Suche: PCI(e) Twin DVB-C Tuner mit zusätzlichem Video-Eingang

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.046
Ich bin auf der Suche nach einer TV-Karte(Twin-DVB-C/C2/analog + Video-Eingang) für den PC. Leider scheinen die Computermedienhäuser etwa um das Jahr 2010 die Berichterstattung über TV-Karten eingestellt zu haben. Zwar gibt es seit jeher die Platzhirschen Hauppauge, Pinnacle, Terratec, Leadtek und wie sie nicht alle heißen; aber das Produkt, das ich suche, scheint es nicht (mehr) zu geben:

Bisher scheint die einzige Karte, die am ehesten meinen Anforderungen entspricht, die Hauppauge HVR 2205 zu sein. Leider ist diese nicht mehr taufrisch und daher nicht mehr zu haben. Es gibt einige andere Karten, die formal in etwa gleichwertig sein sollten, wie beispielsweise die Pinnacle 3010ix, allerdings ist auch diese schon uralt und daher sowohl fraglich, ob sie in Win10 überhaupt noch zum Laufen zu bringen ist, als auch durchweg von Usern schon vor Jahren tendenziell schlecht bewertet. Hinzu kommt, dass der Tuner bzw. Decoder wohl nur DVB-T packt.

Es scheint allerdings einige neue Hersteller zu geben, bei denen es aber auch wieder Haken gibt: zum Einen sind, wie gesagt, nirgendwo Reviews in den einschlägigen Medien beispielsweise einer Firma Digital Devices zu finden. DD produziert zwar relativ hochpreisige Karten mit Mehrfach/Vielfach-Tunern, allerdings haben die Karten keinen Videoeingang. Und wie gesagt, wenn ich 180 Euro ausgebe, will ich schon in etwa wissen, was ich da bekomme...und wie es z.B. mit Support etc. steht.

Konkret gesucht: eine empfehlenswerte Twin-Tuner-PCI(e)Karte(gleichzeitiges Aufnehmen und anderes Programm anschauen) für HD-Kabelfernsehen ggf. sogar mit h.265-, jedenfalls aber h.264-Decoder. Diese sollte idealerweise auch noch analoge Sender empfangen können und einen S-Video Eingang haben, um ggf. nochmal alte Videos digitalisieren zu können. Ein CI-Modul muss nicht unbedingt einsetzbar sein, aber eine entsprechende Erweiterbarkeit wäre nicht grundverkehrt. Idealerweise ist da ein ordentliches Softwarepaket dabei. Als Software soll ja der DVB-Viewer Pro recht gut sein, der kann aber vermutlich den Video-Eingang und das Analogsignal nicht verarbeiten...

Kurzum, alle haben's verstanden, jemand ne Empfehlung?

P.S.: Da ich noch ne alte Hauppauge Analog-Karte habe, die auch nen Videoeingang hat: weiß jemand, ob die Hauppauge-Software zwei Karten gleichzeitig verwalten kann? Denn dann würde schlicht ne Hauppauge DVB-C/C2 mit einem Tuner reichen, oder?
 
Das Problem mit den USB-Teilen ist aber, dass sie eben KEINEN (S-)Videoeingang haben. Ausserdem ist mir ne ordentliche Karte immer noch lieber...

Korrigiere: über Kabelpeitsche haben die wohl doch solche Eingänge, aber der Kabelsalat hinten am Gehäuse ist auch so schon groß genug...abgesehen davon muss ich davon ausgehen, dass der USB 2.0-Controller vom zugehörigen Datenstrom an die Kapazitätsgrenze gebracht werden dürfte. Da ich aber oft den TV im Hintergrund laufen lasse und nebenbei durchaus USB-Kapazitäten brauche(z.B. Cardreader...), ist die Lösung nicht zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben