Funk Tastatur Maus Kombi mit "eingebautem KVM" - gibt es so etwas?

Registriert
Apr. 2019
Beiträge
447
Hallo allerseits,

suche eine Funk T/M Kombi für meine Frau. Da frage ich mich ob es etwas gibt, zu dem man mehrere USB-Dongles/Empfänger nachkaufen kann, einen jeden in einen anderen PC einstöpseln kann, und dann per Tastendruck (oder how ever) zwischen den Empfängern kann, und so praktisch einen USB Switch einsparen kann.

Natürlich kann man immer den Empfänger umstöpseln, aber dann startet jedesmal die Treibererkennung. Auch USB Switches sind mir natürlich bekannt, aber diese Lösung scheitert bei verschiedenen Zimmern, in meinem Fall sogar unterschiedliche Wohnungen.

Wirklich ideal wäre natürlich so eine Art Netzwerk, also wenn man X M/T-Kombis in/mit Y PCs verbinden könnte, aber davon wage ich nicht zu träumen.
 
Nun es gibt "Multi-Device" Lösungen von z.B. Logitech (Logitech MK850), wo die Verbindung zu einem Gerät per Dongle, zu dem/den anderen per Bluetooth hergestellt wird und wo Du im Betrieb wechseln kannst.
Über Netzwerk gäbe es sowas wie "Mouse without borders", ob das für dich passt müsstest Du schauen.

MfG
Christian
 
Bei Bluetooth Tastaturen ist es verbreiteter wie die Logitech K480 (schreibgefühl ehr schlecht).
Alternativ kann man Software Lösungen jeglicher Art verwenden.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Triple5soul: Ja genau an so etwas habe ich gedacht, aber es muß zwingend M/T-Kombi sein, Maus allein bringt leider nichts.

Michael-Menten schrieb:
Alternativ kann man Software Lösungen jeglicher Art verwenden.

Software-Lösungen? Wie sollen denn die funktionieren (prinzipiell)? Denn schließlich brauche ich zwingend mehrere Empfänger, die kann Software ja nicht emulieren.

SavageSkull schrieb:
Logitech MX Master und MX Keys können das

Für den gedachten Einsatzzweck viel zu teuer.

@ChrFr: Dank diesem Stichwort: "Multi-Device" wurde meine Suche erheblich erleichtert. Ja genau nach so etwas habe ich gesucht.


Jetzt muß ich nur eine Kombi finden mit:
  • (mindestens) 5-Tasten Maus
  • Maus die mit wechselnden schwierigen Oberflächen gut zurechtkommt (Stichpunkt Ledercouch),
  • flache, und möglichst schlanke Tastatur mit Zahlenblock
  • Lautstärkedrehregler (da auch an einem HTPC genutzt werden soll)
  • möglichst lange Batterielebensdauer im Standby
  • kein Aufwach-Verzögerung, oder noch schlimmer "Verschlucken" des ersten Mausklicks/Tastenklick nach Standby
oder mich entscheiden wo ich bereit bin Kompromisse einzugehen.
 
Zurück
Oben