FullHD 3D-Beamer um 800 € gesucht

Kraligor

Commodore
Hallo zusammen,

ein mehr oder weniger unerwarteter Geldsegen bringt mich in die schöne Lage, mein Heimkino aufzurüsten. Die Frage ist, womit Die Auswahl in der Preisklasse ist ja recht überschaubar, wobei alle drei Geräte laut Internet ziemlich brauchbar sein sollen. Ich liste sie mal auf:

1. Acer H6510B
  2. Optoma HD131X
  3. BenQ W1070

Tendenziell scheint der Optoma am tauglichsten zu sein, die Lampenlebensdauer ist auch doppelt so hoch wie bei den anderen beiden (8.000 Stunden). Allerdings sind die Shutterbrillen recht teuer, aber laut Hifi-Forum sollen auch andere Brillen funktionieren, sollten eben die 140 Hz unterstützen.

Beamer sind leider so überhaupt nicht mein Gebiet, daher meine Frage an die Experten: Welches Gerät, und warum?
Gerne auch noch andere Vorschläge, bis 1.000 € sollte drin sein, falls ich damit ein deutlich besseres Gerät bekomme.

Anwendungsbereich: Eigentlich fast ausschließlich Bluray, 3D-Bluray und DVD. Eventuell auch mal PS3, aber ich bin einfach kein Konsolero.. Spieletauglichkeit muss also nur bedingt vorhanden sein. Natürlich nice to have. Der Raum ist kompakt, ich schätze mal maximal 4 m Abstand zwischen Projektor und Leinwand. Wird wohl eher nachts eingesetzt, wobei ein gutes Bild auch tagsüber möglich sein sollte.

Bei Fragen: Fragen.

Danke schonmal! :)
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Falls du lensshift brauchst würde dann nur der benq in frage kommen. Von Acer rate ich ab, allein schon wegen dem 96hz geflimmere in 3D.

Ich würde dir einen der folgenden empfehlen (alle können 144hz in 3D): Benq W1070 (falls du lensshift brauchst), Optoma HD131X (falls du funkbrillen willst oder ein schwarzwert-fan bist) oder der Acer H7532D (falls du weniger lärm willst).

Bist du RBE empfindlich?

Danke für die Antwort!

Okay, dann fällt der Acer schonmal raus. Flimmern finde ich widerlich.

Ich weiß nicht, ob ich Lensshift benötige. Der Beamer kommt an die gegenüberliegende Wand, knapp unter Deckenhöhe. Projektionsabstand rund 3-4 m.

Zu den Funkbrillen: Was ist der Unterschied zu normalen Wireless-Brillen?

RBE-Empfindlich bin ich, ja, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ hat wenig RBE für einen DLP, wirft aber ein recht großes Bild.

Zwischen den Funk(RF)Brillen und den DLP-Link Brillen gibts viele unterschiede. Bei den Funkbrillen geht niemals die synchronisation verloren, beiden DLP-Link brillen passiert das wenn man mal kurz weg von der leinwand schaut, da die brillen sichtkontakt zur leinwand brauchen (ist aber eigentlich auch kein problem). Desweiteren gibt gute und schlechte DLP-Link brillen, zb von den billigen Sainsonic 144hz brillen (25 euro pro stück) rate ich hab (weil die den rotblitz nicht unterdrücken). Gute 144hz DLP-Link brillen bekommt man ab 50 euro.

RBE (also der regonbogeneffekt) stört dich also nicht (schonmal gesehen)? ich seh den auch aber so schlimm finde ich das auch nicht ^^ Die 3 genannten DLP Beamer haben realtiv wenig RBE.

Äh, Missverständnis. RBE stört mich ziemlich, wenn er stark ist. Mein Schwager hatte bisher zwei Beamer (Acer?), und bei beiden war er ziemlich deutlich wahrnehmbar, sobald man auf einen anderen Bildausschnitt geschaut hat. Zumindest für mich, meine Holde sieht da gar nichts.

Also, zusammengefasst: BenQ oder Optoma. BenQ hat Lensshift, Optoma das bessere Bild und die besseren Brillen. Right?

Achso, noch eine Frage: Steht irgendein absoluter Preisleistungsknaller in meinem Segment kurz vor der Markteinführung? Ich könnte auch noch eine Weile warten (nach 28 Jahren ohne Beamer machen ein oder zwei Monate den Bock auch nicht mehr fett)..

Zuletzt bearbeitet:
RBE ist nicht gleich RBE, bei den älteren Acer H5360(bd) Beamern hat man immer ziemlich viel RBE gesehen, vermutlich hatte dein schwager genau den.

Ah, prima, danke! Beim Optoma wird eine schlechte Werkseinstellung als Negativpunkt genannt. Wie kompliziert ist es denn, die Farbeinstellungen korrekt zu kalibrieren? Benötigt man dafür irgendwelche Hilfsmittel?

Zum kalibrieren brauchst du entsprechendes Equipment, was auch ne Stange Geld kostet / kosten kann. Natürlich ist kalibrieren aber keine Pflicht.

