Passt mein netzteil mit meiner GPU?

Fritz1337

Cadet 3rd Year
CPU : i5-13600k
RAM : 32 GB (2x 16 GB) Corsair Vengeance 5600 Mhz DD5
Motherboard : Z690 AORUS ELITE AX
Case : Corsair Airflow 4000D
GPU : Msi rtx 3080 Ti gaming x trio
SSD : Samsung Evo Plus 2TB M.2 SSD
Cooling : be quiet! Pure Rock 2

Hallo,
Ich habe mir vor ca 3 Jahren das 1. Mal einen PC gebaut und letztens hat er den Geist aufgegeben.
(er sprang nicht mehr an)
Mit Hilfe meines alten Netzteils habe ich festgestellt, dass das jetzige tot ist.
Ich habe mir jetzt ein be quiet pure Power 13 M 750W bestellt (online steht, dass es mit allem kompatibel ist)
Meine GPU braucht 3 x 6+ 2 pins , das alte Netzteil hatte einen doppelten (mit 2x 6+2) und ein separaten (1x 6+2).
Das neue Netzteil hat ebenfalls den doppelstecker, aber dann nur einem weiteren doppelstecker, wo die 6+2er Pins aber separat verlaufen.. (s. Foto). Kann ich einfach nur einen davon anschließen und den anderen einfach hinten lassen? Oder brauche ich doch etwas anderes ?
Danke im Vorraus!

Anhänge

• 20260201_105049.jpg
    20260201_105049.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 57
Fritz1337 schrieb:
Kann ich einfach nur einen davon anschließen und den anderen einfach hinten lassen?
Ich versteh deine Frage nicht.

Wenn die Grafikkarte 3x 8pin PCIe Stromstecker braucht, dann musst du die auch anschließen

@bisy Also vorher hatte ich perfekt passende Stecker (2x 6+2 und 1x 6+2)... jetzt ist es aber wie auf dem Bild zu sehen .. ich weiss entsprechend nicht, ob ich einfach die eine Hälfte des anderen doppelsteckers anschließen soll oder ob es dann doch nicht passt.

Fritz1337 schrieb:
Oder brauche ich doch etwas anderes ?
Das neue Netzteil hat doch alle Kabel dabei, da brauchst nichts anderes
Ergänzung ()

Fritz1337 schrieb:
Also vorher hatte ich perfekt passende Stecker (2x 6+2 und 1x 6+2)
Hast du doch jetzt auch, das Netzteil hat doch 2 Kabel mit 6+2pin, die halt anschließen
Ergänzung ()

1000246987.jpg

An die Grafikkarte kommen halt die zwei rot eingekreisten und einer von den in blau eingekreisten, welcher davon ist total Wurst

bisy schrieb:
Ergänzung ()

Hast du doch jetzt auch, das Netzteil hat doch 2 Kabel mit 6+2pin, die halt anschließen
Also ist es nicht schlimm, wenn der eine 8er pin (zwar zwangsweise am Netzteil verbunden) einfach unangeschlossen bleibt?

Fritz1337 schrieb:
Also ist es nicht schlimm, wenn der eine 8er pin (zwar zwangsweise am Netzteil verbunden) einfach unangeschlossen bleibt?
Nein ist nicht schlimm und komplett egal.

Fritz1337 schrieb:
nein. was befürchtest du hier?:confused_alt: dass da strom ausläuft? scnr

ist höchstens optisch nicht so toll.

Merlin352 schrieb:
Schliess diese 3 Stecker an, und alles ist gut.
Anhang anzeigen 1702335
Vielen lieben Dank:)
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Nein ist nicht schlimm und komplett egal.
Danke
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1702334
An die Grafikkarte kommen halt die zwei rot eingekreisten und einer von den in blau eingekreisten, welcher davon ist total Wurst
Super danke

Fritz1337 schrieb:
Also ist es nicht schlimm, wenn der eine 8er pin (zwar zwangsweise am Netzteil verbunden) einfach unangeschlossen bleibt
Was soll da schlimm sein?
Am Netzteil sind immer mehr Stecker dran, als man meist benötigt.
Man nutzt das, was man braucht, die restlichen Stecker bleiben halt unbelegt.

Das Netzteil muss halt Grafikkarten mit nur einem 8pin PCIe Stromstecker abdecken und auch eine Grafikkarte mit 3 PCIe Stromsteckern, oder zwei Grafikkarten mit 2x 8pin PCIe Stromsteckern

Zurück
Oben