Fullscreen auf beiden Monitoren

TheRomiking

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Habe da ein kleines Problem mit dem Dual Monitor betrieb.
Es ist nicht möglich auf beiden Monitoren eine Fullscreen Auflösung einzustellen,
da dann das Bild immer auf dem sekundären Monitor ( Hier: LG 50PZ570) hängen bleibt oder
minimiert wird.

Ich denke es ist einfach nur eine Einstellungssache, konnte jedoch nicht herausfinden
wie genau ich es bewerkstelligen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Roman

Grafikkartenangabe wäre sehr hilfreich

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das Bild des Spiels auf beide Monitore ausdehnen. Bei nVidia geht das aber erst ab der GTX 6xxer Serie, oder im SLI Modus. Aber auch nur wenn beide Monitore die gleiche Auflösung unterstützen. Alternativ gibt´s noch SoftTH, das aber manchmal nicht ganz unproblematisch ist.

Edit: Deine TV Auflösung ist 1920x 1080 nehm ich an, oder?

Ne das hast du falsch verstanden...

Ich würde gerne z.B aufm PC Ein Spiel spielen und auf dem TV mit PowerDVD o.ä etwas anschauen und
zwar beides im Fullscreen!

Geht nur irgendwie nicht, da entweder das Bild aufm TV freezt oder minimiert wird

OK, sorry hab ich missverstanden. Da hab´ ich leider keine Erfahrung.
Habe 3 Monitore an meinem PC angeschlossen, und gerade probiert am secundären Monitor einen Film mit dem Vlc Player in Fullscreen anzusehen, und am Primärmonitor Skyrim zu spielen. Abgesehen von ein paar Rucklern hat es gut funktioniert.
Ich weiß nur nicht welche Einstellungen in nachschauen könnte, die dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Hardware, die durch das Spielen einfach zu sehr ausgelastet ist, als dass der Film noch ruckelfrei darstellbar wäre.
Das ist leider nunmal so (tritt bei mir auch auf) - könnte natürlich sein, dass es durch Treibereinstellungen lösbar wäre, aber da kenne ich mich dann leider auch nicht gut genug aus.

PS: Erst durch die Infos in deinem 2. Post ist es erst möglich, das Problem zu verstehen (bzw. was du willst) ;)

Also in der Theorie geht das natürlich.
Praktisch hab ich da das gefühl die Software würde schon mal "rumzicken".
Situation mit 2 Monitoren.
Rechts /sekundär/ FlashVideo oder Video im MPC HC gestartet und dann auf den Browser links oder desktop geklickt => meistens verlassen des Vollbilds.
Wenn ich aber den Umweg über die Taskleiste nehme, also nach Vollbild 1x Tastkleiste anklicke und dann auf Browser Desktop oder ein Spiel links starte bleib es "meistens" im Vollbild.

Genau weiß ich auch nicht warum aber manchmal behält er beim Focuswechsel das Vollbild, manchmal nicht.
Gucke schonmal Serie/Stream oder KonzertDvD und spiele dabei eine Runde LoL oder ähnliches.
Nimmt natürlich Leistung (besonders wenns ein Stream übern Browser ist) aber das Video ist ruckelfrei und die SpielFps sinken etwas auf etwa ~50.
Es läuft natürlich dann nicht perfekt, aber ohne einschränkungen spielbar auf einem alten Dualcore.

Wenns aber ein Spiel ist was wirklich Leistung bedarf siehts dann natürlich anders aus. Zb Nfs Shift2 geht da schon nichtmehr ^^ Cpu zu schlecht bei mir.

Das mit dem "Bild freezt" verstehe ich nicht ganz.

€: Ein "Trick" der mir einfällt. Wenn man bei MPC HC 1 drückt, wechselt er in einen Anzeigemodus ohne Ränder und Interface. Wenn man das Fenster dann auf den gesamten Bildschirm streckt, hat man alles ausgefüllt ohne im eiglt Vollbild zu sein. Falls das eine Alternative oder Zwischenlösung wäre für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber an der Leistung kann es doch irgendwie nicht liegen oder? :D

Hier mal das Setup:

I7 2600K @ 4,5 Ghz
16 GB 1333 cl9 Ram ( war spottbillig, also warum net :D )
GTX 570 Phantom
Alles mit HDMI 1.4a angebunden

sollte doch funktionieren. Das mit der Taskleiste funktioniert tatsächlich, aber das kann ja auf
Dauer auch keine Lösung sein

Eine Dauerlösung ist es eiglt nicht, mich stört es auch sehr.
Nungut an der Leistung liegts nicht. Bei einer Gtx570 dachtich mir auch, dass da etwas verhältnissmäßiges noch dahinter steckt.

Was meinst du denn genau mit , dass das Bild auf dem sekundendären Monitor hängen bleibt.
Würde andere Treiber sonst ausprobieren, könnte ja sein dass das was bringt.
Das mit dem Vollbild verlassen krigt man auch nicht anders geregelt, ist in den Programmen verankert, dass beim wechsel des Focus der Vollbild verlassen wird.

Also bei mir bleibt der VLC oder auch der Flash-Stream auf dem 2. Monitor durchaus im Vollbild (liegts evtl. am Player?), aber der VLC ruckelt schon - zumindest bei HD-mkvs.
Als Spiel, mit dem ich getestet habe, lief CSS.

Ich habe ja auch nicht gesagt, das System ist schlecht, sondern das es zu ausgelastet ist - das ist durchaus ein (großer) Unterschied ;-) Und auch ein potentes System kann durchaus ausgelastet werden. Dafür ist es auch da, oder?

Zurück
Oben