Fullhd wiedergabe mittls Laptop am Fernseher

*Stefano*

Ensign
Hi Community

Ist es möglich einen DVD Film vom Laptop aus auf fullhd auf den Fernseher zu übertragen?
Ich nutz die Software Media Player Classic.

Jedenfalls wirkt das bild am Fernseher nicht in Fullhd

Könnt ihr mir da weiterhelfen, vielleicht kann man das am player was umstellen das er es höchauflösender wiedergibt.

besten dank

Eine DVD ist sowieso nicht in FullHD...da musst du schon eine BD nehmen..oder meinst du Upscaling? Das funktioniert nur beschränkt und nur mit bestimmten fernsehern...

DVD ist DVD und nicht hochauflösend. Gibt DVD-Player die das Bild hochskalieren, bringt aber auch nix. Der MPC versucht vermutlich ähnliches bei korrekten Einstellungen. Aber DVD-Bild bleibt halt DVD und nix HD

Für FullHD brauchst du BlueRay oder HDDVD. Letzteres gibts aber nicht mehr wirklich.

Natürlich gibt es Abspielsoftware, welche dir DVD auf Full HD hochskalieren kann. Das Ergebnis ist aber meistens nicht so schön.
Ich spiele DVDs und Blurays mit Cyberlink Power DVD 11 Ultra ab. Bei DVDs lasse ich allerdings nicht das Programm das Bild hochskalieren, sondern meinen AV-Receiver. Jeder Full HD Fernseher ist auch in der Lage ein Signal hochzuskalieren. Da trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen und die Unterschiede sind teilweise so groß wie der von VHS zu Bluray.
Du kannst ja mal schauen wie dein Fernseher das macht.
Dazu einfach in den Grafikeinstellungen die Auflösung auf 720x576 Pixel (Standard Auflösung) ändern und Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, dass wusste ich nicht das die auflösung auf 720x576 begrenzt ist.

Als fernseher hab ich einen philips 46pfl7605.
Kann man den Media Player Classic player die bildeinstellugnen in den menü punkten irgendwie optimieren?

Wenn du 720x576 Pixel als Desktopauflösung eingestellt hast, musst du im Player nichts ändern. Das Material liegt ja in genau der Auflösung vor und der Fernseher übernimmt das Hochskalieren.
Wie und ob man den Player bezüglich Hochskalierung einstellen kann, kann ich dir nicht sagen.

Zurück
Oben