Alternative zu Lenovo Ideapad 5 Pro wegen Lüfterproblemen

Toni169

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend schon mobil allerdings ist meistens eine Steckdose in der Nähe

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild / Videobearbeitung hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 / 16 Zoll. Display Qualität sollte schon gut sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Webcam mit 1080 p, beleuchtete Tastatur
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000 €, Gebrauchtkauf wäre auch ok

Hey Leute,

ich hab da ein kleines Problem. Hatte mich eigentlich schon auf den Lenovo ideapad 5 pro mit neuer Prozessorgeneration Ryzen 7840 festgelegt. Nach ausgiebiger Recherche habe ich allerdings erfahren, dass es bei diesem Gerät ein Problem mit der Steuerung des Lüfters gibt (permanent an). Da habe ich absolut keine Lust drauf weil ich empfindlich auf sowas reagiere. Sehr schade weil der Laptop ansonsten einen sehr guten Eindruck macht. Habt ihr Alternativen für mich?
 
@Toni169 Naja dünnes Gehäuse und ne CPU die 35-54W TDP hat.
Für mich wäre das nicht entscheidend lieber den Lüfter dauerhaft dafür leise an anstelle An-Aus-An-Aus....
Solange der Lüfter leise ist und nicht voll aufdreht.

Weiterhin passt ein Budget nicht zur Ausgesuchten CPU. Ich finde ganze 2 Laptops mit Ryzen 7835 unter 1000€ mit 7840 garkeinen. Der 7840 geht erst bei 1150€ los. Was solls denn jetzt Leistungsmäßig sein? https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6751...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Edit: Weiterhin halte ich 5-6h für recht Utopisch. Der Idear Pad hat 75Wh Batterie sprich bei 5h müsstest du im schnitt mit 15W für Bildschirm und CPU hinkommen. Ist glaube Utopische Wunschvorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Das mit dem Lüftern ist schon spezieller, da sie selbst im Idle bei 30-35 ° laufen bzw. auch an und wieder ausgehen und quasi kalte Luft rausblasen. Gibt dazu im Netz zahlreiche Beschwerden und viele haben Ihren Laptop deswegen auch zurück geschickt. Hier z.B. ein Seitenlanger Thread darüber:

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-300-500-700-Flex-und-Yoga-Notebooks/IdeaPad-Pro-5-2023-Lüfter-stoppen-nie/m-p/5245822

Beim Preis spielen jetzt 100 € mehr oder weniger keine Rolle aber in diesem Thread hier hat der User

[SIZE=4]Tenferenzu[/SIZE] einen Beitrag dazu gepostet. Auf der Lenovo Homepage selbst kann man sich den Laptop entsprechend zusammenstellen. Wenn man z.b. Win 11 rausnimmt + integrierte Grafikkarte + 10-15 % Rabatt, kommt man auch deutlich unter 1000 €:

https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zu-lenovo-ideapad-5-pro.2156957/

Bei einem alternativ Laptop muss ich jetzt auch nicht haargenau denselben Prozessor haben aber ein aktueller sollte es schon sein. Darf auch Intel sein.

Bei der Akkulaufzeit ist es natürlich auch immer ausschlaggebend was man so macht aber in den einschlägigen Tests und laut der Erfahrungen vieler Benutzer, hält der Akku vom Ideapad 5 pro bei klassischen office arbeiten auch zwischen 8-10 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 14" Ideapad 5 mit 7840 ohne dGPU (für 720€ lulz).
Ich sitze gerade alleine im Office und habe mal Testweise youtube (fhd)+some tabs in firefox, Word , Outlook, ein Java applet und Win update an und höre ihn nur wenn ich mit meinem Kopf ganz nah rangehe.
Bei Filmgucken oderso sind die Lüfter aus.
Verfolge aber auch die Diskussionen über die Lüfter, ich bin da wohl auch nicht so empfindlich aber habe auch glaube ich die leisere Version erwischt. Getern kamen auch diverse Lenovo-Updates, vllt ist es jetzt besser..

Laptops mit vergleichbarer Leistung sind sonst halt 200-400€ teurer und haben wohl auch ähnliche Lüfterprobleme. Die CPU hat halt viel power. Ich bin mit meinem zufrieden, weil Leistung und Portabel und super features.
Das ganze lohnt sich halt nur wenn man die Leistung und features braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni169
Danke für deine Antwort. Wie gesagt, ich finde es total schade und nervig das der Herstelle so gute Komponenten verbaut und dann bei den Lüftern so dermaßen daneben greift und vorallem auch nicht zulässt, dass man mit externen Programmen auf die Lüftersteuerung zugreifen kann.
Es meckert ja auch keiner wenn der CPU belastet wird und dadurch dann die Lüfter angehen aber im Idle bei 30 ° ?? Was soll der blödsinn. CPU power hin oder her. Das scheint aber auch schon bei älteren Modellreihen der Fall gewesen sein.
 
Lenovo hat ja angekündigt am Problem zu arbeiten (das weißt du wahrscheinlich bereits, wenn du die Online-Diskussionen mitverfolgst). Im Gegensatz zum von dir verlinkten offiziellen Forum, klingt Lenovo auf Youtube aber zumindest deutlich eher gewillt das Problem tatsächlich zu lösen.

Insofern hieße Alternative 1 abzuwarten oder Alternative 2 "Ideapad 5 Pro 16 Zoll", denn die 16 Zoll Variante soll das Lüfterproblem nicht haben.
 
Hab mir nun den 16 zoll lenovo bestellt und hoffe einfach darauf, dass die Lüfter Thematik nicht so stark auffällt.
Von der Hardware ansonsten ein Laptop, welchen ich locker die nächsten 10 Jahre nutzen könnte.
 
@Toni169 Hast Du das Ideapad 16 Zoll schon erhalten und kannst etwas zum Lüfterverhalten sagen? (Beim 14 Zoll Modell ist die Problematik ja bekannt.) Ab wann laufen die Lüfter (ab welcher Temperatur bzw. bei welcher Nutzung) und wie laut sind sie? Stehen die Lüfter still, wenn nichts anspruchsvolles getan wird? Ich beabsichtige das gleiche Notebook zu kaufen, aber es ist mir wichtig, dass die Lüfter nicht stören. Ich bin dahingehend recht empfindlich. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Danke!
 
Das 14 Zoll hat inzwischen übrigens ein Lüfter-Update erhalten und das Verhalten ist etwas besser (gerade in kühlen Umgebungen), d.h. öfters leise, aber immer mEn immer noch weit weg von zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni169
@Balou2701 hab den mittlerweile bekommen und das mit den Lüftern ist leider alles andere als gut gelöst.
Die springen einfach mal an im idle und drehen auf. Hinzu kommt noch, dass die Lüfter dazu noch komische Geräusche machen. So als würde mechanisch irgendwas hängen.
Frag mich welches genie da bei denen diese Entscheidung abgewunken hat. Wenn du echt empfindlich drauf reagierst : Finger weg.
 
Das klingt ja leider nicht gerade positiv... Ich hatte die Hoffnung, dass das 16"-Modell ein besseres Lüfterverhalten hat.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Lüfter im Idle nicht dauerhaft laufen? Sondern immer mal wieder anspringen, aufdrehen und dann aber zeitweise auch wieder ausgehen?

Echt schade, dass die Lüftersteuerung und scheinbar auch die Lüfter selbst (komische Geräusche) so mies sind :-(

@Toni169 Vielen Dank für die Antwort, damit hast Du mir sehr geholfen! Wirst Du das Gerät dennoch behalten?

Wünsche ein schönes Wochenende!
 
Ja genau. Die Lüfter sind nicht dauerhaft an sondern drehen mal auf und schalten sich wieder ab.
Ich hatte noch nicht die Zeit intensiv mir dem Gerät zu arbeiten, hoffe aber auf ein Update in der Hinsicht.
Erstmal behalte ich das Gerät. Je nachdem wie stark sich das weiterhin äußert, werde ich aber überlegen, von meiner Garantie Gebrauch zu machen.
 
Selbst beim 16er?
Wie hört sich das eigentlich in Sachen Lüfter an? Ist das rein nur ein Blasen der Luft oder spielen da auch andere Geräusche mit rein ("Schleifen", Pulsieren, Pfeifen, ...)?

Beim 14 ist ein unsauberes Lüftergeräusch aus meiner Sicht mit das größte Problem. Einige User behaupten aber das nicht zu haben. Ob das wirklich Serienstreuung oder einfach nur ein anderes Hörempfinden ist, der Sache traue ich nicht so ganz.
 
Ja selbst beim 16er. Ich versuche die Tage mal ein soundfile / video davon zu machen. Unsauberes Lüftergeräusch drückt es sehr gut aus. Ist aber schwer zu beschreiben.
 
Zurück
Oben