Laptop als Fernseher-Ersatz

gokus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat; Laptop zum fernsehen, anstatt eines TV

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst groß, allerdings kein Touch Screen oder eine besondere Display Qualität notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Laptop wir nur stationär am Ladekabel verwendet-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Windows vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD Laufwerk
Große Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne gebraucht.
400€ Budget


Ansich keine großen Ansprüche, trotzdem weiß ich nicht wirklich worauf ich beim Kauf achten muss und würde mich über Hinweise bzw Angebote sehr freuen.

Grüße,
Christoph
 
Ist natürlich die Frage man sich sowas als Fernsehen antun sollte, gibt für das Geld durchaus auch größere TVs. Bzw. warum ein Notebook?
 
Wie soll denn das Fernsehprogramm auf das Laptop kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Incanus schrieb:
Wie soll denn das Fernsehprogramm auf das Laptop kommen?
Waipu, Joyn, Prime... Die Möglichkeiten sind mittlerweile so Zahlreich das es weh tut...

Ansonsten zum Thema 17 Zoll, Full HD (solange die TV Signale noch nicht in 4k /8k kommen) im Endeffekt sowas hier...

Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokus
Incanus schrieb:
Wie soll denn das Fernsehprogramm auf das Laptop kommen?
Dafür gibt es doch mehr als genug Möglichkeiten....

TV-Plattformen wie Zattoo, Mediatheken, Internetseiten, Streamingplatformen wie Netflix...

Nutze ich durchaus auch ab und an als TV-Gerät.

Schön ist natürlich ein Notebook mit möglichst gutem Display, TN-Panel ist sicher eher nachteilig..
Full-HD sollte es natürlich sein und min. 15,6", evtl. besser 17".
 
Da ich den Notebook-Einsatz hier auch nicht verstehe, empfehle ich dir direkt was anderes. Du bekommst für 150-200 € einen 24-27 Zoll Monitor mit integrierten Lautsprechern. Dazu bekommst du für 40€ einen Fire Tv über den du dann mittels waipu oder zattoo Fernsehen kannst.

Monitor bspw.:

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+m5+s27am504nr+smart+monitor+729836 (hier könnte man sich ggfs. sogar den FireTV sparen, wenn die verfügbaren Apps ausreichen)

https://www.otto.de/p/aoc-27g2ae-bk...hd-1-ms-reaktionszeit-144-hz-ips-C1282968554/
 
gokus schrieb:
Dir ist schon klar dass du damit so ca. 99% der Modelle seit 2015 ausschließt? Fast niemand baut die noch bei Laptops ein. Nichts als Platz- und Gewichtsverschwendung, die ganz, ganz wenigen Szenarien wo man noch ein solches Laufwerk benötigt werden längst schon durch ein USB-Gerät abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokus
Dafür gibt es sogar locker 32" TV Geräte mit integriertem Tuner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
DieSchwimmbutz schrieb:
Waipu, Joyn, Prime... Die Möglichkeiten sind mittlerweile so Zahlreich das es weh tut...
supastar schrieb:
TV-Plattformen wie Zattoo, Mediatheken, Internetseiten, Streamingplatformen wie Netflix...
Das ist aber kein vollwertiger Esatz für das lineare Fernsehprogramm. Da speziell nach einem Fernsehrersatz und nicht nach einer Streamingmöglichkeit gefragt wurde, fand ich meine Frage nicht so daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage man sich sowas als Fernsehen antun sollte, gibt für das Geld durchaus auch größere TVs. Bzw. warum ein Notebook?
Wir wollen keinen TV im Zimmer stehen haben, sondern den Laptop zuklappen und wegräumen können.
Ergänzung ()

DieSchwimmbutz schrieb:
Waipu, Joyn, Prime... Die Möglichkeiten sind mittlerweile so Zahlreich das es weh tut...

Ansonsten zum Thema 17 Zoll, Full HD (solange die TV Signale noch nicht in 4k /8k kommen) im Endeffekt sowas hier...

Laptop
Genau, in unserem Fall vor allem Mediatheken oder am PC runtergeladene Flime anschauen.
Ergänzung ()

Also möglichst gutes Display, eher Full HD
15,6, besser 17"
Kein CD/DVD Laufwerk notwendig

Habt ihr sonst noch Tipps?
Ergänzung ()

Bekommt man so etwas um ~400€ gebraucht momentan?
 
Ooh zwischen FullHD und 1600x900 siehst du kaum einen Unterschied bei Filmen und ist auch im Alltag zu vernachlässigen. Ich kann 100% der Dinge auch auf 1600x900 problemlos machen wie in 1920x1080 auf dem Laptop. Und natürlich braucht 1600x900 weniger Strom und weniger Leistung.
Falls DVD doch eine Option ist, gibt es auch recht moderne Ryzen 3500U mit 17" noch mit DVD-Brenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokus
Vlt findet sich auch noch ne andere Lösung, Vlt sowas wie ein Fernsehr der auf nem Rollbrett steht, oder nach oben hin eingeklappt werden kann.
 
Kein TN Panel, und am besten 300 nits oder mehr.

Wenn eine Notebook besonders günstig ist, und nichts weiter da steht, kannst du fast davon ausgehen, dass es ein TN Panel ist
 
azweik schrieb:
Kein TN Panel, und am besten 300 nits oder mehr.

Wenn eine Notebook besonders günstig ist, und nichts weiter da steht, kannst du fast davon ausgehen, dass es ein TN Panel ist
kannst du das belegen oder vermutest Du nur es sei ein TN Panel?
Ich kann mich täuschen, aber die Fotos vom Gerät lassen es blickwinkelstabil erscheinen und einen Testbericht habe ich gefunden, dort ist von IPS Panel die Rede. Also eigentlich ideal als kleines TV Gerät ;-)
 
Nein ich vermute gar nichts, dass war ein allgemeiner Hinweis an den TE, es sind nur dazwischen noch nachrichten dazu gekommen, bezieht sich nicht konkret auf das von dir gepostet gerät
 
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-17iwl-platinum-grey-81m0006nge-a2163642.html
Laut Geizhals ist es IPS mit 300 cd/m² Helligkeit - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit allerdings 60% sRGB. Mehr ist in der Preisklasse unüblich.

TN erkennt man häufig an einer Helligkeit von 220 cd/m², 250 sind oft schon IPS, aber nicht immer. Geizhals, beim Hersteller oder Notebookcheck (falls vorhanden) bringen Licht ins dunkle.
Aber gerade bei TN ist es etwas, womit Hersteller nicht gerne "angeben", sondern eher verschweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokus
Den hatte ich mal. Ist gut verarbeitet, Tastatur angenehm und Display ist zum Filme/TV- Schauen in Ordnung. Ist natürlich alles subjektiv.

Du musst Dir aber im Klaren sein, dass mit der CPU Windows 11 (offiziell) nicht geht. Das heisst, im ~Oktober 2025 ist mit Windows 10 Schluss. Dann musst Du Dir was anderes suchen, z. B. Linux.
 
Zurück
Oben