FullHD schärfer auf 27 Zoll WQHD als auf 27 Zoll FullHD?

sonixful

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Hallo^^

Ich habe mal eine Frage, und zwar bin ich bis zum Heutigen Tag auf FHD geblieben. Nun da ich mir nun einen neuen PC
zusammen gestellt habe, der folgendes besitzt:

Ryzen 5 5600X
MSI RTX 3070
32GB 3200 MHZ RAM
750 Watt 80 Gold Be Quiet
MSI B450 BOARD

Alles Neu, bis auf das Mainboard da hab ich einfach n Bios Update gemacht für den Ryzen.
Nun zurück zur Frage...Ich würde mir eig. gerne einen WQHD Monitor mit 144hz zulegen.
die 3070 Sollte Fit genug sein denke ich, nur bestimmte spiele würde ich trotzdem auf FullHD Spielen wollen denke ich..
Da dachte ich an competitive Games wie Pubg, Valorant, CSGO. WQHD wäre für Story Games und vieles anderes.
Nun meine Frage, habe nichts genaues finden können aber habe gelesen das FullHD auf 27 Zoll WQHD Schärfer ist als wie auf normal 27 Zoll FullHD. Kann jemand aus Erfahrung da drüber berichten?^^

Und der Bildschirm den ich mir vorstellte wäre:
https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GN800-B-schwarz-2560x1440-1_1404609.html

Liebe Grüße!
Sonix
 
sonixful schrieb:
habe gelesen das FullHD auf 27 Zoll WQHD Schärfer ist als wie auf normal 27 Zoll FullHD
Das ist falsch, es wird eher andersherum sein. FullHD auf WQHD hochskaliert ergibt ein unschärferes Bild als wenn dein Monitor selbst auch nur FullHD hat.
Was helfen kann ist, wenn das Spiel eine Renderskalierung bietet. Dann kann das Spiel in FullHD laufen und zumindest das UI ist schärfer.

Ich denke aber, deine 3070 packt auch in WQHD genug FPS, damit du Valorant und Co. nicht runter drehen musst. Bei den zu erwartenden 300 oder 400 FPS wird eher die CPU zum Problem irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, GTrash81 und Geckoo
Conqi schrieb:
Das ist falsch, es wird eher andersherum sein. FullHD auf WQHD hochskaliert ergibt ein unschärferes Bild als wenn dein Monitor selbst auch nur FullHD hat.
Was helfen kann ist, wenn das Spiel eine Renderskalierung bietet. Dann kann das Spiel in FullHD laufen und zumindest das UI ist schärfer.

Ich denke aber, deine 3070 packt auch in WQHD genug FPS, damit du Valorant und Co. nicht runter drehen musst. Bei den zu erwartenden 300 oder 400 FPS wird eher die CPU zum Problem irgendwann.
Ja hatte schon überlegt den Ryzen 5 5600X, noch zum 7 5800X zu wechseln. Aber das weiß ich noch nicht.
 
Es ist eher andersrum, Full HD sieht auf einem Wqhd Monitor weniger scharf aus als auf einem full HD Monitor. Liegt daran, dass der Monitor interpolieren muss.

Bei einem 4K Monitor hättest du das Problem btw nicht, da UHD auf beiden Achsen die doppelte Pixel Anzahl bietet als Fullhd und daher nicht interpoliert werden muss.
 
sonixful schrieb:
Ja hatte schon überlegt den Ryzen 5 5600X, noch zum 7 5800X zu wechseln.
Das wird nichts ändern. Diese Spiele sind fast vollständig Single Thread-limitiert. Ob 6 oder 8 oder 12 Kerne ist da egal. Einzig ein 5800X 3D würde noch mehr FPS rausholen, aber nötig ist das aus meiner Sicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Aus eigener Erfahrung, weil ich derzeit die Switch an meinem 27" WQHD-Monitor habe: Alles von unten nach oben skalierte sieht einfach nicht gut aus.
Also entweder einen zweiten Monitor oder die genannten Spiele einfach in WQHD zocken? Was soll bei CS:GO schon passieren? Die Frames dürften auch in WQHD absolut passend sein.
Bei Valorant limitiert bei mir z.B. eher die 6600 XT. Und die packt in WQHD mit einem 3700X noch bis zu 300 FPS (Schnitt wohl so um die 250). Wobei der 3700X hier auch nicht weit vom Limit weg sein dürfte. Dein 5600X schafft hier locker mehr... Und die 3070 eben auch... Da bist sicher bei deinen 2*144 FPS...
 
Einfach native Auflösung nutzen, ,und die restlichen Grafiksettings reduzieren.

Die Auflösung reduziert man erst, wenn man auf LOW noch zu wenig fps hat.
 
dann lieber 720p, dann hast Du 4 Pixel statt einem => ganzzahlig skaliert
Sinn und Unsinn musst Du selbst wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Valorant und csgo packt die 3070 ohne Probleme in wqhd mit >200fps
 
Ja das die 3070 das Packt ist mir Bewusst. Hab einfach angst das ich zu sehr an FullHD hänge xD Kumpel sagt auch ich bin bekloppt. Bin jemand der CSGO Stretched Spielt seid Jahren, und Valorant ebenfalls auch wenn es da natürlich nichts Bringt wie man weiß. Ansonsten Spiel ich gern aktuell Assassin's creed und da die Auflösung Hoch machen wäre natürlich Geilo =) Hab mir den oben genannten nun mal bestellt, da ich denke das man sich echt einfach mal ein Bild vom dem Ganzen selber machen muss und rum probieren sollte, falls es nicht Passt geht er zurück :) Bedanke mich Trotzdem für die netten Antworten. Schönen Abend noch und einen guten Start in die Woche.

