LG OLED 55 C1 Pixelfehler

Sportring1

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
51
Hallo,

ich hab Anfang der Woche erst den neuen LG Oled C1 gekauft und nach zwei Tagen Nutzung, fiel mir auf, das mir bei der Farbe Grün ein schwarzer Pixel auffällt. Natürlich fiel mir das vom Sofa aus nicht auf (erkenn ich auch nicht aus einem Meter Entfernung), da ich aber gerade am TV Schrank war, leider schon.
Ich hab gelesen das es nur der Grüne Subpixel sein kann der tot ist.

Nun die Frage: Tauschen lassen oder behalten? Der TV hat ansonsten ein astreines Bild und auch kein Banding.


IMG_20211211_200258.jpg
IMG_20211211_200208.jpg
IMG_20211211_200139.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich stört auf jeden Fall, vermutlich würde ich auch so tauschen da man nicht weiß ob es schlimmer wird
 
Wenn es bei normaler Nutzung nicht auffällt, würde ich es behalten. Habe ich bei einem meiner Monitore auch gemacht. (Normalerweise wird sowas nicht schlimmer, und alleine der Umwelt wegen sehe ich persönlich es so. Stört es im Normalbetrieb würde ich aber auch tauschen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Tausch um!

Einmal entdeckt, muss man da immer wieder hinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Erstmal danke für eure Meinungen!

@Fujiyama @devilsfun @Maviapril2 Wenn ich auf dem Sofa sitze (3m-3,5m) bzw. mich vom TV 0,5m-1m entferne, verliere ich den Pixel aus den Augen. Vom Sofa aus erkennt man rein gar nichts. Deshalb tue ich mir auch so schwer bei der Entscheidung.
 
Schon von den Pixelfehlerklassen gehört? Je nachdem welche Pixelfehlerklasse das Produkt hat sind X Pixelfehler ohne Rückgabegrund erlaubt.

Die kann man nachschlagen auf Wikipedia zum Beispiel.
 
Kannst ja noch in Ruhe ein paar Tage überlegen, das Rückgaberecht geht ja noch ne Zeit.(Du hast online gekauft?)
Persönlich wär es mir zu heiss und ich hätte Angst das noch mehr passiert, auch würde ich bei so nem teuren Modell keine Fehler akzeptieren.
 
@Alexander2 Ja hab ich, soweit ich weiß muss es Klasse 2 sein. Aber soweit ich auch gelesen hab, darf ein LG OLED einen toten Pixel haben.

@Fujiyama Ja normalerweise.. die Hersteller sehen das ja leider anders. Ich hatte vorher einen C8 und dieser hat in jeder Ecke 5-6 tote Pixel (erste Pixel Reihe). Durch den Pixel Shift hat man von denen aber nichts gesehen.
 
Fujiyama schrieb:
ich hätte Angst das noch mehr passiert,

Was soll denn da jetzt noch mehr passieren, nur weil er bereits einen Pixelfehler hat?
Das bedeutet ja nicht, dass nun weiter kommen müssen.
Ich würde jedenfalls das Gerät so nicht behalten.
Egal ob Smartphone, Monitor oder Fernseher,
Pixelfehler geht bei mir gar nicht.
 
Update: Hab mich mit LG in Verbindung gesetzt, da Mediamarkt streikt und mich an LG verweist.
Mein Panel wird komplett ausgetauscht.
Bei OLED ist Pixelfehlerklasse 0, das heißt, es darf bei LG OLEDs kein Pixelfehler vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PilleZ
Hallo hab das gleiche Problem, Hab mir eine 77 Zoller gegönnt dann sowas. MediaMarkt hat mich auch an LG Support weitergeleitet, leider konnte ich keinen da erreichen. Jetzt wird es 1 zu1 umgetaucht. Hoffe die neue ist Fehlerfrei.

Dürfen LG OLED‘s keine Pixel Fehler haben bei Neuanschaffung?
Dachte paar Fehler wird toleriert.
 

Anhänge

  • 910475BA-AD40-4FB1-A336-D6E7E31C543F.jpeg
    910475BA-AD40-4FB1-A336-D6E7E31C543F.jpeg
    434,2 KB · Aufrufe: 341
@LLKOOLALI Die Nummer wo Mediamarkt mir gegeben hat, hab ich überhaupt nicht genutzt. Sondern die Nummer die mir der LG Support per Chat gegeben hat --> 08004544445

Laut LG Support darf ein OLED keine Pixelfehler haben. Deswegen kommt jetzt ein Techniker der das Panel tauscht.

Nachdem ich keinen Bock hatte, mit Mediamarkt zu diskutieren und dann dementsprechend den TV hin und her zuschicken, hätte ich den TV wohl auch mit dem Pixelfehler behalten. Den Aufwand hätte ich mir nicht gemacht, auch wenns ärgerlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und LLKOOLALI
Zurück
Oben