FullHD TFT gesucht

Tyler_D

Lieutenant
Hi!

Ich schau mich schon länger nach diversen LCDs um, die meinen bisherigen 19"-LCD ersetzen sollen.
Eckdaten: Mindestens 22" und Full-HD (besser: 24" und 1920x1200, optimal: 27" und 2560x1440), matt - kein Schminkspiegel!
Panel: Kein TN, nur IPS oder PVA kommen in Frage
Reaktionszeiten: Bin zwar kein Hardcoregamer, aber extrem lahm sollten die Schaltzeiten nicht sein, mit meinem jetzigen LCD (19", S-PVA, 12ms) komme ich sehr gut zurecht...
Design: Wenn es geht schwarz+dezent, keine Klavierlackoptik oder sonstige Spielereien
Preis: Ich habe kein Limit, dennoch gilt natürlich: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
Schmerzgrenze wären 1.500 €, die ich aber nicht wirklich ausnutzen muss
Ausstattung: ein paar USB-Ports wären nett, Pivot brauch ich nicht
LED wäre schön, muss aber nicht sein.

Meine bisherigen Recherchen ergaben:
-Dell U2311: Sehr günstig & gut, leider 16:9, schnell
-Dell U2411: Preis ok, sehr gute Bildqualität
-Dell U2711: Preis gut (für 27"), aber anscheinend recht langsam (zu langsam?)
-HP ZR24S: Günstig, schnell
-Fujitsu (24"/27"): Sollen gut sein, die Marke gefällt mir aber nicht (HP, Dell und Eizo sollen einen besseren Support haben)
-Eizo FX2431: Gute Ausstattung, Gute Bildqualität, recht teuer, angeblich langsam
-Eizo FS2331: Gute Bildqualität, halbwegs schnell, günstig (gibt es aktuell für 329€)

Es gäbe dann noch was von NEC und von Hazro, aber da gibt es zum einen kaum Tests und zum anderen Frage ich mich wie die in D verfügbar sind (Hazro), da man die aus UK importieren muss...
Ich kauf lieber beim nem Händler in D.

Gibt es sonst noch Modelle die in Frage kommen?
Welcher der genannten passt am besten?
Ich nutze den Schirm vornehmlich zum Surfen, ab und an nen Film/Serie schauen, Spielen (Battlefield, Quake, Duke), für CAD und was halt sonst noch anfällt (Office usw.)
Hauptsächlich lege ich Wert auf einen guten Schwarzwert und eine gute Ausleuchtung. Lichthöfe in den Ecken z.B. dürfen nicht sein!
Ansonsten habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Netzteilgeräuschen oder IPS Glitzern und was es sonst noch so alles gibt wo sich Leute aufregen...
Ich hab diverse Testberichte auf prad.de, tftcentral.co.uk und flatpanelshd.com gelesen aber wollte mich hier noch mal nach Meinungen umhören.

Gruß!

Genau wie du habe ich einen guten Monitor gesucht und nicht son TN+Film rotz.

Hab jetzt den HP ZR24w. Kein Vergleich zum NEC Spectraview (Preis 1300€ - haben wir in der Firma in der Grafik im Einsatz) aber dennoch sehr guten Kontrast und fette Farben. (Das wichtigste kein Hotspot Effekt oder zu langsame Bilder)

Alle Spiele funktionieren klasse damit (Crysis, Two Worlds, Star Craft 2, Dragon Age 2, NFS)

Kann ich dir nur empfehlen!

Ansonsten wenn du wirklich bereit bist so viel Geld auszugeben, kannst du dir die Spectraview von NEC ansehen. Mega Bild und zocken kannste auch damit.

Zuletzt bearbeitet:
Also dedizierte Grafikerdisplays oder kalibrierte Farben brauch ich nicht. Mir reicht die "Grundleistung" von IPS- oder PVA-Panels.
Der HP gefällt mir schon sehr gut, hat auch 16:10 und schneidet bei prad hinsichtlich der Reaktionszeit ganz gut ab.
Denn Thread zum U2711 kannte ich noch nicht, danke!
Ich schau mich mal weiter um, die beiden genannten Eizos kommen nicht wirklich in Frage, haben zwar 16:10, sind aber anscheinend etwas langsamer als HP oder Dell. Außerdem sind die Preise doch ziemlich gesalzen! ;)

Das spiegelt!

Kannst du bitte mal erklären, was du mit
sind aber anscheinend etwas langsamer als HP oder Dell
genau meinst?

Den SX2462 habe ich vorgeschlagen, weil er in etwa das gleiche wie der FX2431 kostet aber für deine Zwecke besser geeignet ist.

0-8-15 User schrieb:
Kannst du bitte mal erklären, was du mit

genau meinst?

Den SX2462 habe ich vorgeschlagen, weil er in etwa das gleiche wie der FX2431 kostet aber für deine Zwecke besser geeignet ist.

Ich meine damit dass er in diversen Testberichten (z.B. Prad) hinsichtlich der Reaktionszeit bzw. Input-Lag (mehr oder weniger) deutlich schlechter abgeschnitten hat als der HP ZR24W oder der Dell U2311/U2410.
Zudem sind die HP- bzw. Dell Modelle noch deutlich (!) günstiger. Ich würde ja nix sagen wenn Eizo neben der Spitzen-Bildqualität (die ich eigentlich nicht brauche, mir reicht "Vanilla-IPS" bzw. "Vanilla-PVA" wie bei HP oder Dell) noch die schnellsten Reaktionszeiten und geringsten Input-Lags hätte.
Eizo spielt in einer anderen Liga - auch preislich - und wenn man sich die Preis/Leistung anschaut lohnt sich Eizo für Grafiker, aber kaum für Gamer. Ich habe zwar einen Eizo und bin sehr zufrieden, damals hab ich aber für 19" "nur" ca. 450 € gezahlt, heute wären es für 22" bzw. 24" mindestens 600 € (den FS2331 lass ich außen vor, der taugt imho nix), wenn man was schnelles will deutlich mehr. Das ist mir einfach zu viel (besonders wenn man sich vor Augen führt dass es den U2311 für 200 € und den ZR24W für 330 € gibt!) aber ich wäre bereit für ein aus meiner Sicht "perfektes" Produkt auch diesen Preis zu zahlen - wie ich es auch vor gut 6 Jahren beim S1910 gemacht habe und nicht bereue.

Die Entscheidung, ob du die Bildqualität der SX Serie brauchst oder nicht, kann dir keiner abnehmen. Falls nicht, dann lohnt sich der Aufpreis vermutlich nicht. Bedenke aber bei den Eizo Preisen auch die Verarbeitungsqualität, den sehr guten Support und die 5 Jahre Garantie.

Ansonsten kannst du dir auch noch den Eizo FlexScan EV2333WH-BK anschauen.

Ob dich Input Lag und Co. wirklich stören, kannst du wohl nur durch Ausprobieren herausfinden. Mich stört es nicht.

Zurück
Oben