Full HD oder WQHD?

stargazer12

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400€



2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27 oder 24
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...Full HD oder WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...60-144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...aktuell acer r270 27 zoll full hd

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Geforce GTX760
https://www.nvidia.de/gtx-700-graphics-cards/gtx-760/

Würden Spiele wie Anno 1800, GTA V usw. also nicht mehr ganz aktuelle Spiele in WQHD bei dieser Graka spielbar sein?

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
stargazer12 schrieb:
Würden Spiele wie Anno 1800, GTA V usw. also nicht mehr ganz aktuelle Spiele in WQHD bei dieser Graka spielbar sein?
Schon einen Blick in Benchmarks geworfen?

In Full-HD dürfte die sich je nach Settings schon schwerer tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Für die Grafikkarte: FullHD. Tendenziell würde ich jedoch WQHD oder 4K bedenken, sodass vielleicht zeitnah eine neue Grafikkarte noch kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Ganz klar wqhd. Die Auflösung runterstellen kann man dann immer noch.
 
wrglsgrft schrieb:
Sind zwar beide nicht brandneu, aber auch nicht gerade für ihre Genügsamkeit bekannt.

Mal ganz blöd gefragt: Warum willst du überhaupt einen neuen Monitor? Du hast doch einen.
Der alte ist kaputt (24 zoll full hd). Habe zurzeit den acer, dieser passt mir doch nicht so. da es etwas verpixelt ist 27 zoll auf full hd ist schlecht. würde diesen jetzt verkaufen udn einen neuen kaufen.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Für die Grafikkarte: FullHD. Tendenziell würde ich jedoch WQHD oder 4K bedenken, sodass vielleicht zeitnah eine neue Grafikkarte noch kommt?
Graka würde ich bei diesem PC keine neue mehr kaufen. der Prozessor ist ein i5 von der 400 serie. Auf 4k kann ich noch verzichten.
Meine Frage ist ob es sich mit dieser Graka lohnt auf WQHD umzustellen oder ob ich soll auf Full hd bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
stargazer12 schrieb:
Der alte ist kaputt (24 zoll full hd). Habe zurzeit den acer, dieser passt mir doch nicht so. da es etwas verpixelt ist 27 zoll auf full hd ist schlecht. würde diesen jetzt verkaufen udn einen neuen kaufen.
Ergänzung ()


Graka würde ich bei diesem PC keine neue mehr kaufen. der Prozessor ist ein i5 von der 400 serie. Auf 4k kann ich noch verzichten.
Meine Frage ist ob es sich mit dieser Graka lohnt auf WQHD umzustellen oder ob ich soll auf Full hd bleiben.

Drewkev schrieb:
Für WQHD braucht es wesentlich stärkere Karten, auch in GTA V.

Ob das langfristig eine gute Idee ist...
Hallo,

Habe etwas recherchiert und dieses Video gefunden nur als Beispiel mit GTA 5.
Hier wird es in WQHD gespielt bei der GTX 760 und läuft relativ flüssig.
Was meinst du?
 
760 und 1440p ist schon...
Und ständig in nicht nativer Auflösung zocken, würde ich auch nicht wollen... Das ist ja quasi kein Upgrade zu jetzt, wenn du einen 27" 1080p Monitor hast.

Was sind denn deine Beweggründe? Ich meine klar, dein Acer ist sicher aus dem unteren Regal und ich persönlich hätte wohl auch nie einen 1080p-Monitor mit 27" Diagonale gekauft. Aber rein technisch hast du nichts von mehr Hz oder einer höheren Auflösung in Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Oder um es mal ganz anders auszudrücken:Bevor ich mir einen anderen Monitor kaufe, würde ich erstmal schauen, dass ich den PC dahin kriege, dass alles schön läuft. In deinem Fall wäre erstmal die GPU dran.
stargazer12 schrieb:
Graka würde ich bei diesem PC keine neue mehr kaufen.
Warum nicht? Die kannst du ja später für einem anderen PC weiter verwenden.

Gerade wenn du eh nicht viel Kohle übrig hast (hab ich jetzt mal von deinem Budget abgeleitet. Für einen 27" WQHD-Monitor mit Gamer-Ansprüchen sit das nicht unbedingt viel), wäre das wohl der Punbkt, der dir am meisten bringt momentan.

stargazer12 schrieb:
der Prozessor ist ein i5 von der 400 serie
Du meisnt vermutlich die 4000er Reihe. Ja, reißt keine Bäume mehr aus, steht dir beim spielen aber vermutlioch weniger im Weg als die GTX 760.
 
