FullHD?

papaPapst

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
ich habe vor, mit einen neuen Bildschirm zu kaufen. Ich bin bei der Suche auf etwas seltsames gestoßen. Bei den Händlern steht die Auflösung von 1920x1200 jedoch ist der Bildschirm nur als HD Ready angegeben. Wenn ich mir den Artikel in Wikipedia zu FullHD durchlese, bemerke ich, dass nur die Auflösung angibt, ob ein Gerät FullHD ist. Was macht FullHD tatsächlich aus? Ist es jetzt tatsächlich nur die Auflösung? Ist ein Bildschirm, der mit 1920x1200 Bildpunkten und unter dem Stichwort "HD Ready" zu finden ist somit eigentlich FullHD?

Ich würde mich über eine klärende Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Die Full-HD Auflösung ist eben 1920 x 1080 bei einem Format von 16:9.
Die Auflösung 1.920 x 1.200 ist im 16:10 - Format und somit nicht als Full-HD deklariert, kann also wegen des Formates keine Full-HD ohne schwarze Balken oben & unten darstellen.
Ob dann die Geräte nur mit "HD-Ready" bezeichnet werden dürfen, weiss ich nicht!

Full HD ist eigentlich nur eine Kunstbezeichnung von den Herstellern.
Offiziell gibt es das HD Ready und das HD Ready 1080p Logo.

Die Voraussetzungen für die beiden Logos stehen hier und hier.

Ein Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1200 der 1:1 Pixelmapping unterstützt sollte normalerweise für das HD Ready 1080p Logo qualifiziert sein.

dieses "Full HD" bzw. 1080p erhöht auch die Tonqualität

Vielleicht fehlt den Monitoren ja HDMI-Eingänge für Video und Audio? Oder ihnen fehlt 24p, HDMI 1.3 und was es da noch alles für Standards und Versionen gibt?

@ papaPapst: Willst du den Monitor für den PC oder als Fernseher kaufen?

Zurück
Oben