Funk Tastatur/Maus mit 5m Reichweite

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo zusammen,

ich suche eine Funk-Tastatur/Maus mit einer Reichweite von ca. 5 Metern. Neben/unter dem Standfuß meines TV steht ein kleiner Media PC und diesen würde ich gerne vom Sofa (ca. 4,5 m entfernt) ansteuern. Jedoch hakt die Eingabe von der Tastatur/Maus ab ca. 2 m. Die Maus ruckelt und die Tastaturanschläge kommen manchmal stark verzögert an (kein flüssiges Schreiben möglich).

Bis jetzt habe ich folgenden Peripherie probiert:

Die Jelly Comb habe ich extra für das Wohnzimmer gekauft, da die Reichweite mit 10 m angegeben wird. Meinen Media PC habe extra mit 5 GHz W-LAN angebunden, damit die 2.4 GHz Frequenz der Tastatur/Maus nicht gestört wird.

Kann es wirklich sein, dass 5 m mit direkter Sicht zum PC schon eine zu große Entfernung sind?

Könnt Ihr mir einen Funk/Bluetooth Tastatur/Maus mit hoher Reichweite empfehlen?

tnt
 
Hmmm, also ich habe selber ne K400, und als ich die am Fire TV genutzt habe hat sie problemlos gute 4m gemacht. Kannst Du den Empfänger anders platzieren oder stören evt andere Geräte die Verbindung?
 
Hat dein Media-PC Front-USB-Anschlüsse und hast du die Receiver mal da eingesteckt? Meiner Erfahrung nach sind gerade PC-Gehäuse eher schlecht für solche Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Was genau für Modell hast du?
Empfänger näher an dich bringen ist keine Option?

Also ich habe an meinem Fernsehr eine Logitech K400+, jedoch habe ich nur guten Empfang wenn ich den Stick vorne mit Sichtkontakt in den PC eingesteckt hab.
 
Empfänger hinten am PC eingesteckt mit Gehäuse zwischen ihm und der Tastatur/Maus?
Das Gehäuse dämpft ganz erheblich.
Bei "Sichtkontakt" gehen 5m schon.

PS: da gabs mal ne Problematik mit USB 3 Posts die das Signal störten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine K400 geht locker 5 Meter, USB Dongel ist vorne am MediaPC (Sichtverbindung)
 
Probier mal ein USB-Verlängerungskabel... also falls der Sichtkontakt nicht hergestellt ist.
 
Ich verwende einen "HP Chromebox G1". Diese ist seitlich platziert, ob der Empfänger hinten oder vorne eingesteckt wird, ist daher egal. Selbst wenn ich die Chromebox vor den TV stelle und der Empfänger direkt zum Sofa sieht, hakt es bei der Jelly Comb und bei der Logitech K400 (vereinzelt). Mit der Logitech EX 100 konnte ich das Verhalten nicht reproduzieren, dürfte beim ersten Test etwas anderes gewesen sein.

Zu meinem Test, normal öffne ich den Text Editor (Notepad) und halte eine Taste gedrückt. Dann erhalte ich normal eine flüssige, dauerhafte Eingabe. Anschließend bewege ich mich Stück für Stück vom TV weg und beobachte, ab wann es zu stottern beginnt. Bei der Jelly Comb tritt dies meist schon ab 2 m auf.

Ich werde die Tastatur jedenfalls zurücksenden und mir die "Logitech MK235" bestellen. Wenn ich die "Logitech MK220" mit QWERTZ-Layout finden würde, dann wäre mir diese sogar noch lieber.
 
Zurück
Oben