Fullscreen button in eigenem Video entfernen

otru

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
108
Hallo Leute,
ich habe ein Video auf meine website gestellt und möchte in der control bar den button für den fullscreen Modus entfernen, alles andere wie Lautstärke etc. soll bleiben.
Ich habe mich schon halbtot gegoogelt, aber keine Lösung gefunden, das heißt gefunden schon, aber ich bin ehrlich gesagt zu blöd um den richtigen Befehl einzufügen.
Hier die Stelle im script (CSS Text):

<video src="demo.mp4" width="720" height="480"

poster="home1.jpg" controls>

</video>

Danke für eure Hilfe.
 
Danke, das mit dem webkit habe ich versucht, geht aber nicht, oder falsch eingefügt, ich weiß es nicht, in bin nur ein kleiner Normaluser. :)
Kannst du mir vielleicht anhand meines scriptes sagen, was ich wo einfügen muss? Also offenbar hinter controls, aber was?
 
Das würde so vermutlich nicht funktionieren. Es gibt zwar das controls-Attribut, aber das bezieht sich auf alle Steuerelemente zusammen. Zudem kann es von Browser zu Browser unterschiedlich in den Details sein.
Wenn du mehr Kontrolle willst, brauchst du einen zusätzlichen Videoplayer, den du entsprechend für alle Browser gleichzeitig anpassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer
Ohne weiteres funktioniert es nicht. Du musst in die CSS und SCRIPT Abteilung deiner Page.
Hier ist das fiddle zum ausprobieren: https://jsfiddle.net/g1rsasa3

mit dem javascript/jquery kannst du die zumindest alle ausblenden:

var vids = $("video");
$.each(vids, function(){
this.controls = false;
});

Ich weiß nicht ob man die controls über JS einzeln ansprechen kann.
Es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass man die Elemente ausblenden kann und wird in Zukunft evtl ganz gesperrt.
Der video Tag wird vom Browser lokal interpretiert und Abspielfunktionen sind User-Sache nicht Server-Sache.
 
Danke euch beiden.
Beim Betrachten des jsfiddle Beispiels hatte ich ein déjà vu, denn im HTML Modus wird es ja relativ einfach dargestellt, und genauso hatte ich es mal vor ein zwei Jahren, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es genau war.
Jedenfalls ganz einfach ein Befehl hinter controls, das weiß ich noch, aber wie der exakt lautet, das weiß ich leider nicht mehr.
Nochmals danke euch beiden für eure Mühe.
 
Jetzt habe ich es gefunden!
Hinter controls nach einem Leerzeichen controlsList="nofullscreen" einfügen, und der Button ist deaktiviert.
Natürlich erweiterbar auf andere Steuerelemente, einfach immer ein Leerzeichen lassen, zum Beispiel controlsList="nofullscreen nodownload" usw.

Funktioniert leider nur in Chrome und Opera. Aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick > Fullscreen wird aber weiterhin vorhanden sein. :D
 
Stimmt, Chrome hat Fullscreen nicht im Kontextmenue. Gibts wohl nur bei Firefox. :)
 
Richtig, und Firefox ist ja eh nur in Deutschland verbreitet, der Rest der Welt verzichtet aus guten Gründen auf dieses schwerfällige Ungetüm. :)
 
Zurück
Oben