Funk-Netzwerk(Sim): Unterschied Mobile Daten aus oder Flugmodus ein

Wenn ich mich nicht irre ist im Flugmodus auch keine Telefonie möglich, bei Mobile Daten aus sind es wirklich rein die Datenverbindungen die nicht zur Verfügung stehen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kartoffelpü
Deswegen "wenn ich mich nicht irre" ;) Allerdings ist WiFi-Call ja auch wieder was spezielles was nicht unbedingt zum Standard gehört, das hättest Du vielleicht erwähnen sollen.

Ich finde es aber seltsam, der Flugmodus sollte eigentlich auf jedem Smartphone WLAN und Datentarif deaktivieren, es findet sich auch in den Providerbeschreibungen immer der Hinweis das im Flugmodus WiFi-Call nicht ohne weiteres möglich ist.

MfG

Edit: Wir reden schon von einem "normalen" Gerät mit Stock OS ? Nichts mit Custom-Rom oder ähnlichen Zeug ?
 
Brati23 schrieb:
Habe gerade mit dem Flugmodus an über Wlan telefoniert. (Sim)
Ja über WLAN, das ist was anderes.

Bei mobile Daten aus, wird wirklich nur die mobile Internet Verbindung deaktiviert, telefonieren und SMS schreiben über das normale Netz geht da weiterhin.
Beim Flugmodus wird halt mobile Daten, generell das Funk Netz, Bluetooth, NFC deaktiviert
 
Graphixx schrieb:
Allerdings ist WiFi-Call ja auch wieder was spezielles
Es ist sekundär ob ich Wifi-Call verwende oder telefonieren kann. Es geht mir um den Unterschied :D Und der scheint es nicht zu sein. Aber hast schon recht Deine Aussage war unter vorbehalt.
 
Kein Ding, ich lerne immer gerne dazu ;) Trotzdem seltsam das es funktioniert.

MfG
 
Brati23 schrieb:
Und der scheint es nicht zu sein
Doch, gibt es:
Mobile Daten aus = kein mobiles Internet, aber telefonieren SMS schreiben über das Mobilfunknetz geht weiterhin

Flugmodus an = Kein mobiles Internet und keine Telefonie und SMS über das Mobilfunk Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, tollertyp und Graphixx
Graphixx schrieb:
Edit: Wir reden schon von einem "normalen" Gerät mit Stock OS ? Nichts mit Custom-Rom oder ähnlichen Zeug ?
Note 9 Pro mit LOS 18.1
WLAN habe ich natürlich wieder eingeschaltet um im Flugmodus mit meiner Telefonnummer "normal" anzurufen.

bisy schrieb:
Beim Flugmodus wird halt mobile Daten, generell das Funk Netz, Bluetooth, NFC deaktiviert
Also wird am reinen, ich nenns jetzt einfach mal "Sim Netz" mehr abgeschaltet im Flugmodus? (WLAN usw. egal)

Vergesst mal WLAN usw. Es geht nur um den Unterschied abschalten vom Sim Netz!
 
Doof gesagt: Im Flugmodus gibt es halt keine Kommunikation mehr über das Handy-Netz (Telefonate, SMS, MMS, Daten, ...), bei "Mobile Daten aus" eben keine Datenübertragung mehr über das Handy-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999 und Brati23
Brati23 schrieb:
Also wird am reinen, ich nenns jetzt einfach mal "Sim Netz" mehr abgeschaltet im Flugmodus?
Jop. Denn man kann ja sagen, über das Mobilfunk Netz kannst du zwei Sachen machen halt ganz normal telefonieren und SMS schreiben und dann noch mobiles Internet nutzen, das sind da halt zwei getrennte Sachen.
Beim Flugmodus wird halt das ganze Modem deaktiviert, beim mobile Daten aus, wird halt nur die Internet Funktion unterbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Der 20er ist runter. :D

Flugmodus und WLAN an ist also nicht gleich Mobile Daten aus und WLAN an. (Exklusiv BT, NFC usw.)
Theoretisch also weniger Akkuverbrauch und Strahlung bei Flugmodus mit WLAN?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Nachmittag.
Grüsse Brati
 
Ja genau. Im Flugmodus hast Du weniger Strahlung, da das Modem deaktiviert wird. Wenn Du nur mobile Daten ausschaltest, dann funkt das Modem ja dennoch weiter. Muss ja Verbindungen halten können, falls Du angerufen wirst oder telefonieren willst. Flugmodus+Wlan sollte weniger strahlung sein, als kein Flugmodus, mobile Daten aus und WLAN an. Weil der Faktor des Modems ja dazukommt.

LG
 
Auch im Flugmodus kann man WLAN und Bluetooth wieder einschalten.

Screenshot_20220516-162313.png
 
Dann passe ich die Automatisierung so an:
Wenn mit einem bekannten WLAN verbunden wird --> Flugmodus ein -->WLAN ein.
Wenn der Ort bzw. das WLAN verlassen wird -->Flugmodus aus.

So sollte ich immer Empfang, mehr Akku und weniger (be)Strahlung haben.
(Mobilfunknetz -Standby ist immer mit vorne dabei beim Akkuverbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben