Funk Maus für Lg Oled 55"C17Lb

n4rti

Lieutenant
Moin, ich habe in moment eine Logitech G602 als Funk Maus in verbindung mit einem 55" Oled. Die Maus hat schon ein paar Tage hinter sich un ich frage mich ob eine neuere mit mehr Abtastrate weniger Verzögerung bringen könnte.
Das Ding ist das der Sensor ca 2.5m von mir entfernt ist. Ich zocke auf dem Tv. Wenn ich den Lappi meiner Frau benutze merke ich sofort einen Unterschied, der hat auch eine Funk Maus.
Würde eine aktuelle Maus mit besserer Technik weniger Lag verursachen?

Vielleicht stehe ich auf'm Schlauch, aber du hast die Maus am Fernseher angeschlossen?

Wenn ja, schließ die Maus doch einfach mal am Laptop deiner Frau an, wenn die Latenz dann niedriger ist, dann ist's der Fernseher und es ist sehr unwahrscheinlich dass eine andere kabellose Maus dann viel helfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grody, Harti61 und Incanus
@Tornhoof Ne am Pc.
Ich dachte vielleicht das es an der ENtfernung zum Tv evtl liegt und daß das andere Mäuse besser können

Warum sollte es an der Entfernung zum TV liegen? Das einzige was zählt ist die Entfernung zwischen deiner Maus und dem Funkempfänger. Das ist die kritische Funkstrecke.

Wie weit der TV entfernt steht oder wie lange das HDMI Kabel vom TV zum PC zur Bildübertragung ist spielt hier absolut gar keine Rolle.

Im zweifel würde ich aber tatsächlich die Maus gegen eine neuere tauschen. Wenn du eh schon sagst, dass du einen Unterschied merkst, dann macht wohl die Funkstrecke Probleme. Ich würde aber auch mal die Maus deiner Frau an deinem PC ausprobieren und testen ob das dann auf die 2,5 Meter Entfernung besser funktioniert.

Die G602 ist halt aus heutiger Sicht sehr alt. max. 500 Hz Pollingrate. Max 2500 dpi. Das ist jetzt rein auf dem Datenblatt nicht unterirdisch schlecht, zeigt aber deutlich wie alt die Technik ist, wenn das bereits das Maximum ist was einstellbar ist. Gerade bei der Funkübertragung und Robustheit hat sich in den letzten Jahren viel getan. Heutzutage kann man über Funk auch 8000 Hz Pollingrate bedienen. Nicht dass man mehr als 1000-2000 Hz bräuchte, aber es zeigt sehr gut, wie viel besser die Funkübertragung geworden ist. Und wenn genau diese Funkübertragung bei dir Probleme macht, könnte sich ein Upgrade lohnen und das Problem lösen.

Einen Versuch ist es mit Sicherheit wert. Falls es widererwarten wirklich nichts bringen sollte kannst du die Maus ja notfalls auch einfach zurückschicken wenn du sie online kaufst.

Sicher, dass Du den Monitor auch auf 120Hz eingestellt hast unter Windows?

Ich hab einen LG C1 und ebenfalls eine Maus mit Hero 1 Sensor von Logitech und hier ist aber mal absolut gar nichts verzögert.

n4rti schrieb:
Ne am Pc.
Ich dachte vielleicht das es an der ENtfernung zum Tv evtl liegt und daß das andere Mäuse besser können
ich hab es immer noch nicht verstanden. Du hast die Maus per Funk mit dem PC verbunden und den PC per HDMI mit dem TV? Falls ja, was genau denkst du hat jetzt die Entfernung (von der Maus?) zum TV fuer einen Einfluss?

Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich zocke auf dem Tv mit dem Pc. Der Sensor steht auf höhe des Fernsehers.
Ich habe keinen richtigen Versatz oder ein Lag. Sondern auf dem Lappi fühlt es sich einfach direkter an.

Zurück
Oben