Neuer Fernseher für Großeltern (40-55 Zoll, 450-600 Euro, kein Smart TV nötig)

SimonM schrieb:
@borizb Ich vermute es liegt tatsächlich an der Magic Remote, mein Modell hat eine normale Fernbedienung. Ich sehe das Bluetooth des Fernsehers nur wenn ich als Soundausgabe Bluetooth Kopfhörer wähle, daher gehe ich von aus das es ansonsten dann deaktiviert ist.
Damit könntest du aber auch genau sogut falsch liegen - und ich auch, wenn ich sage,
dass ich davon ausgehe, dass das immer aktiv ist. Ich finds schlimm, dass das nicht im
Menü explizit an und abschaltbar ist.
 
Welcher TV ist es denn nun geworden ? Wäre schön wenn sich die Threadersteller dann auch melden um zu sagen, hey, der ist es geworden. Da freuen wir uns im Forum dann auch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Sapphire Fan schrieb:
Welcher TV ist es denn nun geworden ? Wäre schön wenn sich die Threadersteller dann auch melden um zu sagen, hey, der ist es geworden. Da freuen wir uns im Forum dann auch ;-)

Keine Sorge, da ich sowas bei meiner Suche in einigen Threads vermisst habe, hatte ich dies ohnehin geplant. Kann aber noch nichts zu dem Fernseher sagen, da ich ihn noch nicht gesehen habe. ;o)

Geworden ist es letztendlich ein ganz anderer als die von mir genannten oder von euch vorgeschlagenen Modelle, da der Deal einfach zu gut war - und zwar der "Samsung The Frame" von 2020 in 43 Zoll. Diesen gab es am Montag bei Euronics für 399 Euro, sowie obendrauf ein Samsung Galaxy A51, welches ich für meine Großeltern wieder verkaufen werde, wodurch sich der Preis für den Fernseher am Ende wohl bei 200 bis 160 Euro bewegen wird.

Das gesparte Geld können meine Großeltern dann ggf. in eine Soundbar investieren wenn ihnen der Sound nicht gefällt, oder haben es für andere Sachen über.

Die Reviews unter anderem von rtings: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/the-frame-2020 lesen sich auch gut, nur die Knackproblematik der Samsung-Fernseher spukt mir im Hinterkof rum. Müssen meine Großeltern ggf. ihre Hörhilfen beim TV schauen halt rausnehmen. :freak:

EDIT: btw, hatte spaßeshalber mal bei LG wegen der OLED-Reparatur angefragt: würde 850 Euro kosten, also wie erwartet nicht wirklich lohnenswert, wenn man bedenkt wie viel ein neuer kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du richtig Glück gehabt, Euronics hatte da vergessen die Preise anzupassen, wenige Stunden später war es kein Schnäppchen mehr (dann 799€)

PS:
Die rtings Review bezieht sich aber auf das 55 Zoll Modell, die kleineren sind abgespeckter, etwa auf dem Niveau zwischen TU8 und Q60T
--
Den OLED kann man ausschlachten und die Innereien auf Ebay vertickern
 
Die Aktion ist ja auch rum, und genau dieser Preis von 399€ hatten sie vergessen hochzusetzen als es noch das Smartphone dazu gab, erst gegen abend stand der richtige Preis von 799€ (TV + A51) da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, der Deal war bis 15 oder 16 Uhr online - https://www.mydealz.de/deals/samsun...uro-inkl-samsung-galaxy-a51bei-berlet-1843542 - und es haben wohl rund 600 Leute zugeschlagen.

onetwoxx schrieb:
Die rtings Review bezieht sich aber auf das 55 Zoll Modell, die kleineren sind abgespeckter, etwa auf dem Niveau zwischen TU8 und Q60T

Gut zu wissen, hatte bloß gelesen das die Frame 2020 Modelle - mit Ausnahme des 32er der ja nur Full HD hat - auf Q60 bis Q70 Niveau sein sollen. Dachte der einzige Unterschied sind bloß die 100hz ab 55 Zoll. Also ist es quasi 43er = Q60 und 55-75er = Q70. Sollte aber für meine Großeltern ausreichen.

Sehe gerade dass man das WLAN bei Samsung-Smart TVs nicht deaktieren kann, wenn man weder WLAN noch Netzwerkkabel angeschlossen hat, und es nur übers Service-Menu geht? Ziemlich schrottig.

Den OLED kann man ausschlachten und die Innereien auf Ebay vertickern

Da der Nachbar 130 Euro dafür haben möchte wahrscheinlich nicht lohnenswert für den Aufwand den man hat, oder unterschätze ich den Wiederverkaufswert den die Teile noch haben?
 
Ein schlechteres Panel kommt auch immer mit schlechter Leistungsdaten daher zB ist die Allgemeine und Maximalhelligkeit rund 30-40% gringer gegenüber deselben Models in 55Zoll+. Auch die Audioleistung ist geringer, 2x10 statt 2x20 Watt. Alles in allem bekommt man einen Einstiegsklasse TV, der sich nur noch minimal von den anderen der selben Klasse abhebt.
Für deine Großeltern fällt das aber weniger ins Gewicht

OLED Ersatzteile sind rar gesät, also schwer zu finden, du kannst ja mal nach den modelspezifischen Ersatzteilen von den Kabeln, T-Con, Netzteil, WLAN/BT Module, etc... auf Ebay suchen.
 
Zurück
Oben