Funk Tastatur/Maus hängt je nach Port spürbar

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

eigentlich bin ich ein Fan von kabellosen Eingabegeräten. Leider macht mir die Genauigkeit momentan extrem Probleme.
Früher hatte ich immer eine kabelgebundene Maus und Tastatur. Nun bin ich umgestiegen und frage mich, ob ich was falsch mache oder es einfach an der Technik liegt.

Tastatur: Rapoo Ultraslim Keyboard E9070 weiß, USB, DE
Maus: Logitech M330 Silent Plus rot, USB
MB: ASUS ROG Strix B450-I Gaming
Gehäuse DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX


Szenario A.
Wenn ich die beiden USB Empfänger hinten am Gehäuse (steht unter dem Schreibtisch) anschließe (hab da nur USB 3.0), hat meine Tastatur und Maus oft Aussetzer. Die Tastatur verschluckt immer wieder einzelne Buchstaben, die Maus hängt oft. Beim arbeiten ist das schon lästig. Stecke ich die beiden Eingabegeräte in die unteren beiden USB-Anschlüsse, ist es etwas besser, aber immernoch deutlich spürbar.

Szenario B.
Ich habe zusätzlich auf dem Schreibtisch einen RSHTECH USB Hub. Wenn ich die Maus und Tastatur da anschließe, gibt es immernoch Aussetzer, aber deutlich weniger. Aber immernoch nervig. Wenn ich hingegen in diesen Hub einen (oder mehrere) USB-Sticks anschließe, geht die Maus und Tastatur zeitweise gar nicht mehr.

Frage:
Sind meine verwendeten Eingabegeräte einfach schlecht bzw. gibt es etwas, auf das ich beim Kauf achten könnte, damit diese Probleme nicht auftreten? Ansonsten muss ich wieder auf kabelgebundene Eingabegeräte setzen...

P.S Batterie mehrfach getauscht, macht keinen Unterschied in beiden Szenarien ;)
 
Deine Kabellosen Geräte senden und empfangen im 2,4GHz Frequenzbereich. USB 3.0 kann den 2,4GHz Frequenzbereich stören. -> Finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Die Maus benutze ich auch bei der Arbeit. Bei der muss ich sagen das ich auch merke das sie manchmal, aber wirklich nur selten, Aussetzer hat.
Bei uns im in der Firmengruppe haben wir auch einen Expert Markt, ich weis wohl das die Mäuse öfter mal reklamiert werden. Somit würde ich bei der Maus auf jeden Fall sagen das sie einfach nicht besonders gut ist. Mir selbst ist auch aufgefallen dass die Batterie, gefühlt, nicht richtig im Schacht sitzt, sondern eher dort "rumhängt".

Humptidumpti schrieb:
Deine Kabellosen Geräte senden und empfangen im 2,4GHz Frequenzbereich. USB 3.0 kann den 2,4GHz Frequenzbereich stören. -> Finde den Fehler.
Habe die Maus im 2.0 USB Port in der Front vom PC, weil hinten alles belegt ist. Trotzdem kommen ab und zu mal ein paar Aussetzer vor. Ich vermute das die Maus einfach ein paar Kinderkrankheiten hat die mit einer neueren Revision evtl. behoben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
den usb-empfänger möglichst nicht an einem usb 3.0 port betreiben und wenn möglich auch nicht hinter dem abschirmenden pc-gehäuse. also am besten mit einem verlängerungskabel an einem usb 2.0 anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@Lan_Party94 Danke! Dann trägt die Maus wohl auch ihren Teil dazu bei.

Topic:
Ich dachte die ganze Zeit meine roten USB-Anschlüsse sind 3.1. Nach Recherche herausgefunden es ist 2.0. Ich habe Maus und Tastatur jetzt dort angeschlossen. Ist auf jeden Fall jetzt am smoothsten. Danke dafür schon mal!

Wenn ich eine präzise, leise, kabellose auf möglichst vielen Untergründen funktionerende Maus haben auf was soll ich da am achten?
 
Ray Donovan schrieb:
Wenn ich eine präzise, leise, kabellose auf möglichst vielen Untergründen funktionerende Maus haben auf was soll ich da am achten?
Ich würde erstmal auf Tests setzen.
Soweit ich weis, gibt's diverse Sensoren die besser auf z. B. auch Glas oder Holz funktionieren als andere. Dazu gibt's noch "gute" Pads mit denen eine Maus besser gleitet.
Leise ist natürlich relativ, aber die M330 war schon ziemlich leise.

BTW: Mit diesen Pads meine ich die "Füße" von der Maus. Einfach ein paar Tests durchlesen, dann kommst wohl drauf was ich meine. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben