FullHD Fernsehquellen

corner79

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
384
Hallo,

habe mir einen neuen Fernseher gekauft (Samsung UE B 6000). Derzeit habe ich nur einen ganz normalen Kabelanschluss, so dass teilweise die Bilder nicht gut aussehen. Zum Beispiel beim Sport oder schnellen Bewegungen habe ich ein Schummern. Gibt es eine Möglichkeit dies durch andere Quellen als einen Kabelanschluss zu verbessern?

Ich habe auch mal meine DVB-T - Antenne angeschlossen aber keine nennenswerte Qualitätsverbesserung feststellen können.

Habt ihr noch Tipps oder andere Ideen für mich?

Insbesondere würde ich gerne wissen ob es etwas bringt die Wii über andere Kabel an den Fernseher anzuschließen. Derzeit ist sie über Scart angeschlossen.

Danke

Gruß

corner
 
Hi corner,

für die Wii solltest Du Dir ein Komponentenkabel zulegen (ca. 20 Euro). Damit überträgt die Wii das Bild mit einer Auflösung von 1366X768 das ist zwar nicht FullHD (1920X1080) aber wesentlich besser als das normale TV-Signal.

DVB-T verwendet auch die normale TV-Auflösung, wenn Du HD willst brauchst Du zurzeit Premiere/Sky und einen DVB-S2- oder DVB-C-Receiver.

Viele Grüße,

Jan Fedor
 
naja dachte nicht unbedingt an fullHD aber vielleicht verarbeitet mein Fernseher andere Signale besser als das analoge Kabel?
 
Jan Fedor schrieb:
für die Wii solltest Du Dir ein Komponentenkabel zulegen (ca. 20 Euro). Damit überträgt die Wii das Bild mit einer Auflösung von 1366X768 das ist zwar nicht FullHD (1920X1080) aber wesentlich besser als das normale TV-Signal.

Schön wärs, die Wii kann aber nur drei Übertragungen: 480i, 576i und 480p. Große Unterschiede konnte ich nicht feststellen, die Wii ist halt keine HD-Console.
 
Ja, wie Jan Fedor schon schrieb, Deine Bild-Quelle ist sub-optimal. Entweder Kabel digital oder aber DVB-S oder DVB-S2 über Satellit und es wird deutlich besser! HDMI bei den Receivern > TV vorausgesetzt.

Ooptimal wird es nur durch BluRay über HDMI mit einem guten Film.

P. S. Scart ist meist schlecht. Hier mußt Du schon ordentlich Geld ausgeben, damit das Kabel nicht noch zusätzlich einen Verlust erzeugt, aber selbst mit einem guten Kabel taugt Scart nicht. Versuch eine andere Anschlussmöglichkeit. Habe mich nie mit der Wii beschäftigt, aber Componenten-Kabel sollte gehen.
 
Um DVB-C aufzuwerten gibt es nicht gerade viele Möglichkeiten. Mir würde nur einfallen, DVB-C Receiver mittels HDMI zuverbinden, REceiver sollte über einen guten upscaler verfügen.

Evtl. die Leitungsabschirmung testen, wobei es hier selten Probs gibt.
 
P4ge schrieb:
Um DVB-C aufzuwerten gibt es nicht gerade viele Möglichkeiten.

Hi,

der Themenersteller hat nur im Moment noch gar kein DVB-C ;). Er empfängt noch analog. Ein DVB-C Empfang würde schon eine Menge bringen.

Also: Beim Kabelbetreiber schauen was der anbietet und auf Kabel Digital umstellen. Je nach Angebot und Willen zum Invest kann man da auch die noch raren HD Programme empfangen.

Oder halt auf SAT umstellen.
 
Ok also hole ich mir mal Informationen beim Kabelanbieter. Was genau brauche ich denn für Informationen? Ob er Kabelfernsehen auch digital anbietet? Brauche ich dann eine neue Anschlussbuchse oder nur einen Receiver? oder beides?