Lg!
 
Wo ist dann das Problem, die Settings beizubehalten. Wenn du "Stretched" spielst, spielst du aktuell ja auch nicht in FHD...
Persönlich werde ich ja nie verstehen, warum sie Casuals solche "Pro"-Settings antun ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
sonixful schrieb:
habe gelesen das FullHD auf 27 Zoll WQHD Schärfer ist als wie auf normal 27 Zoll FullHD.

Die Bildschärfe hängt von der Pixeldichte (Pixel Per Inch) ab. Verallgemeinert gilt, je höher die Pixeldichte desto schärfer ist das Bild.

Ein guter Artikel zum Thema:
Confused about HiDPI and Retina display? ― Understanding pixel density in the age of 4K | Eizo
auf deutsch: Pixeldichte verstehen | EIZO

Beispiel aus dem Artikel
1653847535079.png

Bei Full HD mit einer Auflösung von 1920×1080 Pixeln auf einem WQHD mit einer nativen Auflösung - physikalische Auflösung des Monitors - von 2560×1440 Pixeln muss das Bild interpoliert werden - um den Faktor 1,3333333333333333333333333333333 vergrößert.

Jede Änderung der nativen Auflösung wirkt sich meistens negativ auf die Bildqualität aus. Eine Ausnahme ist die Auflösung zu Vervierfachen, hier bleibt die Qualität unverändert, sofern das Anzeigegerät nicht die Interpolation durchführt.
 
WQHD auf 27 Zoll sind ca 109 DPI
Full HD auf 24 Zoll sind 92 DPI.
Bedenke dass manche Inhalte etwas klein werden könnten. Aber meistens ist das noch Okay. Auf 125% Skalierung ist Alles so groß wie bei den 24 Zoll FHD.

Ich habe ein 27 Zoll mit WQHD und es ist einfach toll. Texte sind wesentlich klarer und man sieht kaum noch Pixel.

Mit der Skalierung muss ich teils widersprechen. 1. gilt das nur wenn man Windows skaliert. Ist die Skalierung auf 100% ist Alles kleiner aber knackscharf. Oft sind Symbole in wesentlich höheren Auflösungen vorhanden (196 dpi, unsere Avatare z.B. hier auf CB) und die werden auf Full HD oder auf WQHD runter gerechnet. Da sieht ein WQHD eben doch viel klarer als ein FHD aus. Dazu kommt dass immer mehr Vektorgrafiken eingesetzt werden. Das Ist inzwischen 95% der Windows 11 UI. Alle Texte sowieso Vektorgrafiken. auch das Computerbase Symbol ist eine Vektorgrafik. Vektorgrafiken sehen in jeder Auflösung perfekt aus. In der Summe heist es 90% sind klar und toll mit 125% Skalierung. 10% sind leicht verschwommen. Als hätte man 2100x1200 Pixel etwa. Genau dieses Phänomen betrifft auch dem iMac sowie alle iPhones und Android Phones.

Apple war nur etwas schlau und hat direkt die Auflösung vervierfacht, also exakt 200%. Dadurch müssen nicht angepasste Inhalte direkt 200% skaliert werden und man braucht keine Verbesserung der Interpolation (Lanczos, Bicubic…) Das spart ganz wenig Leistung und sieht minimal besser aus. Die nicht optimierten wenigen Inhalte auf einem 24 Zoll iMac sehen dann genau so aus wie auf einem 1080 24 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
DL-DSR ist ne feine Sache bei NV zum hochskalieren wenn es mal an FPS klemmt.
 
sNo0k schrieb:
Eine Ausnahme ist die Auflösung zu Vervierfachen, hier bleibt die Qualität unverändert, sofern das Anzeigegerät nicht die Interpolation durchführt.
Das gilt allerdings nur, wenn man Integer Scaling im Treiber aktiviert. Wenn man da nicht aufpasst wird das genau so unscharf hochskaliert wie krumme Faktoren.

sNo0k schrieb:
dann lieber 720p, dann hast Du 4 Pixel statt einem => ganzzahlig skaliert
Auch wenn man Integer Scaling nutzt würde ich dem nicht so uneingeschränkt zustimmen. Bei 720p sind einfach so wenig Pixel vorhanden, dass Details komplett verschwinden teilweise. Da hätte ich im Zweifel vermutlich lieber etwas unschärferes FullHD.
 
Hey, kleine Rückmeldung:

Habe nun den LG UltraGear 27 Zoll WQHD 144hz Monitor... was soll ich sagen? hab mich komplett geirrt und verstehe nun wieso alle nicht mehr zu FullHD wollen. Es bockt so sehr darauf zu zocken einfach Krank xD
Danke nochmal für Tipps und die Hilfe.

Lg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben