Funk-Schalter für System+Geräte

DaveTheFreak

Ensign
Halle Zusammen,

da ich bald umziehe und diese Chance nutzen will um Strom zu sparen habe ich mir überlegt Funk-Schalter zu kaufen. Wenn ein Gerät nicht an ist, kann ich es simpel ausschalten per Fernbedienung und es frisst überhaupt keinen Strom mehr.

Noch eine wichtige Info zu meinem Aufbau: ich will 2 Steckdosen nutzen und der Aufbau sollte wie folgt aussehen:

Funk-Skizze.jpg

Die Funk-Schalter sollten die obige Last aushalten, den Strom wirklich abstellen, sollten selbst nicht zu viel fressen und evtl. ein Überspannungsschutz haben (muss nicht sein). Mein Budget ist 60€ und Qualität geht hier vor.

Ich habe bereits etwas geschaut aber habe keine Ahnung davon, da ich sowas noch nie nutzte. Was könnt ihr mir als Funk-Schalter empfehlen?

Dave

Große Unterschiede wirst du nicht erwarten können, es ist immer hin eine sehr primitive Technik. Wenn du jetzt nicht gerade vom Nachbarn aus deine Geräte ansteuern willst, dann dürfte jeder beliebige aus dem Baumarkt reichen. Einzig auf die Schaltleistung musst du achten, da die Geräte wahrscheinlich mehr als die oft üblichen 200W braucht. Besonders beim PC, da hier ein hoher einschat Strom zu erwarten ist und kleiner Relais da gerne fest brennen(hier sind 1000W wohl eine gute Hausnummer).

Wie Dshing schon sagt, große Unterschiede wirst du nicht erwarten können, die meisten Fernbedienungen haben eh vier Tasten drauf was für dich ja genau richtig wäre. Würde nur aud die Battarien aufpassen, die kleinen Foto Knopfzellen können ganz schön ins Geld gehen, hab bei mir nur 9Volt Block Akkus drinne, ist über die Jahre günstiger.

Danke euch schonmal für die Antworten, werde auf jeden Fall mal darauf achten.
Aber ihr habt nicht zufällig ein direktes Produkt was ihr mir ans Herz legen könnt?

Solange der Funkschalter den Einschaltstrom aushält ist es egal welchen du kaufst.
Kritisch wirds, wie schon weiter oben erwähnt mit dem PC-Netzteil. Das kann einige 100A Einschaltstrpom ziehen und das verbrennt die Relaiskontakte.
Ratsam wäre es hier eine Einschalt-Strombegrenzung einzubauen. Erhöht gewaltig die Lebensdauer.

Zurück
Oben