FullHD vs. WQHD

Chris2910

Cadet 3rd Year
Was würdet ihr empfehlen am Beispiel des Legion 5 pro und Legion 5 17ACH?

Sind die Unterscheide sehr groß?

Zuletzt bearbeitet:
Chris2910 schrieb:
Sind die Unterscheide sehr groß bei der Zollgröße?
Der Unterschied bei der Zollgröße beträgt ja nur 1 Zoll, von daher ist der Unterschied nicht sehr groß. Allerdings unterscheiden sich die beiden Geräte deutlich in der verbauten Hardware und ich würde das Legion 5 pro empfehlen weil es viel besser ist was die verbaute Hardware angeht. :)

172.78 PPI beim 17"
146.86 PPI beim 15"

da aber kein Verwendungszweck angegeben ist, kann man nichts empfehlen

ist eigentlich eher eine Frage der Portabilität

Chris2910 schrieb:
Habe mich falsch ausgedrückt, meine eher den Unterscheid wqhd zu full hd😅
xD Ich hab mir vorgestern einen WQHD Gaming Monitor bestellt und freue mich schon darauf endlich mal was anderes als Full HD zocken zu können. xD Ich denke mal sobald man WQHD einmal hatte, dann will man nicht mehr darauf verzichten. xD

Ich bin Fullhd Fan, GUT kompatibel mit alter Hardware, maximal 1920*1200

• Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
doOkz schrieb:
da aber kein Verwendungszweck angegeben ist, kann man nichts empfehlen
Gaming (Strategie und Aufbau überwiegend) ohne zusätzlichen Monitor. Laptop hat immer eine Steckdose in der Nähe. Lenovo Legion wäre mein Favorit. Frage ist nun ob sich der Aufpreis zum 5 pro lohnt. Weil ich gerade ein Angebot mit 17 Zoll 144hz gefunden habe. Der 5 pro hat 16 Zoll mit 165hz. Beide habe ryzen 5600h und rtx 3060

Chris2910 schrieb:
Weil ich gerade ein Angebot mit 17 Zoll 144hz gefunden habe. Der 5 pro hat 16 Zoll mit 165hz. Beide habe ryzen 5600h und rtx 3060
Gibts denn noch andere Unterschiede? Zum Beispiel HDR-Unterstützung? Wenn ja dann würde ich wohl den mit HDR nehmen. :)

bei Strategie und Aufbau sind 165Hz nicht wirklich notwendig

in deinem Fall würde ich dann eher zum 17" WQHD tendieren - mehr Platz aufm Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Problem_solved schrieb:
Ich hab mir vorgestern einen WQHD Gaming Monitor bestellt und freue mich schon darauf endlich mal was anderes als Full HD zocken zu können. xD Ich denke mal sobald man WQHD einmal hatte, dann will man nicht mehr darauf verzichten.
So lange die ppi gleich geblieben sind oder sogar besser sind, hast du recht 😉

Zum TE, höhere ppi ist zu empfehlen und macht viel aus. Es kann enttäuschend sein wenn man sich einen neuen Monitor kauft dieser häufig auch größer ist, aber durch die schlechteren ppi werte das Bild schlechter erscheint.

144hz eignet sich gut für 24p filme

Ist subjektiv. Geh in den Laden in dem du es kaufen willst und schau es dir an.

doOkz schrieb:
172.78 PPI beim 17"
146.86 PPI beim 15"
Was davon dir beser liegt kommt auf dich und deine AUgen an und darauf womit du am besten klar kommst..

Problem_solved schrieb:
Gibts denn noch andere Unterschiede? Zum Beispiel HDR-Unterstützung?
Kann ich gerade nicht sagen😅
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
144hz eignet sich gut für 24p filme
Schaue Keine Filme auf dem Laptop
Ergänzung ()

doOkz schrieb:
Der 17 zöller wäre auch gerade günstig zu bekommen für 1050 denke ich geht der Preis
Ergänzung ()

Das sind die beiden

https://www.expert.de/shop/unsere-p...MImO7ou9ys8wIVAamyCh0IWw7EEAQYCCABEgLCs_D_BwE

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3VL&APID=278&MC=278-1576178973&emid=6123ed417a9f8e07ed4e1710

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris2910 schrieb:

nachdem ich jetzt die Specs sehe, tendiere ich jetzt eher zum Legion 5
2560x1600 bei 16" ist doch um einiges schärfer als 1920x1080 bei 17"

ist nur die Frage ob dir dass 350Eur wert ist

doOkz schrieb:
Stimmt hatte ich übersehen, dann warte ich bis das pro hoffentlich etwas im Preis fällt oder auf Aktionen bei Saturn. Ja Monitor ist mir sehr wichtig, da ich ausschließlich auf diesen spielen möchte. Vllt gucke ich dann auch nochmal nach einen Laptop mit 17 qhd. Danke dir

Problem_solved schrieb:
Jap aber ich muss mir vorher nochmal anschauen ob mir 16 zoll auf Dauer wirklich reichen oder nicht doch zu klein sind 😀

das legion 5 pro ist sicher eines der gscheitesten teile, die sich derzeit kaufen lassen.
außergewöhnlich hübsches und helles display, geile auflösung, geiles seitenverhältnis.
gut gekühlt, was unglaublich wichtig ist, weil gut für langzeitstabilität.
komponenten dürfen aus dem vollen schöpfen, kommt ned umsonst mit einem 300w netzeil.

also klar das "pro"!

Zurück
Oben