Funk AV-Transmitter, lohnt sich die 5ghz Variante?

~purplet~

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.902
Moin!

Ganz kurz, brauche für knapp 20m den Transmitter, habe bei Mediamarkt den one for all mit 2,4ghz gekauft und es funktioniert.
Leider ist es nicht perfekt, es funkt eben eine ganze Menge über 2,4ghz.

Jetzt habe ich gesehen, dass es die auch im 5ghz Bereich gibt, hat jemand da Erfahrung im Vergleich?

AV=AUDO/VIDEO!=WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein android Handy mit 5GHz wlan? wenn ja: WifiAnalyzer (kostenlos) laden und mal nachschauen, wer da alles dazwischenfunkt bei dir. wobei die Chancen sehr gut stehen, da 5GHz ja doch nicht so weit verbreitet ist. was steht denn eigentlich bei der 5er Variante als Reichweite auf der Packung? wenn da 25m stehe und du keine Wände im Weg hast, sollte es locker passen. alles andere kann man auch nur testen. :D
 
Wie willst du mit einem 802.11a-WLAN-Empfänger,d er in der EU zwischen 5,1 und 5,7 GHz arbeitet, feststellen, ob die für die AV-Brücken vorgesehenen 5,8Ghz frei sind?

Zudem kann ein WLAN-Empfänger auch nur WLAN-Signale feststellen, alles andere kann er nicht identifizieren und zeigt dir einen Kanal als frei an, obwohl da vielleicht etwas anderes den Kanal belegt.
 
es ging nur darum, überhaupt mal festzustellen, wie voll bei ihm die 5ghz sind. nicht gleich so mürrisch. ^^
 
Das ist ja der Punkt. Erstens misst er im falschen Frequenzbereich (auch wenn bei beiden eine 5 vor dem Komma steht) und dann kannst du mit einem WLAN-Empfänger nur WLAN-Nutzung messen, aber nicht wie sehr die Frequenz mit anderen Dingen ausgelastet ist. Wollt dem TE nur unnötige Arbeit ersparen. ^^

Wenn man es wirklich wissen will, nimmt man einen Spektrumanalysator, der die generelle Auslastung und außerhalb der üblichen WLAN-Bänder messen kann. Praktisch ist das aber nichts, was man zu Hause rumliegen hat. Die Dinger kosten ja vierstellig. Daher bleibt einem dann nichts anders übrig als wie immer bei Funkzeugs: ausprobieren. :-)
 
Zurück
Oben