Bei den ganzen vor und nachteilen der beiden geräte könnte ich mich auch nicht entscheiden. Habe leider noch keinen der beiden gesehen (wegen anderer preisklasse) würde aber eher zum benq tendieren.
Aus welcher ecke kommst du?
Hast du bei dir nicht nen fachhändler der die geräte vorführen kann? Warscheinlich stehen.die ehre in einem gut sortierten elektromarkt. Vorher anschauen ist immer ratsam.

Hi, habe den Thread leider etwas verwaisen lassen, ich war dank neuem Job die letzte Zeit etwas beschäftigt.

BulletToothTony: Ich komme aus der Umgebung von Würzburg, bin aber derzeit mehr rund um FFM unterwegs. Einen Fachhändler finde ich bestimmt, mal schauen.

Momentan würde ich zum BenQ tendieren, wobei sich der InFocus IN8601 mit 819 € ins Preisfeld geschlichen hat. Kann zu dem jemand etwas sagen? Berichte scheinen im Netz eher spärlich gesät zu sein. Bringt er einen klaren Mehrwert zum BenQ oder Optoma, sodass die fast 100 € Aufpreis sinnvoll wären?

@Kraligor: der InFocus IN8601 kann in 3D nur maximal 720p und 144hz kann er auch noch nicht (sondern nur 120hz inkl dem 3:2 pulldownruckeln).

..und noch eine Frage.

Im Preisvergleich ist der Acer P1500 aufgetaucht. Die meisten Werte sind ähnlich oder besser als die vom BenQ W1070. Schwarzwert ist beim BenQ besser, Helligkeit und Lautstärke beim Acer. Unter http://www.projektoren-datenbank.com kann man die beiden vergleichen.

Erfahrungsberichte oder Reviews gibt es zum P1500 leider keine, der W1070 scheint das Segment absolut zu dominieren. Ich habe ein Herz für Außenseiter und die Erfahrung gemacht, dass sich teilweise richtige Diamanten darunter verstecken. Aber eben auch ziemliche Reinfälle.. jetzt stellt sich die Frage: Bewährt und BenQ, oder Risiko und Acer?

PS: Leinwand und Beamerhalterung sind schon da, ich habe mich schon ewig nicht mehr so sehr auf etwas gefreut. :D

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich gestern für den BenQ entschieden.
Das einzig wirklich negative an dem könnte die Lautstärke sein, aber ich denke da muss man einfach selber testen ob die stört.
Wirkt sich zu viel Helligkeit nicht stark negativ auf den Schwarzwert aus? Der Acer soll ja selbst im Eco-Modus noch 2.400 ANSI Lumens haben, finde das schon sehr viel. Denke solche Werte sind nur sinnvoll wenn man oft in hellen Umgebungen schaut oder aber auf eine sehr große Fläche projizieren möchte.

Danke mit dem BenQ kann man nicht viel falsch machen, insbesondere für den Preis, habe ihn gestern für knapp 680€ bestellen können. :)

tobias1 schrieb:
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich gestern für den BenQ entschieden.
Das einzig wirklich negative an dem könnte die Lautstärke sein, aber ich denke da muss man einfach selber testen ob die stört.
angeblich soll der benq mit der neuen firmware 1.05 deutlich leiser sein als vorher...

tobias1 schrieb:
Wirkt sich zu viel Helligkeit nicht stark negativ auf den Schwarzwert aus? Der Acer soll ja selbst im Eco-Modus noch 2.400 ANSI Lumens haben, finde das schon sehr viel. Denke solche Werte sind nur sinnvoll wenn man oft in hellen Umgebungen schaut oder aber auf eine sehr große Fläche projizieren möchte.

Danke mit dem BenQ kann man nicht viel falsch machen, insbesondere für den Preis, habe ihn gestern für knapp 680€ bestellen können. :)

Der Acer P1500 ist ja auch als Portable/Business/Multimedia-Beamer gedacht, kann gut sein, dass deshalb mehr Augenmerk auf Helligkeit als auf den Schwarzwert gelegt wurde.

Hast Du den P1500 mal live gesehen?

Kraligor schrieb:
Hast Du den P1500 mal live gesehen?
Ne habe ich nicht, bis du von dem hier geschrieben hast kannte ich den gar nicht. Für mich standen hauptsächlich der BenQ und Optoma zur Wahl, über die liest man das meiste positive. Der Optoma lässt sich bei mir aber auch schlecht aufstellen, da ich den Beamer voraussichtlich nur 2,5m entfernt aufstellen kann und das Bild beim BenQ da deutlich größer ist.
Ich denke aber für Filme und Spiele ist der Schwarzwert wichtiger als die Helligkeit. Vor allem wenn man die Leinwand nicht zusätzlich maskieren kann, hat man dann häufig so einen grauen Rand.

Zur Firmware, dann hoffe ich mal das 1.05 installiert ist, wenn das einen Lautstärkevorteil mit sich bringt. :)

Ja, ich denke auch, dass ich beim BenQ bleibe. Maximale Helligkeit ist mir nicht wichtig, und der Acer ist eben auch ein mobiles Officegerät, das vermutlich gewisse Abstriche im Homecinema-Betrieb mit sich bringt.

Was den Optoma angeht, sieht es bei mir ähnlich aus wie bei dir: Zu kleiner Raum, um damit das Bild auf die Leinwand zu bringen. Zudem soll der Optoma beim 24Hz 3D-Betrieb leicht ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben