Fullhd Asus VG248 auf 2560x1440

RaXus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgendes ich habe aktuell angeschlossen
Dell U2711 dieser ist nativ 2560x1440@60hz
Asus VG248 dieser ist nativ 1920x1080@144hz

Jetzt habe ich mal die Monitore gecloned und beim Asus kann ich nun 2560x1440 wählen. Läuft aktuell mit 59HZ, höher kann ich nicht auswählen.

Sind irgendwelche Langzeitschäden zu erwarten, wenn ich den fullhd auf wqhd laufen lasse?
Edith sagt : win10, Graka HD7950

Also ganz grundsätzlich kannst du einen Monitor nicht mit einer höheren als der nativen Auflösung betreiben. Ist physikalisch unmöglich, weil für jeden Pxel ein Kristall da ist. Für eine höhere Auflösung bräuchtest du also mehr Kristalle. Die können ja nicht durch Zauberhand entstehen.

Mit was hast du das Display geklont? Wird jetzt einfach auf beiden Monitoren das gleiche Bild dargestellt?

Ein FullHD-Monitor kann nicht mit 2560x1440 laufen: Geht ganz sicher nicht.
Kaputt geht mit den o.g. Einstellungen nichts, Du "verschenkst" halt die mögliche Bildfrequenz (144 Hz).
Evtl. läuft der ASUS mit 144 Hz nur, wenn Du beide mit FullHD betreibst.

RaXus schrieb:
Jetzt habe ich mal die Monitore gecloned und beim Asus kann ich nun 2560x1440 wählen
Geht nicht, wenn du das wählst, dann zeigt dein Acer ein schwarzes Bild und den Text, das du außerhalb der möglichen Auflösung liegst.
beim Clonen wird immer die Auflösung genutzt, die alle Monitore können, in dem Fall halt 1920x1080

Auch die Schift wird kleiner, mehr "Platz" auf dem Desktop, also definitiv nicht mehr 1920er Auflösung. Hab da unter den Windowsoptionen bei Anzeigeeinstellungen einfach auf "Diese Anzeige duplizieren" ausgewählt

Anhänge

• 111.PNG
    111.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 230
  • 222.PNG
    222.PNG
    49 KB · Aufrufe: 198
Auf deinem Screenshot ist nichts davon zu sehen, dass du beim Asus WQHD eingestellt hättest.

Aber um zurück zu deiner Frage zu kommen:
Wie schon erwähnt, kann dein Asus-Monitor nicht mehr als 1920x1080. Wenn alles "kleiner" wird ist da irgendeine Form von Skalierung am Werk.
Das ist grundsätzlich nicht schädlich. Ich denke da brauchst du dir keinen Kopf zu machen.

Seltsam ist es trotzdem. Wie @bisy schon erwähnt hat stellt Windows beim Klonen eigentlich immer automatisch auf die höchst mögliche Auflösung, die von allen Monitoren unterstützt wird. Das wäre in deinem Fall FullHD. Und ich hab auch nicht nicht gesehen, dass man bei Windows unter FullHD eine Skalierung <100% einstellen kann.

Das macht mich jetzt aber neugierig. Mach mal bitte einen Screenshot vom kompletten Desktop und lade ihn hoch, ohne was am Bild zu ändern (Größe etc.). Außerdem bitte einen Screenshot auf dem man sieht, dass du auf dem Asus WQHD einstellen kannst und einen Screenshot von den Skalierungsanzeigen (Anzeigeeinstellung und etwas runter scrollen)

Wäre es denkbar, dass der Monitor falsch belabelt war/ist? Also so, wie es bei manchen Ryzen 5 1600 auch 8-Kerner anstatt 6-Kerner gibt?

Dann müsste Windows aber immer eine höhere Auflösung als WQHD anbieten und nicht nur wenn geklont wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Wie verhält sich VSR denn bei zwei Monitoren? Dass bei einem 1080p-Monitor 1440p möglich ist ist ja nichts besonderes und mit einer HD7950 ohne weiteres möglich, ich kann jetzt nur auf die schnelle nicht überprüfen, ob das auch beim Einsatz von zwei Monitoren möglich ist.
Ein Versuch ist es wert, kannst ja mal im Treiber-Menü gucken ob es aktiviert ist... wäre unter Gaming->Globale Anzeige->Virtual Super Resolution. Schaden tut das nicht, viele spielen ihre Spiele mit Downsampling, nur müsstest du dich zwischen 144Hz und 1440p entscheiden.

Ok, also das lustige beim Screenshots erstellen, da ist dann ein schwarzer Rahmen drum herum. Beim Bedienen verschwindet der Mauszeiger aber nicht im "nichts" aka schwarzen Bildschirm rand sondern funktioniert ganz normal.
Edith sagt: In LoL kann ich zwar 2560x1440 auswählen, allerdigs kriegt der Monitor das nicht hin und setzt die Grafik auf was niedriges in 4:3 Format

Anhänge

• 2560.png
    2560.png
    873 KB · Aufrufe: 173
  • desktop1920.PNG
    desktop1920.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • resausgewählt.PNG
    resausgewählt.PNG
    672,6 KB · Aufrufe: 183
  • globaleanzeigeasus.PNG
    globaleanzeigeasus.PNG
    115 KB · Aufrufe: 177
  • globaleanzeigedell.PNG
    globaleanzeigedell.PNG
    107 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Naja Windoof Versuch klug zu sein und deine kruden Anforderungen in mit dem Monitor machbares umzusetzen. Sowas wie Hyperthreading gibt es halt bei Monitoren nicht.

Zurück
Oben