Gruß
corner
 
corner79 schrieb:
Ok also hole ich mir mal Informationen beim Kabelanbieter. Was genau brauche ich denn für Informationen? Ob er Kabelfernsehen auch digital anbietet? Brauche ich dann eine neue Anschlussbuchse oder nur einen Receiver? oder beides?

Gruß
corner

Hi,

anbieten wird er es sicher. Aber es gibt halt unterschiedliche Angebote ;).

Viele Anbieter liefern einen Kabelreceiver mit. Den oder einen selbst gekauften brauchst Du immer (Achtung: Auf die Bedingungen für eine evtl. benötigte Smartcard achten wenn Du einen eigenen Receiver nutzen möchtest).
Anschlussdose ist die gleiche wie bisher. Es kann aber sein, dass Du eine neuere brauchst, weil manche Dosen eine zu hohe Dämfung haben und dadurch dann nicht alle Programme empfangen werden können. Das merkst Du dann aber ;).
 
also wen du in Hessen oder Nordrhein-Westfalen wohnst, dann mal Unitymedia abchecken, die haben angebote fürs digitale Fernsehen über Kabel, kriegst halt nen DVB-C Receiver und ne smartcard(kostet dich dann paar euro im monat), wen du glück hast und deine analog kabel gebühr schon in der miete enthalten ist dann nur noch 4 euro drauf, und du hast es

mfg
 
Was macht ihr eigentlich alle für tolle Vorschläge ?...er hat einen B6000! Wenn er evtl. aufgepasst hat sogar einen -PX.
 
Lars_SHG schrieb:
Es gibt auch schon einige LCD's, die ab Werk einen DVB-C2 Receiver haben!
Beispiel gefällig:
http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=61ff5e41-89fc-4457-b79b-edfb9ed14f9b

DVB-C2 gibts noch gar nicht. Aber über den aktuellen DVB-C Standart kann man schon HD versenden und es wird auch teilweise gemacht (anders als bei DVB-S/DVB-S2).

Was du für den Empfang alles brauchst, hängt von deinem Wohnort bzw. deinem Kabelnetzbetreiber ab. Leider ist das überall unterschiedlich. Bei Kabel-BW brauchst du nur einen Receiver für DVB-C bzw. ein TV der diesen eingebaut hat. Andere Anbieter verschlüsseln das Digitale Kabelfernsehen und du brauchst eine Smartcard, die unter Umständen nur in spezielle Receiver passt.

Insgesamt lohnt sich aber der Aufwand, da selbst das SD-Bild auf einem LCD deutlich besser ist als alles was über analog bei dir ankommt. Und das HD Angebot wird im Moment auch ausgebaut.

Es gibt aber noch ein großes ABER: Anscheinend wollen die Privaten einen neuen Standart names HD+ einführen um ihr HD-Fernsehen zu senden. Das unterstützt aber noch kein erhältlicher Receiver, daher würde ich im Moment nicht all zu viel in einen neuen Receiver investieren, da dieser bald wertlos sein könnte. Genau weiß ich das aber nicht, kannst dich ja selbst mal ein wenig umhören.
 
Ferengie schrieb:
Was macht ihr eigentlich alle für tolle Vorschläge ?...er hat einen B6000! Wenn er evtl. aufgepasst hat sogar einen -PX.

Statt einfach nur schlau zu tun, hättest Du natürlich auch erwähnen können, was das bedeutet :rolleyes:.

Ok - habe ich halt selbst geschaut - der TV hat also einen DVB-C Tuner integriert. Man möge mir und allen anderen verzeihen, dass wir nicht alle Geräte am Markt mit allen Features kennen. Irgendwie hätte ich gedacht, dass der Besitzer des Gerätes - aka Themenersteller - solch ein Feature gekannt und erwähnt hätte.

Als Tipp an ihn also: Einfach diesen internen DVB-C Receiver mal nutzen. Die ÖRs sollten bei den Kabelanbietern unverschlüsselt sein und somit auf alle Fälle zu empfangen. Wie es dann mit den evtl. verschlüsselten Programmen aussieht, ob der integrierte Receiver mit einer entsprechenden Karte bestückt werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Hängt neben dem Gerät auch vom Kabelanbieter ab.
 
Zurück
Oben