Bin von WQHD zu FullHD gewechselt, bereue nichts. Bin eher sehr glücklich darüber.
GPU ist eine 6800XT
 
Warum downgradet man? Kann ich in manchen Fällen ja sogar nachvollziehen, z.B. von 4K/UHD auf WQHD, weil man die Leistungsanforderungen unterschätzt hat, aber von WQHD auf FHD runter bei einer 6800XT?

@stargazer12
Monitore kauft man i.d.R. nicht so oft wie PC-Komponenten und bei allem größer >24" würde ich aufgrund der Pixeldichte immer WQHD nehmen. Die Pixeldichte von WQHD entspricht sogar bei 32" noch der von FHD auf 24".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
TheManneken schrieb:
Warum downgradet man?
24 Zoll sind deutlich angenehmer.
Außerdem schaue ich sehr viele Serien und Filme was bei einer 1080p Datei bei einem 1440p Monitor einfach wie Müll aussah
 
Angenehmer als was - WQHD? Das ergibt keinen Sinn. Du schriebst ja was von Auflösung, nicht Displaydiagonale. Die Erfahrung mit Videoinhalten habe ich so nicht gemacht, aber gut. Wie hilft das dem TE jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und wrglsgrft
@alonsie ich kann deine Beobachtung auch nicht bestätigen.

Du hast also von 27"WQHD auf 24"FHD gewechselt oder wie?

Hoffentlich bleibst du hier die Antwort nicht schuldig, im Gegensatz zu deinem CPU-Kühler-Thread...
 
wrglsgrft schrieb:
Du hast also von 27"WQHD auf 24"FHD gewechselt oder wie?
Genau.
Einfach, weil Videoinhalte in einer Auflösung von 1080p bei einem Monitor mit einer eingestellten nativen Auflösung von 1440p nicht gut aussehen. Die übrigen Pixel müssen dann ja irgendwie ausgefüllt werden.
Das ist das selbe Phänomen, wenn man einen 27 Zoll FullHD und einen 27 Zoll WQHD neben sich stehen hat. Wenn man einen Videoinhalt abspielt, der nur eine Auflösung von 1080p hat, wird das deutlich besser aussehen als bei dem WQHD Monitor. Ganz einfach simpel erklärt.

Abgesehen davon lässt es sich mit 24" einfach viel angenehmer spielen. Das ist ja der Grund warum man auch bei professionellen Spielern nur solche Größen sieht. Und ja auch für mich ist es angenehmer alles auf einem Blick zu haben und nicht die Augen oder den Kopf bewegen zu müssen.

Klar, wenn man Inhalte hat die 1440p haben, sieht das auch bei 1440p Monitor besser aus, keine Frage. Aber die meisten Serien sind einfach nicht in solchen Auflösungen gedreht worden.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
definitiv nicht zu schwach ist für WQHD
Kommt auf den Blickwinkel an. Will ich in Metro Exodus Enhanced Edition auf Ultra 60 FPS oder 100+?
Aber ja generell würde das für 60FPS Gameplay in allen Spielen reichen.
 
alonsie schrieb:
Klar, wenn man Inhalte hat die 1440p haben, sieht das auch bei 1440p Monitor besser aus, keine Frage. Aber die meisten Serien sind einfach nicht in solchen Auflösungen gedreht worden.
Alte Serien vermutlich nicht, aktuelle Serien dürften fast alle in 4k gedreht werden. Und Downscaling ist dann wieder ein kleineres Problem als Upscaling. Da bin ich bei dir. Wo keine Informationen sind, kann man ja keine herzaubern.
 
alonsie schrieb:
Kommt auf den Blickwinkel an. Will ich in Metro Exodus Enhanced Edition auf Ultra 60 FPS oder 100+?
Selbst die RX 6900 XT(XH)/RTX 3090 (Ti) sind nicht so viel schneller, dass bei WQHD knapp 40 FPS dazwischen liegen würden.

Klar, dafür muss dann die Auflösung reduziert werden. Das liegt dann aber eher an den Ansprüchen eines selbst und nicht daran, dass die Karte zu schwach dafür sei.
 
Zurück
Oben