Funken am Frontpanel...

nitram08

Newbie
Schönen Guten Abend,

an der Frontblende meines Rechners scheint etwas mit der Frontblende nicht zu funktionieren. Stecke ich ein Kabel in einen der beiden USB Steckplätze oder noch schlimmer, den Kopfhörer in den Lautsprecheranschluss, so startet der PC recht häufig sofort neu. Ich meine auch einen minimalen Funken dabei zu erkennen. Diese Phänomen tritt ca. 3-4 mal in der Woche auf. Bootet der PC nicht neu, so funktioniert alles tadellos.

Meine Frage:
Wie kann das sein? Kann man Fehler beim Anschluss begehen? Habe alles selbst zusammengeschustert und es würde mich hart treffen, wenn dem so wäre ;)

Schaden hat bis jetzt nichts genommen, der Rechner ist ca. 2 Monate jung. Spielen die Komponenten zur Beantwortung meiner Frage eine Rolle?

Ach ja, ich habe die Suche benutzt und hoffe richtig gesucht zu haben, doch leider fand ich keine passende Antwort.

Vielen Dank im Voraus :)

Check mal die Kabel die von der Platiene in der Front zum Mainboard gehen und nimm dabei das Mainboard-Handbuch zur Hand (wasn blöder Satz)! Eigentlich sollten die Stecker an den Kabeln die zur Front gehen ja genormt sein, aber man weiß ja nie!
Seltsam ist's dass das Phänomen nur ab und an auftritt, denn wenn was grundsätzlich ned passt, würde das Problem dauernd auftreten!
Den von dir genannten Funken halt ich mal für nicht möglich, da auf keiner der Leitungen genug Saft ist um einen solchen zu erzeugen...

Das mit dem Funken stimmt tatsächlich. Eben im Dunkeln ausprobiert, sobald der Kontakt mit den Metallteilen besteht - Klack und Zäng. Ich meine eine bläuliche Färbung des Minifunkens zu erkennen.

Dann werde ich morgen den Rechner nochmal aufschrauben. Das Gehäuse ist von Coolermaster mit irgendeiner verrückten Nummer als Bezeichnung. Preisklasse kostengünstig. Das Board von Gigabyte mit der integrierten amd grafik.

Zurück
Oben