, aber warum dann die Beschränkung auf 4K ? Wenn ich Fotos im Rohdatenformat meiner zwar nicht mehr ganz taufrischen 36MP DSLR herunterlade, dann haben die Bilder deutlich mehr Auflösung als 4K UND bewegen sich trotz Rohdatenformat gerade einmal um diesen MB Bereich. Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass youtube Rohdatenbildformate als Upload erlauben wird, erschließt sich mir hier die Wahl nicht ganz. Ein JPG mit 4k Auflösung verbraucht nur einen Bruchteil von 50MB, selbst wenn in den konvertern die höchste jpg qualität eingestellt wird.
Grundsätzlich ist die Abkehr von den 2MB Bildern aber absolut überfällig gewesen und damit begrüßenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Zurück
Oben