FullHD Gaming Monitor bis ~120€

Vane1

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~120€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 23
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? FullHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ab 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 6700
https://www.amd.com/en/products/graphics/desktops/radeon/6000-series/amd-radeon-rx-6700.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Hallo,

ich suche einen FullHD Gaming Monitor bis ~120€, hab auf der Hardwaredealz Seite die beiden unteren gefunden, habe aber ehrlich gesagt null Ahnung von Monitoren.

https://geizhals.de/lg-ultragear-24gs60f-b-a3267337.html
https://geizhals.de/msi-g255f-9s6-3bc01m-002-9s6-3bc01m-004-a3148346.html

Danke

Der MSI ist für das Geld ganz gut. In der Preisklasse ist es fast egal was du kaufst. Großer Nachteil, er ist nicht höhenverstellbar. Für mich ein absolutes NoGo. Habe hier einen 4k stehen der gut und günstig war, der auch nicht höhenverstellbar ist, den verkaufe ich jetzt gerade wieder.

Ich würde definitiv diesen nicht kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vane1
Schau dir mal den AOC 24G4X an. Dürfte mit der beste in der Preisklasse sein.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten, werde mir dann einen der hier empfohlenen bestellen.

Einfallslos2023 schrieb:
https://www.alternate.de/Cooler-Mas...LIyKW0f88inmewROnqx4Q7zy9UQzSq1aYVurZRstFHaMO

vor zwei Wochen im Angebot für 90 Euro zweimal geschossen, top fürs kleine Geld
drei Jahre Garantie und macht sich hier an ner RX6600 tadellos

HDMI Kabel dabei sowie zwei externe Netzteile, einmal EU Stecker einmal UK
Und ebenfalls nicht höhenverstellbar! Ich kann davon wirrklich nur abraten, ich dachte auch, ach komm geht schon, nach 2 Wochen hatte ich die Schnauze voll. Abgebaut und seit dem steht er da.

Für ein bissel zocken kann ich dir den hier empfehlen, der hat 100 Hz und reicht zum zocken, hat die bessere Auflösung und wirklich ein sehr gutes Bild.

https://www.cyberport.de/?DEEP=6117...MIxayuhJCAjgMVflmRBR28-CXdEAQYAiABEgKBHfD_BwE

• Gefällt mir
ich will nur darauf hinweisen. Je nach seiner Körpergröße kann das ganze nämlich zu tief sein und dann schaut man nicht optimal drauf, das kann sehr störend sein. Ist nur ein Hinweis. Wie gesagt, hier steht ein 4k Monitor den ich nicht optimal einstellen kann und der einfach zu tief ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vane1 und cyberpirate
Hatte ehrlich gesagt darüber mir noch nie Gedanken gemacht, hab halt so ne 10 cm Erhöhung am Schreibtisch, wo das dann drauf kommt. Aber wenn ich mir das jetzt so überlege, ist es dann so auch immer ein Stückchen zu hoch gewesen bzw. wird es mit den empfohlenen auch so sein.

Gibt es höhenverstellbare Alternativen zu der AOC 24G4X mit mindestens 144 Hz? Oder wäre das schon eines der Besten

EDIT: Die 10 cm Erhöhung würde ich dann rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Je nach seiner Körpergröße kann das ganze nämlich zu tief sein und dann schaut man nicht optimal drauf, das kann sehr störend sein.
Nach meiner Beobachtung ist der Bildschirm eher oft zu hoch, sodass die Leute dann den Kopf in den Nacken kippen, um ordentlich drauf zu schauen, vor allem wenn man nach vorne gebeugt oder mit krummem Rücken sitzt, um näher ran zu kommen.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
ich will nur darauf hinweisen. Je nach seiner Körpergröße kann das ganze nämlich zu tief sein und dann schaut man nicht optimal drauf, das kann sehr störend sein. Ist nur ein Hinweis. Wie gesagt, hier steht ein 4k Monitor den ich nicht optimal einstellen kann und der einfach zu tief ist.
Danke für deine Hinweise, hab erst dadurch gecheckt, dass mein alter Monitor wegen der 10cm Erhöhung auf meinem Schreibtisch eher zu hoch saß und mein Nacken dadurch ab und zu litt, wie @Donnerkind beschreibt.
Überlege mir den MSI zu holen und einfach etwas drunter zu packen, falls es etwas zu niedrig ist.

Wenn die Ergonomie ein Thema ist, kann ich auch empfehlen sich mal mit dem Thema Monitorarm zu beschäftigen. Die gibt es schon für ca. 30€ und damit kann man den Monitor quasi beliebig positionieren. Großer Vorteil dabei: Der Monitorarm wird idr. hinten am Tisch angeklemmt und nimmt so kaum Platz weg und es gibt auch keinen Fuß mehr, der mit irgendwas, was auf dem Tisch liegt (Tastatur, Notizblock, Wasserglaß oder ähnlichem) in die quere kommen könnte. Die Monitore "schweben" quasi über allem.
Dank Standard Vesa Halterung ist so eine Anschaffung auch etwas für die Zukunft und kann mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch noch mit zukünftigen neuen Monitoren weiterverwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben