FullHD mit integr. DVB-C-Tuner + KabelBW = HDTV?

tfuint schrieb:
JAlso ich kenn dein Audiosystem nicht, ich hab den Sony KDL-40W4000 der kann ja FullHD per optischem Kabel an meinen Sony STR-DG720 hängen und zustäzlich noch per HDMI, da hatt man dann 5.1 Sound.

Na so ein Schmarrn. Per optischen Kabel kann man nur Ton übertragen - was hier ja auch reicht :rolleyes:. Dafür braucht es auch kein Full HD, kein Halb HD oder sonst ein HD. Das geht schon bei ganz normalem Standard DVB-C. HD bezieht sich nur auf das Bild. Über die vorhandene Digi-Out Buchse kann eigentlich jeder DVB-C Receiver den Dolby Digital Stream ausgeben. Man muss es nur einstellen.

BTW: "Full HD" wird es im TV in näherer Zukunft nirgends geben. Denn das wäre 1080p - man hat sich aber auf entweder 1080i oder 720p verständigt.

@Seelenpflücker:

Das Logitech hat nach meiner Meinung neben dem Koax Eingang auch einen optischen Digitaleingang. Somit kann auch ein Receiver mit solch einem Ausgang in Frage kommen.

@hififan
Na so ein Schmarrn. Per optischen Kabel kann man nur Ton übertragen - was hier ja auch reicht .
hat ja keiner hier behauptet

Dafür braucht es auch kein Full HD, kein Halb HD oder sonst ein HD. Das geht schon bei ganz normalem Standard DVB-C. HD bezieht sich nur auf das Bild. Über die vorhandene Digi-Out Buchse kann eigentlich jeder DVB-C Receiver den Dolby Digital Stream ausgeben. Man muss es nur einstellen.

ER WILL HDTV sehten. ARD HD, ZDF HD und sich extra deshalb einen neuen Receiver kaufen.

@hififan vieleicht erstmal alles lesen bevor man was schreibt nur um was zu schreiben.

tfuint schrieb:
Na so ein Schmarrn. Per optischen Kabel kann man nur Ton übertragen - was hier ja auch reicht .
hat ja keiner hier behauptet

Soso:

tfuint schrieb:
der kann ja FullHD per optischem Kabel an meinen Sony STR-DG720 hängen

Vielleicht solltest Du erstmal lesen, was Du so selbst geschrieben hast, bevor Du mich hier belehrst, ich möchte alles lesen :streicheln:.

Was "ER" möchte ist mir klar. Ich habe lediglich klar gestellt, dass man für die 5.1 Ausgabe kein HD benötigt, was Deine Aussage implizierte. Schließlich liest hier evtl. auch mal jemand anders mit, der nur 5.1 will und dann womöglich Geld zum Fenster rauswirft.
:schluck:

hififan schrieb:
@Seelenpflücker:

Das Logitech hat nach meiner Meinung neben dem Koax Eingang auch einen optischen Digitaleingang. Somit kann auch ein Receiver mit solch einem Ausgang in Frage kommen.

na ja, am optischen kabel hängt schon die playstation 3.
deshalb wäre ein koax fein.
... ähm... oder kann ich die playse dann auch per hdmi verbinden?
also das bild der playse wird jetzt schon per hdmi übertragen, aber der ton eben per optischem kabel.

mir geht es drum, daß ich das tv-signal in 5.1 genießen kann...

Seelenpflücker schrieb:
... ähm... oder kann ich die playse dann auch per hdmi verbinden?.

Nee,

das geht leider nicht. Das Logitech hat ja immer noch keinen HDMI Anschluss ;). Dass der optische Eingang schon belegt ist, ist mir durchgegangen.

Aber wenn Du keinen Receiver mit Koax Out findest, dann kann auch sowas noch helfen:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=47291;PROVID=2028

Seelenpflücker schrieb:
Hmm.. und das funktioniert? Ohne Qualitätsverlust?

Hi,

da gibt es exakt zwei Zustände: Geht oder geht nicht. Dazwischen gibt es nichts. Das Ding macht nix anderes als das was der A/V Receiver, oder bei dir das Logitech auch tut - von optisch nach elektrisch wandeln. Sprich es macht aus Licht an/aus Strom an/aus.

Wie gesagt: Das muss jeder A/V Receiver auch tun. Denn verarbeiten kann der letztlich auch nur elektrische Signale.

Übrigens: Jedes Gerät mit optische Ausgang tut zunächst mal das umgekehrte: Von elektrisch nach optisch wandeln.

Beide Vorgänge sind im Grunde sehr trivial und absolut verlustfrei.

Formidable! Danke!

Ich bin halt noch am Übelregen, wie ich das am besten bewerkstellige, daß ich aus dem TV dann 5.1 Sound höre.

Ginge das dann in etwa so?:
TV -> HDMI -> Receiver -> Optical -> Wandler -> Koax -> Soundsystem

Seelenpflücker schrieb:
Formidable! Danke!

Ich bin halt noch am Übelregen, wie ich das am besten bewerkstellige, daß ich aus dem TV dann 5.1 Sound höre.

Ginge das dann in etwa so?:
TV -> HDMI -> Receiver -> Optical -> Wandler -> Koax -> Soundsystem

Hi,

aus dem TV gibt es keinen 5.1 Sound. Sowohl Bild als auch Ton kommen aus dem Receiver.

Insofern ist Dein "Schaltbild" zwar falsch, aber wenn Du so anschließt funktioniert es trotzdem. Korrekt sähe es so aus:

TV <- HDMI <- Receiver -> Optical -> Wandler -> Koax -> Soundsystem

Sprich Bild (und auch Ton, wenn das Soundsystem mal nicht genutzt werden soll) per HDMI an den TV, Ton per optical + Wandler an das Soundsystem.

Zurück
Oben