FullHD-Alternative zur Idea Pad 5 Pro-Reihe?

bickid

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
88
Da ich ja permanent weitergucke, wenngleich der Kauf nicht mehr unbedingt dringend ist, folgende konkrete Frage:

Wenn mir das Idea Pad 5 Pro gefällt, mir nur die 2K-Auflösung zuviel ist (weniger gibt's in der Serie offenbar nicht) und ich gern FullHD-Auflösung hätte, weil das weniger Leistung verbraucht und Akku-freundlicher ist, habt ihr irgendwelche konkreten Alternativen dazu parat? Also nochmal: Die grundlegenden Features der Idea Pad 5 Pro-Reihe sind super, nur das zwanghafte hochauflösende Display ist mir einfach zuviel, da wird der Akku zu sehr beansprucht, etwaige Gaming-Versuche laufen schlechter bzw. können nicht nativ betrieben werden, usw..

Das Einkaufprofil fülle ich im Nachfolgenden nochmal aus, auch wenn sich nichts geändert hat:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll ein 13-14 Zoller sein. Der wird zwar meist stationär sein, aber ich möchte ihn bei Notwendigkeit in den Rucksack schmeißen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gaming ist sekundär, aber als Spielkind würde ich einfach gucken, was läuft. Ist aber kein Kriterium. Half Life 2 werd ich bestimmt mal wieder durchspielen wie auf jedem neuen PC-Gerät. Wenn GTA5 läuft, nehm ich's gern mit. CP2077 erwarte ich eher nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Mit Da Vince Videos bearbeiten sollte möglich sein. 16 GB Arbeitsspeicher sollen es auf jeden Fall sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, wie gesagt. Wenigstens 300 Nits Helligkeit, das scheint die Grenze zu sein, ab der man von akzeptabler Helligkeit sprechen kann. Touchscreen nehm ich mit, muss aber nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn ich real auf gut 8h komme, wär's gut. 10h wären mir lieber. Aber nachdem das Surface Pro 7, ehe ich es zurückgeschickt hab, gerademal 3h durchgehalten hat, wenn ich darauf zeichnen wollte, sind mir 8h auch genug.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metallgehäuse sollte es sein und wer möchte keine gute Verarbeitungsqualität? Da ich mir im vorhergehenden Thread die ganze Zeit die Lenovo T-Serie angeguckt hab, fände ich ein schwarzes Design ja echt nett, silber finde ich sehr langweilig. Aber das darf echt kein K.O.-Kriterium sein, so eitel bin ich dann doch noch nicht ^^

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist wichtig, SD-Kartenleser hätte ich sehr gern, die Festplatte sollte NVME m.2 sein. Kameraabdeckung sollte auch sein, hat bei Lenovo ja aber eh fast jeder Laptop. Ganz wichtig: Ein leiser Lüfter, der im normalen Office/Browser-Betrieb nicht hörbar ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hier sage ich diesmal: Bis 1000 Euro. Knapp darüber müsste ich überlegen. In die Nähe von 1500 will ich nicht kommen. Grundsätzlich gilt: Je mehr ich ausgebe, desto langlebiger sollte der Laptop sein. Ein 400 Euro-Laptop sollte wenigstens 2 Jahre gut dabei sein, bei 1000 Euro erwarte ich gut 5 Jahre, ehe ich mir wieder Gedanken um ein Gerät machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt stelle ich deine Gedankengänge in Frage, denn das Framing , das du in Bezug auf die Auflösung machst, ist eher kontraproduktiv.

Nicht nur, dass FullHD = 2K ist (rund 2000 Pixel in der Horizontalen), so gibt es viel größere Einflüsse auf den Akkuverbauch als die Auflösung selbst - u.a. die Helligkeitseinstellung des Displays selbst. Hast du konrkete Zahlen, inwiefern sich die Akkulaufzeiten eines Laptops ändert, abhängig davon, ob ein FullHD- oder ein höher aufgelöstes Display verbaut ist?

Sehe auch kein großes Problem darin, dass die Spiele nicht in nativer Auflösung laufen, wenn du die Interpolierung erkennst, dann würde ich dir vermutlich bei deiner Sehschärfe direkt ein 4K-Display empfehlen.

Wenn das Display der einzige Kritikpunkt sein sollte, dann glaube ich, gibst du der Auflösung zu viel Gewicht.
Ja, die Auflösung ist wichtig und eine quasi unveränderbare Eigenschaft des Produkts. Habe selbst ein Gerät mit 2880x1800, und ohne Skalierung kann ich unter Windows nicht arbeiten, ja. Merke ich was von der Skalierung? Nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
1.) Mit 2K meine ich einfach das, was die Idea Pad 5 Pro-Reihe hat. Genau sind's glaub ich 2,2K oder irgendwas. Kann mir diese Abkürzungen nie merken, WXQUAirgendwas ^^.

2.) Ich bin seit jeher Handheld-Gamer und gerade auf der PS Vita und Switch bemerkt man jedes sub-native Spiel sofort. Richtig unangenehm blurry. Insofern bin ich da etwas allergisch.

3.) Zumal ich die große Auflösung einfach nicht brauche. Du sagst zwar, dass die nicht mehr Leistung beansprucht, aber das bezweifle ich ehrlich gesagt. Auflösung ist doch mit DER Leistungsfresser, siehe PS5 und Xbox Series X, die wegen 4K-Fokus Spiele haben, die wie höher aufgelöste PS4-Spiele aussehen.

Wenn hier noch mehr Leute der Meinung sind, dass die 2K-Aufösung keine Nachteile bietet, würde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber momentan erscheint's mir eher kontraproduktiv für ein Office-Laptop bei dem Gaming keine große Rolle spielen soll. Grundsätzlich: Fallen euch Alternativen mit FullHD-Display ein oder gibt's da nichts? Danke.


Edit:


Bzw. ich Depp: Es gibt ja offenbar die Idea Pad 5-Reihe OHNE "Pro". Was ist denn hier der entscheidende Unterschied abgesehen vom FullHD, das ich ja gerne hätte?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202142505_-ideapad-5-14-82se007nge-lenovo.html
 
tollertyp schrieb:
Nicht nur, dass FullHD = 2K ist (rund 2000 Pixel in der Horizontalen), so gibt es viel größere Einflüsse auf den Akkuverbauch als die Auflösung selbst
Korrekt, aber es hat sich (leider) eingebürgert, das "2K" 2560x1440p bzw. 2560x1600p ist. Genauso wie "4K" 3840x2160 ist und nicht 4096x..., wie es sein sollte. Hier hat das Ideapad 5 Pro offensichtlich ein 16" 16:10 Display mit 2560x1600er Auflösung.

Ja, die Akkulaufzeit wird mit dieser Auflösung etwas geringer sein als mit FHD, aber das wäre mir persönlich Wurst. Hauptsache ein scharfes und gutes Bild ;) 16:10 dagegen finde ich klasse, weil man mehr Höhe zum Arbeiten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und M4ttX
bickid schrieb:
Bzw. ich Depp: Es gibt ja offenbar die Idea Pad 5-Reihe OHNE "Pro". Was ist denn hier der entscheidende Unterschied abgesehen vom FullHD, das ich ja gerne hätte?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202142505_-ideapad-5-14-82se007nge-lenovo.html
Ja, die gibt‘s schon immer. Aber hier ist in den Fertiggeräten auch kein 100% sRGB Display drin.

Wenns das mal zum Upgrade direkt bei Lenovo gibt, greif zu. Passiert aber maximal 5 von 365 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@Tzk: Yap. Zumal andere Faktoren eben deutlich größere Auwirkungen auf die Akkulaufzeit haben.

Und alleine anhand der Auflösung kann man auch keine Rückschlüsse auf die Laufzeit machen. Ein FullHD-Display kann auch stromhungeriger sein als ein höher aufgelöstes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und M4ttX
bickid schrieb:
weil das weniger Leistung verbraucht
Nur beim Zocken, auf dem Desktop merkt man nichts davon, selbst 4k ist für jede 5 jahre alte iGPU kein Problem.
bickid schrieb:
und Akku-freundlicher ist
Das schon eher, aber nur wenn der Rest vom Gerät identisch ist.

Ein ganz anderes Notebook mit Full HD kann z.B. auch einen kleineren Akku haben, weniger Helligkeit, schlechtere Farben, oder einen prozessor der weniger effizient arbeitet.

Hast du das 14" Ideapad 5 Pro mit 2,2k Panel?

Das ist nicht weit weg von klassischem 1920x1200, das ist was Akku und Leistung beim Gaming angeht nur ein Tropfen auf dem heißen stein und kann vernachlässigt werden.
Der kleine fps-unterschied hier kann locker mit 1-2 einzelnen Grafiksettings ausgeglichen werden, die man von Ultra auf Hoch stellt.
bickid schrieb:
Gaming ist sekundär, aber als Spielkind würde ich einfach gucken, was läuft. Ist aber kein Kriterium. Half Life 2 werd ich bestimmt mal wieder durchspielen wie auf jedem neuen PC-Gerät. Wenn GTA5 läuft, nehm ich's gern mit. CP2077 erwarte ich eher nicht.
Dann würde ich eher auf eines der wenigen Geräte gehen, die eine RTX 3050 (ti) mitbringen. Dann ist es furz egal ob 2k oder 2,2k.

z.B. mit Full HD: https://geizhals.de/msi-prestige-14...gray-0014c6-228-a2719518.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du doch doch mit mehr als FHD(+) anfreunden kannst: https://geizhals.de/acer-swift-x-sf...ay-nx-k6kev-002-a2789268.html?hloc=at&hloc=de
2,2k statt 2k, dafür darf die Grafikkarte 40w ziehen statt 35w.
Test: https://www.notebookcheck.com/Acer-...t-Unterforderter-i5-1240P.645293.0.html#toc-8
CPU ist etwas unterfordert, sprich sie könnte ruhig noch mehr Stromn ziehen und mehr Power liefern, das Kühlsystem gibt es her.
Grafikkarte ist nahezu unbrauchbar im Akkubetrieb, aber fast jedes Gerät drosselt die GPU im Akkubetrieb.
Dafür hält das Ding beim surfen 10 1/2 Stunden. Über 8 Stunden mit maximaler Helligkeit.

Oder, hear me out: https://geizhals.de/asus-vivobook-p...90nb0ye2-m00070-a2869626.html?hloc=at&hloc=de
Etwas teurer, aber ein starker Ryzen 6000 8-Kerner, der potenziell nicht nur stark, sondern auch effizient ist.
Dazu ein etwas größerer Akku mit 70 Wh, HDMI 2.1 und USB4.

Display ist zwar 2,8k mit Oled und sehr hoher möglicher Helligkeit, jedoch kann man 2880x1800 ziemlich gut auf ein viertel runter skalieren, also 1440x900, was den fps zu gute kommt. Oder man lässt DLSS arbeiten.


Eine RTX 3050 (ti) zu haben für leichtes Gaming ist wesentlich wichtiger als etwas weniger Pixel.

Man kann auch auf einen Ryzen 7 6800 achten, um die Radeon 680m mitzunehmen, die für leichtes Gaming schon ziemlich nice ist.
Aber das gibt's hier in der Regel nur mit scharfen Displays. https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_keingockl~12822_8~18365_B+07+-+AMD+RDNA+2+(ab+2022)~2377_14.9~2379_13.9~6763_Ryzen+6000~9_19201080

Das MSI Prestige 14 Evo kommt da wohl also am nächsten ran. Jedoch gibt's hier noch keine Reviews, daher kann man nicht abschätzen wie hoch die Akkulaufzeit sein wird. Kann 7h sein, kann 12h sein.
Edit: Akkulaufzeit wird kritisiert, hier ist die Rede von 7h mit dem "Super Battery Test": https://www.itpro.co.uk/hardware/la...view-a-handsome-and-powerful-compact-business

Helligkeit von 170 cd/m², Flugzeugmodus (lol) und ein offline Video abgespielt waren es nur 6 1/2 stunden.
Ziemlich schäbig für Full HD.
Wie du siehst, Full HD ist kein Garant für gute Akkulaufzeit.
Ein ideapad 5 Pro / Yoga Slim 7 Pro mit 2,8k Display schafft solche Laufzeiten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Darkseth88 schrieb:
Nur beim Zocken, auf dem Desktop merkt man nichts davon, selbst 4k ist für jede 5 jahre alte iGPU kein Problem.

Das schon eher, aber nur wenn der Rest vom Gerät identisch ist.

Ein ganz anderes Notebook mit Full HD kann z.B. auch einen kleineren Akku haben, weniger Helligkeit, schlechtere Farben, oder einen prozessor der weniger effizient arbeitet.

Hast du das 14" Ideapad 5 Pro mit 2,2k Panel?

Das ist nicht weit weg von klassischem 1920x1200, das ist was Akku und Leistung beim Gaming angeht nur ein Tropfen auf dem heißen stein und kann vernachlässigt werden.
Der kleine fps-unterschied hier kann locker mit 1-2 einzelnen Grafiksettings ausgeglichen werden, die man von Ultra auf Hoch stellt.

Dann würde ich eher auf eines der wenigen Geräte gehen, die eine RTX 3050 (ti) mitbringen. Dann ist es furz egal ob 2k oder 2,2k.

z.B. mit Full HD: https://geizhals.de/msi-prestige-14...gray-0014c6-228-a2719518.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du doch doch mit mehr als FHD(+) anfreunden kannst: https://geizhals.de/acer-swift-x-sf...ay-nx-k6kev-002-a2789268.html?hloc=at&hloc=de
2,2k statt 2k, dafür darf die Grafikkarte 40w ziehen statt 35w.
Test: https://www.notebookcheck.com/Acer-...t-Unterforderter-i5-1240P.645293.0.html#toc-8
CPU ist etwas unterfordert, sprich sie könnte ruhig noch mehr Stromn ziehen und mehr Power liefern, das Kühlsystem gibt es her.
Grafikkarte ist nahezu unbrauchbar im Akkubetrieb, aber fast jedes Gerät drosselt die GPU im Akkubetrieb.
Dafür hält das Ding beim surfen 10 1/2 Stunden. Über 8 Stunden mit maximaler Helligkeit.

Oder, hear me out: https://geizhals.de/asus-vivobook-p...90nb0ye2-m00070-a2869626.html?hloc=at&hloc=de
Etwas teurer, aber ein starker Ryzen 6000 8-Kerner, der potenziell nicht nur stark, sondern auch effizient ist.
Dazu ein etwas größerer Akku mit 70 Wh, HDMI 2.1 und USB4.

Display ist zwar 2,8k mit Oled und sehr hoher möglicher Helligkeit, jedoch kann man 2880x1800 ziemlich gut auf ein viertel runter skalieren, also 1440x900, was den fps zu gute kommt. Oder man lässt DLSS arbeiten.


Eine RTX 3050 (ti) zu haben für leichtes Gaming ist wesentlich wichtiger als etwas weniger Pixel.

Man kann auch auf einen Ryzen 7 6800 achten, um die Radeon 680m mitzunehmen, die für leichtes Gaming schon ziemlich nice ist.
Aber das gibt's hier in der Regel nur mit scharfen Displays. https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_keingockl~12822_8~18365_B+07+-+AMD+RDNA+2+(ab+2022)~2377_14.9~2379_13.9~6763_Ryzen+6000~9_19201080

Das MSI Prestige 14 Evo kommt da wohl also am nächsten ran. Jedoch gibt's hier noch keine Reviews, daher kann man nicht abschätzen wie hoch die Akkulaufzeit sein wird. Kann 7h sein, kann 12h sein.
Danke für die ausführliche Antwort. Wobei ich nochmal betonen muss: Gaming ist wirklich ein Afterthought für den Laptop, den ich suche. Mit RTX 3050 wäre der ja am Ende sogar stärker als mein "Gaming-PC" (hab da ne GTS RX580 drin, lol). Von deinen Links würde ich dann, v.a. preislich, wieder aufs Idea Pad 5 Pro zurückfallen. Ich glaube, das wird's am Ende auch werden. Bin schon zigmal Geizhals und Idealo durchgegangen und am Ende bleibt's stets dabei hängen. Yogas sind eher zu teuer, Idea Pad 3 mit Plastikgehäuse, und die P- und T-Geräte sind ne ganz andere Preisliga.

Wie ist denn die Verarbeitung der Idea Pads? Ich kann mich erinnern, dass es hier mal ne Anti-Empfehlung bestimmter Lenovo-Serien gab, also "Finger von der xxx-Serie", ich glaube, die E-Serie gehörte dazu, kann mich aber auch irren. Wenn ich einen Laptop um 1000 Euro koste, muss der wenigstens 5 Jahre halten, daher ist Verarbeitung nicht unwichtig.
 
P und T Thinkpads haben aber auch keine Grafikkarte verbaut in der Regel.

Eine RTX 3050 ist eben so mitunter die erste Einsteiger Grafikkarte zur Zeit, die verbaut wird.
Es gibt zwar noch die ältere GTX 1650, aber RTX bietet die Möglichkeit für DLSS, was man durchaus mitnehmen kann.
Während eine GTX 1650 nicht soo viel schneller ist, als eine Radeon 680m in einem Ryzen 6800.

Aber wie es scheint, dürfte ein Ryzen 6800 dann genau das richtige sein, wenn du die Leistung einer RX 580 nicht mitnehmen willst.

Ideapad 5 Pro ist qualitativ etwas höher als ein E-Thinkpad. Voll Aluminium und solide. Kein Macbook Level, aber auch kein Plastik mehr. Es geht besser, dann wird es aber auch teurer.
Für den Preis eher total okay.

JustJosh ist z.B. einer der besten Notebook Reviewer da draußen:
Wobei er hier "nur" das Ryzen 5 6600hs modell hat.

Aber z.B. nach 4h Netflix waren noch 59% Akku übrig, bei einer Displayhelligkeit von etwa 200 cd/m².

Edit: Oh, apropos Thinkpads, da fällt mir doch noch etwas ein: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html?xf=13696_SR400
1920x1200, 400 cd/m² helles low-power Panel, jedoch "nur" als Ryzen 5 6650u drin, und damit "nur" eine Radeon 660m Grafik, die etwas weniger Leistung hat als eine Radeon 680m. Dafür ist das ganze aber evtl auch sparsamer, 12h~ Laufzeit beim Surfen sagt Notebookcheck.
Eine Radeon 660m hat JustJosh auch in dem Video oben, da zeigt er den ein oder anderen Grafikbenchmark.

Bis vor ein paar Wochen gab's das Gerät eine Zeit lang für 899€, das ist leider vorbei. Aber <1100€ sind hier auch okay, da ein Elitebook ja durchaus recht hochwertig und robust ist.
Und eines der wenigen 14" Geräte mit 2 Ram Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Laut dem Typ im Video ist der Lüfter des 14 Zoller "distractingly loud", damit hat sich das dann eh erledigt, leiser Lüfter ist absolut wichtig >_>
 
Zurück
Oben