Funke aus dem Netzteil!

di5turbed

Newbie
Hallo zusammen ,

ich habe seit heute ein erstes problem mit meinem PC ...

Folgendes ist passiert:

Nach 3 langen Monaten ohne PC war er endlich wieder da ich freute mich und schloss ihn sofort an... es war 6 Uhr morgens und er war noch ziemlich kalt. Ich nahm den Stromstecker und steckte ihn ein in den PC ... ich stellte ihn von 0 auf 1. Er war aus. Ich steckte meinen USB
Verteiler ein . An diesem befanden sich keine anderen USBs. Danach steckte ich meine Maus und meine Tastatr ein. Dann passierte es: Er ging von alleine an und ich versuchte ihn wieder auszuschalten... es ging NICHT! Ich war nervös und setze den Kippschalter wieder auf 0.
Jetzt schielt ich den PC wieder ein. Plötzlich schoss ein fetter Funke aus dem Netzteil und der PC lief trotzdem weiter ... Ich machte ihn danach gleich wieder aus indem ich den Kippschalter auf 0 setzte. So einige Zeit verging und ich komme nach Hause und der PC ging wie ich schon dachte nicht mehr an . Kann sich jemand bitte melden wenn er einen Tipp hat wie ich den PC wieder zum laufen bekomme und ob das Motherboard eventuell beschädigt sein kann? Danke im vorraus!

Gruß di5turbed.

Was für ein Netzteil ist das ?
Deine Komplette Hardware wäre auch nützlich zu wissen .

das is ein 300W Netzteil... ich bin voll der noob was pcs angeht ich muss noch alles lernen also was im pc drin is un so...

Okay ...also is der Pc neu ? Wo und in was für einen Laden gekauft ?

Ehm öffne doch mal das seitenteil vom PC und kuk oben links oder unten links , wenn du den pc vor dir hast nach so einem Kasten mit lüfter (Netzteil) Mach am besten foto davon, was auf dem Netztil draufsteht und Poste es ma hier .

nein der pc ist nich neu ich hab ihn reparieren lassen weil es schonmal passiert is aber es hat gestunken letztes mal okay nun zum netzteil: es steht DTK drauf.. und das motherboard scheint der letzte drecks zu sein ... ( Asrock)

wenn dem so ist ...
Plötzlich schoss ein fetter Funke aus dem Netzteil

und das noch dazu kommt ..

ich muss noch alles lernen also was im pc drin is un so

..würde ich eher dazu raten zunächst nicht selbst weiter zu testen.
so wie ich es auch dem text #1 entnehmen, scheinst du einen komplett pc gekauft zu haben ?
in dem fall am besten mit der beschreibung ..
"beim anschalten schoss ein nicht übersehbarer funke aus dem netzteil.
dann schaltete sich der PC kurz darauf selbst wieder aus."
.. zur reparatur einschicken.
zu mal er offensichtlich nicht korrekt instand gesetzt wurde.

was du vorher machen solltest.. schreib dir die Seriennummer von Netzteil, Mainboard, Grafikkarte mal auf. die dürftest du ohne großen aufwand einsehen können.

um fehler bei dir auszuschließen .. verwende (sofern nicht schon der fall) Stromleisten mit überspannungsschutz (keine 2€ billig teile aus dem baumarkt oder so).
wäre nicht das erste mal, dass merkwürdige/fehlerhafte steckdosen der übeltäter sind.

denn zum einem könntest du jetzt noch mehr schaden anrichten,
bei dem versuch den PC zum laufen zu kriegen.
und selbst wenn er wieder anläuft .. hat vllt dennoch was schaden genommen.

wäre jeden falls mein tipp an dich

btw... asrock hat im allgemeinen gute mainboards.

@ Spike93 : Da steht model : PTP-3001P
@ x-sector : Danke für den Tipp ich werd mal danach ausschau halten

ich bin voll der noob was pcs angeht ich muss noch alles lernen also was im pc drin is un so...

und das motherboard scheint der letzte drecks zu sein ... ( Asrock)

btw... asrock hat im allgemeinen gute mainboards.

Agree. Was hat der Funke jetzt mit dem Netzteil zu tun? Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit AsRock gemacht und ich kann auf viele PCs mit unterschiedlichen Mainboards zurückblicken.

Wenn Du erst sagst, du hättest keine Ahnung und dann urteilst (AsRock = Dreck) - geht ja irgentwie nicht, oder?

Ist es das Netzteil?

http://www.dtkcomputer.hu/newsite/details.php?cat=psu&xid=1&itemid=54

also ich hab davon ein altes was schon sehr viele bekannte hatten.. alle haben sich über dieses motherboard aufgeregt das problem: dieses motherboard hatte ich vorher nicht ich hatte ein gute ( bruder empfohlen ) von asus oder kp i wie sowas und der hat auch gesagt das der typ der mir den PC repariert hat ein anderes (schlechteres) eingebaut hat

Das netzteil das du mir gerade gezeigt hast is nicht das richtige ^^

meins isn PTP - 3001P

dan wird dein noch schlechter sein
warum baut der bruder den nicht zusamen wen er sich aukent
dein system were wichtig ist das ein gamer pc ?

omg so alt wie der pc schon is glaub ich weniger ich hab mein bro angerufen und meine mum hat gesagt wir kaufen ein neues motherboard und n neues netzteil... und der pc wird noch gescheit aufgerüstet sobald ich n bissichen kohle hab läuft der wieder ^^ weißte ich spezialisiere mich etzt nur noch mal auf 1 Spiel und das heißt WARROCK^^ ich willl dieses Spiel aktiv und ohne probleme zocken können^^ :p dafür muss ich auch was hinblätern^^

Weil die Überschutzsteckdosen angesprochen wurden, wen man 2 dosen dran hat, kann es dennoch sein, das der Blitz dir den Monitor zerstört, wie bei mir geschehen. Ich hab jetzt , da kein platz mehr an den dosen war, schon 3 überspannungsschutz-steckerleisten. Sind eh gute leisten. Markenprodukte. :D

Zurück
Oben